Games herunterladen

FirefoxFan817

Mitglied
Ich habe zu diesem Thema im Internet viele widersprüchliche Antworten gefunden und will es jetzt mal genauer wissen: In der Schweiz darf man ja legal Musik und Filme aus dem Internet herunterladen, solange man sie nicht wieder uploadet. Ist das bei Games auch so? Ich habe nämlich mal gehört, die hätten eine andere Regelung.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ich habe zu diesem Thema im Internet viele widersprüchliche Antworten gefunden und will es jetzt mal genauer wissen: In der Schweiz darf man ja legal Musik und Filme aus dem Internet herunterladen, solange man sie nicht wieder uploadet. Ist das bei Games auch so? Ich habe nämlich mal gehört, die hätten eine andere Regelung.

Musik und Filme: Download erlaubt.
Games und andere Software: Verboten.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

FirefoxFan817

Mitglied
Okay, danke für die schnelle und klare Antwort :)
Hat es einen bestimmten Grund, warum Softwaredownloads illegal sind und das Downloaden von Filmen und Musik nicht? Und wie stark wird das in der Schweiz verfolgt? Ich habe nämlich noch nie gehört, dass in der Schweiz jemand deswegen vor Gericht stand...
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo FirefoxFan817
Hat es einen bestimmten Grund, warum Softwaredownloads illegal sind und das Downloaden von Filmen und Musik nicht?
Vermutlich weil nicht dieselben Interessensverbände dahinter stecken und weil das Phänomen von Softwarepiraterie älter ist. Soweit ich mich erinnere, war das schon ein Thema, als noch keiner gross ans Sharen von Multimediafiles dachte. Aber jeder, der einen PC hatte (ev. noch mit Analogmodem) installierte sich schon munter allerlei geklaute Software. (Es gibt Stimmen, die munkeln, dass Microsoft Windows und Office ohne diese Piraterie niemals so einen Marktanteil erreicht hätten.)

Und wie stark wird das in der Schweiz verfolgt? Ich habe nämlich noch nie gehört, dass in der Schweiz jemand deswegen vor Gericht stand...
Es wird wohl schon verfolgt, steht aber nicht so gross in den Schlagzeilen. Illegale Softwarekopien (ich mag das Wort "Raubkopien" nicht) sind wahrscheinlich in der Schweiz inzwischen das kleinere Problem; auch wenn die BSA behauptet, jedes vierte Programm sei gestohlen. Die beliebtesten Kauf-Anwendungen lassen sich schon von sich aus nicht so einfach kopieren (Stichwort Produktaktivierung). Und wer zu einem Key-Generator greift, setzt sich unnötig der Gefahr aus, sich damit auch gleich noch einen Schwung Schädlinge einzuhandeln.

Auch wenn nicht hinter jeder Ecke ein Software-Raubkopierer-Jäger lauert, würde ich mich auf keine Tests über deren Fangquote einlassen. Schliesslich gibts genügend Freeware und Open-Source-Software.

Oh, da, 1985! Auch mit Kunden aus der Schweiz. Und ebenso da, 2003.

Herzliche Grüsse

Gaby

PS: Witzigerweise ist eins der ersten Suchergebnisse zu "Softwarepiraterie Gerichtsurteil Schweiz" ausgerechnet jenes, das sich mit Namensstreitigkeiten der BSA (Business Software Alliance) mit dem BSA (Bund Schweizer Architekten) befasste. Köstlich!
 

gucky62

Stammgast
Ich denke da gibt es auch noch weitere Gründe. Bei Multimediadaten werden ja jeweils Abgaben auf die leeren Datenträger (CDs, DVDs, Disks, usw.), erhoben, welche den Rechteinhabern weitergeleitet werden, selbst wenn Du nur deine eigenen Daten darauf speicherst....
Bei Software ist dies nicht der Fall
Ebenfalls sind die Kosten von Software in der Regel deutlich höher udn in der Regel wird damit auch etwas erstellt. (Mit dem wiederum manchmal auch Geld verdient wird.).
Illegales Kopieren von Software (Wenn wir beim Wording von Gaby bleiben) ist daher schon seit langem strafbar und es wird auch verfolgt. Wenn Du eine SW schreibst, willst Du dafür auch entschädigt werden und sonst könntest Du die SW auch als Freeware oder Opensource veröffentlichen.

Bei Multimediadaten gilt zwar vergleichbares, aber wie gesagt hier sind Kompensationsmechanismen vorhanden.

Gruss Daniel
 

__matthi__

Stammgast
Ich habe da auch noch eine kleine Frage?
Ist es erlaubt, wenn die eigene Game-DVD verkratzt (kaputt) ist, sich eine Raubkopie herrunterzuladen oder ein No-CD Crack zu benutzen?
Hätte gerne Links wie copyright.ch, die das klar regeln.
 
Das herunterladen von Software, Games, etc. ist nur dann erlaubt, wenn man eine gültige Lizenz besitzt. Allerdings darf kein Keygen oder Crack dabei sein. Dieser Download wird dann als Sicherheitskopie angesehen, was erlaubt ist.

Bei Spiele-Downloads die man für Emulatoren verwenden möchte darf man nur herunterladen und verwenden, wenn man das Original-Spiel besitzt.


Ich kann dir dazu leider keine Quelle angeben, aber vielleicht reicht dir das als Antwort bereits auf ein oder die andere Weise.
 

jodelboy

Stammgast
Ich habe da auch noch eine kleine Frage?
Ist es erlaubt, wenn die eigene Game-DVD verkratzt (kaputt) ist, sich eine Raubkopie herrunterzuladen oder ein No-CD Crack zu benutzen?
Hätte gerne Links wie copyright.ch, die das klar regeln.

Es gibt einen einfachen Trick, um das zu umgehen:

Wenn du ein neues Game kaufst, machst du sofort nach dem Kauf ein .iso-Image der DVD (-> "CDBurnerXP"). Das kannst du mit einem virtuellen DVD-Laufwerk (-> "Virtual Clone Drive") später immer wieder öffnen, ohne die DVD haben zu müssen. Die Keys meiner Games trage ich schon länger in einer Excel-Datei ein.
Die meisten Games kann man so installieren.
Vorteile:
- CD/DVD/Hülle kann man wegschmeissen
- Games sind viel schneller installiert, da Virtual Clone Drive die Daten der "DVD" von der Festplatte lesen kann

Braucht zwar ein bisschen Festplattenspeicher, aber der ist heute eh günstig. Gut, wegen der Flut in Thailand vielleicht im Moment nicht :cool:
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wenn du ein neues Game kaufst, machst du sofort nach dem Kauf ein .iso-Image der DVD (-> "CDBurnerXP"). Das kannst du mit einem virtuellen DVD-Laufwerk (-> "Virtual Clone Drive") später immer wieder öffnen, ohne die DVD haben zu müssen.

Dies handhabe ich seit einigen Monaten (gut ist fast schon ein Jahr her) ähnlich. Ein weiter Pluspunkt ist, dass man den Lärm vom DVD Laufwerk nur einmal hat - beim Einlesen der DVD. Dieser Punkt war mir nämlich neben der Geschwindigkeit sehr wichtig. Der Tipp mit der Excellisten könnte ich bei mir auch anwenden :)
 

Masche

Stammgast
Ich denke da gibt es auch noch weitere Gründe.
Der Hauptgrund, weshalb Kopien von Software (inklusive Spiele) anders behandelt werden als von Multimediaprodukten, ist dass der Verkauf von Programmen im Wesentlichen die einzige Einnahmequelle der Erzeuger ist (abgesehen von untergejubelter Werbung). Bei Multimediaprodukten gibt es hingegen Alternativen, wie Radio, Fernsehen, Kino, Liveauftritte etc. Ein Programm lässt sich juristisch einwandfrei dem Erzeuger zuordnen, bei Multimediaprodukten ist das weniger klar. Ist es beispielsweise eine Kopie einer CD oder ein (erlaubter) Mitschnitt einer Radiosendung? Der schweizerische Gesetzgeber war für einmal so verständig und wollte juristische Spitzfindigkeiten und damit langwierige Strafverfahren vermeiden und hat kurzerhand das Kopieren von Multimediaprodukten für den Eigengebrauch straffrei erklärt. Aber nur von Multimediaprodukten, nicht von Software.
 

superchris

Mitglied
Naja ich würd da schon eher Richtung Steam raten - ist alles online und da gibts auch ein paar nette Freeware Games, wie Team Fortress etc. Bei den Sales hab ich auch schon einiges an Spielen gespart vs dem "normalpreis"
 
Oben