Gaming PC mit Linux

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Lidragon11

Mitglied
Hallo zusammen

Vor kurzem habe ich die Einzelteile für meinen neuem PC bestellt und warte sehnsüchtig darauf, dass diese ankommen... (Dauert leider noch etwas)
In er Zwischenzeit habe ich mir überlegt, ob ich es diesesmal mit dem Windows OS erstmal sein lasse und es mit Linux probiere. Aktuell gefallen mir die Distros Fedora Workstation und Nobara an bessten.

Ha wer von euch Erfarung damit gemacht und wie sieht das mit Gaming aus?

Eine Weitere Idee wäre, eine zweite M.2 SSD zu kaufen und auf der einen Windows laufen zu lassen und auf der haupt SSD Linux. Könnte dies funktionieren?

Meine Hardware würde folgendermassen aussehen: https://geizhals.de/wishlists/3879041


Ich hoffe es finden sich interessierte oder erfahrene Leute hier, die mich da vieleicht auf das eine oder andere aufmerksam machen können.

Gruass
Lidragon
 

gucky62

Stammgast
Machbar ist grundsätzlich viel. Es braucht halt bei Dual-Boot einen geeigneten Bootloader. In der Regel unter Linux.
Ob die gesamte HW dann auch vom Linux gut supported wird ist das nächste. Gerade bei sehr neuer HW kann das ab und an Probleme geben. U.a. machen einige WLAN Controller so ihre Probleme.
Gaming unter Linux ist meines Wissens noch recht beschränkt möglich. Steam hat da einiges mal angeboten und versucht. Aber viele Games werden eher unterWinodws oder dann direkt auf Consolen laufen, weniger unter Linux. Da bin ich aber nicht auf dem Laufenden.
Auch ist der Grafikkartensupport, zwar viel besser geworden als früher. Aber da kommen doch immer wieder proprietäre Linux Treiber von Nvidia, usw. die sagen wir mal gerne Ärger machen und nicht immer dieselbe Performance hinbekommen. Hat sich aber wie gesagt stark verbessert.

Gruss Daniel
 

Lidragon11

Mitglied
Hallo Daniel
Vielen Dank für deine Einschätzung!
Mir ist bewusst, dass nicht alles laufen wird und es potentiell Probleme geben kann. Doch zu verlieren habe ich grundsätzlich nichts wenn ich es einmal mit Linux versuche.
Mit den Spielen sei es mittlerweile so, dass sehr viele Spiele gehen, vorallem singleplayer. Ich bin grundsätzlich schon neugierig darauf, Falls ich das ganze Umsetze werd ich versuche hier meinen Erfahrungsbericht reinzuposten=)
Es ist ja auch ein bisschen als projekt gedacht und darf hie und da mal etwas aufwand sein.=)

Gruass
Lidragon
 

Schlummi

Stammgast
Dualboot über zwei verschiedene Platten ist absolut kein Problem. EInfach zuerst Windows und danach erst Linux installieren. Die Linux Distris sind so gnädig und bieten dir auch das bereits installierte Windows als Bootoption an. :)
Gerade wegen den Spielen habe ich noch das DualbootSystem, allerdings ohne grosse Anforderung an die Hardware.
Generell gilt bei Linux noch immer, vor dem Kauf auf Unterstützung im Netz prüfen.
Nobara - interessant - hatte ich gefühlt noch nie gehört. Bin aber auch nicht so in der rpm Welt zuhause. Ist ja auch der Vorteil bei Linux, Du kannst alle Distris parallel installieren - Platz vorausgesetzt.(y)
 
Oben