Garantiefrage

Jonas.english

Aktives Mitglied
Grüezi mitnand

Ich hatte mir Mitte Juni ein Tablet (Transformer Prime TF201) von ASUS bei Conrad gekauft und war auch sehr glücklich damit. Bis vor ca. eineinhalb Monaten ein Drittel des Bildschirmes ausfiel. Ich hoffte auf einen einfachen Garantiefall und schickte das Tablet somit zurück zu Conrad. Diese jedoch wiesen das Tablet zurück mit der Begründung, dass am Tablet Gebrauchsspuren entdeckt worden seien und somit das Tablet mir heruntergefallen sein müsse, was die Garantie zunichte mache. Des weiteren haben sie geschrieben, dass ich das Tablet aber an ASUS schicken solle, da diese vielleicht noch eher etwas mit der Garantie machen könnten.
Also habe ich das Tablet an die, auf der schweizerischen Website von ASUS angegebene Firma SwissIT Repair geschickt. Nach zwei Wochen kommt dann ein Kostenvoranschlag: Entweder eine Reparatur für fast 500.- Fr., zurückschicken für 115.- Fr. oder entsorgen für 80.- Fr. Auch sie wiesen die Garantie zurück, aus dem gleichen Grund wie Conrad. Auf der Website von ASUS stand übrigens nichts von irgendwelchen Kosten, die Entstehen könnten. Und dass das Zurückschicken schon fast einen Fünftel vom ursprünglichen Preise des Tablets kostet, geht mir einfach nicht in den Kopf...
Kann man hier noch irgendetwas machen oder muss man das so akzeptieren, weil einfach die Gegenbeweise fehlen? Wenn irgendjemand ein Tipp hat oder schon mal etwas ähnlich erlebt hat, ich bin froh um jede Hilfe.

Vielen Dank schon im Voraus

Jonas.english

PS: Falls das Thema in der falschen Rubrik ist, bitte melden. :-)
 

Pagnol

Stammgast
Ohne Bild der "Gebrauchsspuren" ist es schon sehr schwierig, zu diesem Fall etwas zu sagen. Wie sind denn diese Spuren entstanden?
 

Jonas.english

Aktives Mitglied
Ich habe das Tablet noch nicht zurück, kann daher auch noch keine Fotos machen. Aber die Gebrauchsspuren beschränken sich auf zwei, drei Kratzer auf der Rückseite und eine Delle an der Schwachstelle des Alurahmens, beim Dock- Connector. Mehr habe ich nicht in Erinnerung.
 

Emmure

Stammgast
Entweder eine Reparatur für fast 500.- Fr., zurückschicken für 115.- Fr. oder entsorgen für 80.- Fr.

Hast du SwissIT Repair nicht kontaktiert, bevor du das Tablet eingeschickt hast? Die hätten dir dann nämlich bestimmt schon im vornherein gesagt, dass es schon 80.- kostet, wenn sie es nur schon anschauen.

Da du das Tablet schon ein halbes Jahr besitzt und es daher mittlerweile schon Gebrauchsspuren aufweist wird es relativ schwierig zu beweisen, dass es sich bei diesem schaden nicht um ein "Fallenlassen des Gerätes" handelt.

Sieh es mal aus der Perspektive von SwissIT Repair. Die bekommen tag täglich geräte eingeschickt, die genau dieselben Defekte aufgrund von Fallenlassen aufweisen und jeder behauptet, es sei nicht fallen gelassen worden.
 

Pagnol

Stammgast
Da du das Tablet schon ein halbes Jahr besitzt und es daher mittlerweile schon Gebrauchsspuren aufweist wird es relativ schwierig zu beweisen, dass es sich bei diesem schaden nicht um ein "Fallenlassen des Gerätes" handelt.
Moment mal ...
In allen modernen, westlichen Rechtssystemen muss nicht die Unschuld, sondern die Schuld bewiesen werden. Die Beweislast liegt in diesem Fall also beim Verkäufer - falls er sich seiner
Vertraglich zugesicherten Garantieverpflichtung entziehen möchte. Die behauptete Häufigkeit des Missbrauchs spielt im konkreten Einzelfall keine Rolle und entbindet den Vertragspartner keinesfalls von seinen Verpflichtungen.
Falls er ein Verschulden des Anwenders gerichtsfest nachweisen kann, ist das natürlich etwas Anderes.

Aber häufig wird wohl auch darauf spekuliert, dass sich der Konsument nicht so schnell juristisch mit einer grösseren Firma und ihren Anwälten anlegt. Allerdings gibt es sicher auch unter den Konsumenten Schlitzohren. In Konfiktfällen ist aber das beste und erste Mittel immer noch das persönliche und sachliche Gespräch.
 
Oben