Gastzugang bei Online-Shops ist ein wichtiges Kriterium für Kunden

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Holzbock

Stammgast
Ich finde den Gastzugang eine praktische Sache und benütze diese Möglichkeit sehr häufig - gelegentlich sogar bei Anbietern, wo ich regelmässig einkaufe und eigentlich ein Kundenkonto samt Login hätte. Der Grund ist schlicht Faulheit bzw. Schnelligkeit ("Wo habe ich jetzt dieses Passwort schon wieder aufgeschrieben?") und eine gewisse Anonymität. Letzteres gilt vor allem für Shops, wo ich zufällig etwas Seltenes oder Günstiges entdeckt habe und voraussichtlich nicht schon bald wieder vorbeischauen werde. Nach meiner Erfahrung vermeidet man mit dem Gastzugang auch eher die nervigen "Wir haben Sie so vermisst"-Mails/Newsletter, die bei Toner-/Druckerzubehörshops usw. immer häufiger auftauchen.
 

karnickel

Stammgast
Ich bin gerne bereit, in Shops ein Login zu nutzen. Zuvor muss es aber ohne Gast gefüllten Warenkorb möglich sein, Zahlungsmöglichkeiten mit Zahlungszielen, Zusatzgebühren, Spesen, Liefergebühren/-bedingungen, Verpackungsgebühren, Bearbeitungsgebühren, Versandgebühren, Zollmodalitäten, Versicherungsbeträge, Gebührengebühren, MwSt-Behandlung, Netto- und Bruttopreise der Artikel für meinen Wohnsitz einsehen zu können. Dies kann zum Beispiel wie bei Ebay umgesetzt sein, dass man ohne Login trotzdem schon mal den Lieferort einstellen kann. Muss aber nicht unbedingt so sein.
Bei Rabatten würde ich mir wünschen, dass bereits vor Befüllen des Warenkorbs angezeigt wird, wenn der betrachtete Artikel davon ausgeschlossen ist. Egal ob über eine Gruppe von Artikeln oder explizit nur dieser einzelne.
Da momentan auch einzelne renommierte Schweizer Shops keine Korrespondenz führen (weder E-Mails, noch Webformular-Anfragen bearbeiten), neige ich dazu im Ausland (auch ausserhalb der EU) einzukaufen. Frühestens nach zwei Jahren mache ich jeweils erneute Testeinkäufe bei Unternehmen, die mich misshandelt haben. Ich denke, mit meiner Strategie lässt sich arbeiten.
Übrigens habe ich mit ganz kleinen Shops am wenigsten Ärger.
 
Oben