Gebührenpflichtiger Download

bluemoon

Mitglied
Einmal reingetappt...Hilfe.
Nach einer Softwarestörung wollte meine Frau (nein, ich schiebe die Verantwortung nicht ab) Google Earth neu downloaden und installieren. Ungeschickterweise tat sie dies über abcload.de - ohne zu merken, dass sie da in eine Abzockerfalle tappte.
Obwohl der Download nicht funktionierte und entsprechend auch kein google zum Laufen kam, kam postwendend die Zahlungsaufforderung über 60 Euro per Email. Der Teufel steckte offenbar wieder mal im kaum lesbaren "Kleingedruckten".
Meines Wissens gibt es doch eine gewisse Anzahl Tage, innert derer man ohne Angabe von Gründen von einem "Vertrag" zurücktreten kann.
Kennt jemand diese Situation, oder hat sogar schon Erfahrungen in solchen Fällen gemacht und könnte uns helfen?
Vielen Dank
bluemoon
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo bluemoon

Wenn der Preis nicht klar ersichtlich beim Produkt steht, ist das wohl eine der vielen Abofallen. Siehe z.B. auch hier *klick* und diesen Thread im Forum *klick*.

Sofern es sich um eine solche handelt, rät das MELANI (*klick*) bzw. SECO (*PDF-klick*) bei sowas, dem Absender einmal mitzuteilen, dass man kein Abo lösen wollte, dass man getäuscht worden sei und die Rechnung nicht bezahlen werde. Danach können weitere Schreiben inkl. Mahnungen und wüsteste Drohungen von denen ignoriert werden.

Gruss
Gaby
 

bluemoon

Mitglied
Danke

Hallo Gaby
Vielen Dank für die nützliche Information, die wir auch gleich umgesetzt haben - Einschreiben, Text, etc.
Schönes Wochenende.
Gruss
bluemoon
 
Oben