Gehörverlust bei iPod-Generation

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Masche

Stammgast
Ein relativ anonymes Forumsmitglied mit vollem Namen und als ehemaligen Mitarbeiter zu outen.
Das Forumsmitglied eidea hat sich selber geoutet:
es grüsst freundlich eurer ex-kollege
michael
Dadurch erschien mir Michaels Beitrag so etwas wie eine deplatzierte verspätete Abrechnung. Andererseits finde ich die Reaktion des Webdirector / Stv. Chefredaktor auch daneben, sorry. So kann ich leider seinen dort geäusserten Dank nicht annehmen, denn mein Beitrag war so nicht gemeint.

Ich habe mich nämlich auch schon an anderer Stelle in diesem Forum kritisch über die schreierische Wortwahl speziell der Titelseite des PCTipps geäussert. Wenn dort z.B. in Schriftgrad 72 steht "Geheime Tipps", man diese aber in der Online-Hilfe des betreffenden Programms ohne Probleme finden kann, dann ist das schlicht daneben und grenzt schon fast an Unlauterkeit. Beruhigend ist es, dass im Inneren der Titel dann schon etwas realistischer "Versteckte Tipps" lautet. Diese Diskrepanz zwischen Titelblatt und journalistischen Teil wirft aber ein schlechtes Licht auf PCTipp, was dieser gar nicht nötig hätte.

Auch auf dem neusten PCTipp hat sich PCTipp wieder einen solchen Bock(mist) erlaubt. Da steht nämlich "Firewall ganz einfach: Absoluter Schutz". Dabei weiss doch jedes Kind heutzutage, dass es keinen absoluten Schutz gibt! Wann endlich hört PCTipp mit solch unseriösen Dingen auf?
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
das mit dem gruss als ex-kollege habe ich etwas uebersehen. er sagte aber nur michael. The assistant Chief hat dann aber noch in seiner replik den familiennamen genannt. den ex dann noch als zuerst 'freien' und nach aenderung nur 'mitarbeiter' bezeichnet. die identitaet des ex-kollegen ist somit ziemlich klar. und: auch wenn michael mit dem ex-kollegen gruss die schmutzige waesche aus der redaktion ins forum brachte, sollte der chief dann nicht noch darauf eingehen und die waesche in aller oeffentlichkeit weiterwaschen. zwischen den zeilen ist gut lesbar, was da ablief. dies ist aber etwas, das ein aufgeloestes arbeitsverhaeltnis betrifft. das geht mich als texanisches jupiterhirn gar nichts an.

im gegenteil: das ganze wirft ein sehr schlechtes licht auf die interna des redaktionsteams bei pctipp. es spricht baende ueber den fuehrungsstil, wenn ein leitender mitarbeiter erstens privilegierte informationen leichtfertig in ein oeffentliches forum stellt, sich dann m.E. im ton vergreift und den ex quasi oeffentlich abkanzelt, und die firma dem risiko eines rechtstreites aussetzt.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
BlackIceDefender, Du interpretierst da so enorm viel zu viel hinein, dass es mir Angst und Bange wird. :eek:

Hey, die beiden kennen sich ja nichtmal :D. Also kann es auch nie Reibungspunkte gegeben haben. Es fällt mir (seit fast 9 Jahren an Bord) auch nichts ein, was bei uns in Sachen "Schmutzwäsche" zu finden sein könnte.

Aber eine Anhäufung von Missverständnissen bzw. Fehlinterpretationen muss natürlich ausufern (ups, s'ist ja schon wieder Vollmond). Vielleicht konzentriert man sich in einem IT-Forum besser auf Sachfragen und nicht auf Verschwörungs- oder Schmutzwäsche-Theorien ;)

Gaby
 
A

abu

Guest
Was soll die Aufregung? Jeder weiss doch inzwischen, dass News-Redaktoren hier so eine Art Cheerleader oder Club-Med Animateure sind, deren Aufgabe einzig darin besteht, die User aufzukochen. Der Erfolg war ihnen auch dieses mal gewiss. Mir geht dieser Blick-Stil auch auf den Zeiger, aber so etwas nehme ich schon lange nicht mehr ernst.
 

eidea

Mitglied
abrechnung? nööö

also, als "abrechnung" war mein beitrag sicher nicht gemeint.

ich kenne weder die jetzige pctipp-redaktionsmannschaft, noch gibt's bei mir irgendeine "offene rechnung" (meine redaktionsmitgliedschaft liegt schon ziemlich lange zurück... ;-)

ich finde den pctipp nach wie vor eines der besten IT-magazine auf dem markt, mit blick für's wesentliche, kurz, prägnant, aktuell, etc. die online-news lese ich jeden tag und finde das ganz generell einen absolut tollen service. hier also deutlich mein dank dafür; ja ich weiss, so was zu schreiben ist aufwändig und die wortwahl nicht immer ganz einfach.

darum hab ich mich ja vielleicht auch etwas übermässig über den mp3-beitrag geärgert, weil er eben negativ heraussticht. man kann über die berichtete EU-studie meinen, was man will, man kann das richtig finden oder nicht (ist weder des pctipp-redaktors noch meine aufgabe, das zu bewerten) - mir ging's nur um die reisserische übertreibung im titel und das falsche versprechen, was so ein titel und verknappter text aussagt. das kann man besser machen, auch unter zeitdruck.

ich finde, da ist auch das argument keine entschuldigung, dass man das heute halt marktschreierisch und auffällig titeln und schreiben muss, um gehört zu werden. das ist ein alter hut und es hat sich überhaupt nicht bewiesen; wie hier die stammgäste im forum belegen, steht die mehrheit des pctipp-publikums wohl eher auf seriöse und faktennahe berichterstattung... ohne wilde sensationsmeldungen.

nur dafür möchte ich plädoyieren und freue mich auch weiterhin auf eure beiträge.

gruss
eidea / michael spittler
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
BlackIceDefender, Du interpretierst da so enorm viel zu viel hinein, dass es mir Angst und Bange wird. :eek:

Hey, die beiden kennen sich ja nichtmal :D. Also kann es auch nie Reibungspunkte gegeben haben. Es fällt mir (seit fast 9 Jahren an Bord) auch nichts ein, was bei uns in Sachen "Schmutzwäsche" zu finden sein könnte.

Aber eine Anhäufung von Missverständnissen bzw. Fehlinterpretationen muss natürlich ausufern (ups, s'ist ja schon wieder Vollmond). Vielleicht konzentriert man sich in einem IT-Forum besser auf Sachfragen und nicht auf Verschwörungs- oder Schmutzwäsche-Theorien ;)

Gaby
Hab ich nicht. Das ist der Eindruck, der von aussen und weit weit her entsteht. Und diese Zusatzinfo:

A und B haben nie zusammengearbeitet, da nicht zeitgleich dort
und dass du 9 jahre dabei bist gehoeren nicht in ein oeffentliches forum.

IT-Forum? you must be kidding.

Verschwörungstheorien. Wenn du mein zeugs liest, dann weisst du das ich den div. fuehrern des landes nicht soviel intelligenz zutraue, dass die eine verschwoerung planen koennten.

vollmond.... bald ist ja halloween. und dann weihnachtswerbung non-stop bis zum 25.12.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hab ich nicht. Das ist der Eindruck, der von aussen und weit weit her entsteht.
Wie Du meinst. Es ist Ansichtssache. Ich hatte nicht diesen Eindruck, dass auch nur eines der Postings auf "ungute Verhältnisse" oder "schmutzige Wäsche" usw. schliessen lässt. Nur Du hast mal wieder zuviel Phantasie *g*.

Und diese Zusatzinfo: A und B haben nie zusammengearbeitet, da nicht zeitgleich dort
und dass du 9 jahre dabei bist gehoeren nicht in ein oeffentliches forum.
Das ist Ansichtssache. Zwei oder drei Suchläufe auf unserer eigenen Webseite, dann früheste oder späteste Artikel-Daten und voilà. So what?

Aber nun gönne ich Dir gerne das letzte Wort in dieser Sache ;)

Gaby
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Diplomatie

Dies ist mein letztes Wort zum Thema:

Danke fuer das Privileg, das letzte Wort gehabt zu haben.

Aber eigentlich war der abschliessende Post der von Gaby.
 

Oli Wirtz

Aktives Mitglied
keine redaktionelle abrechnung

zur allgemeinen info noch mal ganz klar und deutlich: ich habe mit niemandem offene rechnungen redaktioneller art - auch nicht mit eidea. wir kennen uns tatsächlich nicht persönlich.

@masche: nur keine angst, bin kein exemplar der vertrockneten, grauhaarigen spezies... ganz im gegenteil: ich bin durch und durch ein kind der techno-generation. habe vermutlich auch einen hörschaden von meinen 15 letzten streetparade-besuchen :eek:

@all: danke für die kritische beobachtung und weiterhin viel spass bei der lektüre von pctipp.ch.

gruss
ow
 
Oben