Gelöschte Dateien, Fotos, us. landen nicht im Papierkorb

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Hallo liebe Spezialisten

Seit ich Dropbox oder swisscom Cloud habe, landen alle Dateien, Fotos, usw, die ich lösche, nicht mehr im offiziellen Papierkorb
sondern in der Cloud von z.B. Dropbox. Eine Verknüpfung ist aber nicht vorhanden! Wenn ich also den Papierkorb öffne, so finde
ich keine gelöschten Daten drin, die ich dann (einzeln) wieder herstellen kann. Diese werden nur im Dropbox-Ordner aufgezeigt,
die bekanntlich nach 30 Tagen endgültig gelöscht werden. Das will ich "so" nicht.
Wie kann das Problem gelöst werden? Wer kennt das Problem und hat mir den passenden Lösungsvorschlag?

Vielen Dank für die Hilfe.

Eugen
 

m4trix

Mitglied
Hast du mal geprüft, ob die Daten überhaupt auf den Rechner sind oder ob diese nur im Explorer angezeigt und bei Bedarf runtergeladen werden? Meist gibt es eine Einstellung in der Synchronisierung.
 

re460

Stammgast
Hallo Eugen,

Ich nutze die Dropbox schon seit vielen Jahren. Alles was ich in der Dropbox auf meinen PCs und Laptops (Ordner c:/dropbox) speichere, wird auf allen 4 PCs synchronisiert, was bestens klappt. Wenn ich eine Datei im Dropbox-Ordner lösche, dann bleibt sie in der Dropbox-Wolke noch 30 Tage "rettbar" gespeichert. Für mich ist das die geniale Lösung. Den Windowspapierkorb habe ich schon seit Jahren so konfiguriert, dass keine gelöschten Dateien im Papierkorb landen, denn das verbraucht wertvollen Speicherplatz auf dem PC. Lösche einmal einen ganzen Ordner mit aktiviertem Papierkorb auf einem gut gefüllten Speicher - es wird nicht klappen, da Speicher voll.

Ich nutze die Dropbox mit 2 TB, genau so, wie meine SSDs in den Laptops und PCs 2 TB an Daten fassen. Somit gibt es auch keine Platzprobleme mit meiner Dropbox.

Wichtiger als die gelöschten Daten im Papierkorb aufzubewahren, ist für mich das regelmässige Backup meiner Daten. Dazu verwende ich eine Harddisk mit 6 TB im PC und zwei externe Harddisks (USB 3.1) mit je 4 TB Speicher. Da alle meine Daten in der Dropbox liegen, mache ich alle paar Tage ein Backup auf eine der Harddisks (abwechselnd). Die beiden externen Harddisks werden nur während dem Backup eingeschaltet. Auf allen Harddisks werden die veränderten Dateien gesichert und die vorherigen Dateien in 2 Generationen ebenfalls auf dem BackupMedium gespeichert.
Auf diese Weise hatte ich noch nie einen Datenverlust zu beklagen.

Das Backup ist jedoch nur ein Teil. Musik-, Video- und Fotodateien speichere ich auf einem NAS mit 2 gespiegelten Platten. Füge ich da zweitere Bilder, Musikstücke oder Videos dazu, dann werden diese vollautomatisch mit einem Programm (Goodsync) mit dem Dropbox-Ordner synchronisiert und zusätzlich auf ein weiteres NAS an einem anderen Ort im Haus. Dieses 2. NAS verwende ich auch zum Abspielen von Musik auf meinen SONOS-Boxen, Videos schauen auf dem TV usw. Damit sind meine Musik, Foto und Videodaten auf 2 NAS und der Dropbox immer synchron. Steigt eine Harddisk im NAS aus (ist schon vorgekommen, aber recht selten), wechsle ich diese einfach aus und den Rest macht dann das NAS (Spiegelung von der noch funktionierenden Harddisk).

Dieses System bewährt sich nun seit vielen Jahren, ohne dass ich jemals einen Datenverlust zu beklagen hatte, denn, sollte ich trotz aller Vorsicht einmal ein Verschlüsselungs-Trojaner einfangen, hätte ich die Daten immer noch auf den beiden externen Festplatten in nicht betroffener Form, da sie nur während einem Backup eingeschaltet sind. In so einem Fall würde ich dann ein komplett neues Windows installieren und wenn alle Programme usw. installiert sind, das Backup wieder zurückspielen. Soweit die Theorie - praktisch musste ich das noch nie machen.


Herzliche Grüsse

Gian
 

11291PCtipp

Stammgast
Hallo liebe Spezialisten

Seit ich Dropbox oder swisscom Cloud habe, landen alle Dateien, Fotos, usw, die ich lösche, nicht mehr im offiziellen Papierkorb
sondern in der Cloud von z.B. Dropbox. Eine Verknüpfung ist aber nicht vorhanden! Wenn ich also den Papierkorb öffne, so finde
ich keine gelöschten Daten drin, die ich dann (einzeln) wieder herstellen kann. Diese werden nur im Dropbox-Ordner aufgezeigt,
die bekanntlich nach 30 Tagen endgültig gelöscht werden. Das will ich "so" nicht.
Wie kann das Problem gelöst werden? Wer kennt das Problem und hat mir den passenden Lösungsvorschlag?

Vielen Dank für die Hilfe.

Eugen
Was ist im Windows Papierkorb pro Laufwerk unter "Eigenschaften" eingestellt?
 
Hast du mal geprüft, ob die Daten überhaupt auf den Rechner sind oder ob diese nur im Explorer angezeigt und bei Bedarf runtergeladen werden? Meist gibt es eine Einstellung in der Synchronisierung.
Hallo m4trix
Vielen Dank für die Informationen, die ich leider infolge kurzfristigem Spitalaufenthalt erst heute beantworten kann.
Nachdem ich nun Dropbox gelöcht/deinstalliert habe, funktioniert der MS Papierkorb wieder einwandfrei. Eine vorherige
Kontrolle hat ergeben, dass keinerlei Verknüpfung vorhanden war. Woher der Fehler entstanden ist, ist mir unerklärlich.

Nochmals besten Dank und alles Gute für Dich

Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eugen,

Ich nutze die Dropbox schon seit vielen Jahren. Alles was ich in der Dropbox auf meinen PCs und Laptops (Ordner c:/dropbox) speichere, wird auf allen 4 PCs synchronisiert, was bestens klappt. Wenn ich eine Datei im Dropbox-Ordner lösche, dann bleibt sie in der Dropbox-Wolke noch 30 Tage "rettbar" gespeichert. Für mich ist das die geniale Lösung. Den Windowspapierkorb habe ich schon seit Jahren so konfiguriert, dass keine gelöschten Dateien im Papierkorb landen, denn das verbraucht wertvollen Speicherplatz auf dem PC. Lösche einmal einen ganzen Ordner mit aktiviertem Papierkorb auf einem gut gefüllten Speicher - es wird nicht klappen, da Speicher voll.

Ich nutze die Dropbox mit 2 TB, genau so, wie meine SSDs in den Laptops und PCs 2 TB an Daten fassen. Somit gibt es auch keine Platzprobleme mit meiner Dropbox.

Wichtiger als die gelöschten Daten im Papierkorb aufzubewahren, ist für mich das regelmässige Backup meiner Daten. Dazu verwende ich eine Harddisk mit 6 TB im PC und zwei externe Harddisks (USB 3.1) mit je 4 TB Speicher. Da alle meine Daten in der Dropbox liegen, mache ich alle paar Tage ein Backup auf eine der Harddisks (abwechselnd). Die beiden externen Harddisks werden nur während dem Backup eingeschaltet. Auf allen Harddisks werden die veränderten Dateien gesichert und die vorherigen Dateien in 2 Generationen ebenfalls auf dem BackupMedium gespeichert.
Auf diese Weise hatte ich noch nie einen Datenverlust zu beklagen.

Das Backup ist jedoch nur ein Teil. Musik-, Video- und Fotodateien speichere ich auf einem NAS mit 2 gespiegelten Platten. Füge ich da zweitere Bilder, Musikstücke oder Videos dazu, dann werden diese vollautomatisch mit einem Programm (Goodsync) mit dem Dropbox-Ordner synchronisiert und zusätzlich auf ein weiteres NAS an einem anderen Ort im Haus. Dieses 2. NAS verwende ich auch zum Abspielen von Musik auf meinen SONOS-Boxen, Videos schauen auf dem TV usw. Damit sind meine Musik, Foto und Videodaten auf 2 NAS und der Dropbox immer synchron. Steigt eine Harddisk im NAS aus (ist schon vorgekommen, aber recht selten), wechsle ich diese einfach aus und den Rest macht dann das NAS (Spiegelung von der noch funktionierenden Harddisk).

Dieses System bewährt sich nun seit vielen Jahren, ohne dass ich jemals einen Datenverlust zu beklagen hatte, denn, sollte ich trotz aller Vorsicht einmal ein Verschlüsselungs-Trojaner einfangen, hätte ich die Daten immer noch auf den beiden externen Festplatten in nicht betroffener Form, da sie nur während einem Backup eingeschaltet sind. In so einem Fall würde ich dann ein komplett neues Windows installieren und wenn alle Programme usw. installiert sind, das Backup wieder zurückspielen. Soweit die Theorie - praktisch musste ich das noch nie machen.


Herzliche Grüsse

Gian
Hallo Gian

Danke für deine Infos. Es ging mir beim Problem nur um den MS Papierkorb der für sich selbst nicht mehr "normal" funktionierte.
Der Inhalt wurde immer bei Dropbox abgelegt, was ja nicht normal ist. Nachdem ich nun Dropbox gelöscht/deinstalliert habe,
funktioniert alles so wie früher. Irgend eine Verknüpfung zu Dropbox war nicht vorhanden! Aber es hat sich gezeigt, dass Dropbox
sich tief ins System integriert! Ich verzichte nun dehalb auf Dropbox und verwende die Cloud von swisscom.

Ich wünsche Dir alles Gute und sage nochmals Danke.

Eugen
 

re460

Stammgast
Es ging mir beim Problem nur um den MS Papierkorb der für sich selbst nicht mehr "normal" funktionierte.
Der Inhalt wurde immer bei Dropbox abgelegt, was ja nicht normal ist. Nachdem ich nun Dropbox gelöscht/deinstalliert habe,
funktioniert alles so wie früher. Irgend eine Verknüpfung zu Dropbox war nicht vorhanden! Aber es hat sich gezeigt, dass Dropbox
sich tief ins System integriert! Ich verzichte nun dehalb auf Dropbox und verwende die Cloud von swisscom.
Ich kenne mit Dropbox keinerlei Probleme, dies schon seit unzähligen Jahren. In Dropbox wird nur das abgelegt, was ich auch im Dropboxordner ablege.

Ich habe u.a. die Clouds von Goggle, Microsoft (Onedrive), Swisscom und Swisstransfer ausführlich getestet, erst vor kurzem wieder, um zu sehen, ob es bei diesen Anbietern Verbesserungen gegeben hat. Leider kommt keiner dieser Anbieter an Dropbox heran, was Funktionalität und vor allem die Geschwindigkeit betrifft. Darum nutze ich keinen dieser Anbieter, sondern nur Dropbox. Damit habe ich alle meine Daten physisch auf meinen beiden PCs und den beiden Laptops zur Verfügung, nach einer vollautomatisch ablaufenden Synchronisation, was rasant geht. Ebenfalls habe ich Zugriff auf meinen Smartphones und dem Tablett, bei diesen Geräten jedoch nur bei Verbindung ins Internet (WLAN oder Natelnetz) wegen dem kleinen Speicher dieser Geräte. Die gewählten Bilder, Videos, Musikdateien usw. werden schnell heruntergeladen und stehen für den Gebrauch zur Verfügung, werden aber nicht fest gespeichert auf den mobilen Geräten.

Wenn ich Dateien lösche, habe ich sie, wenn es sich um wichtige Daten handelt, zuvor gesichert. Auf den PCs usw. brauche ich keine gelöschten Daten aufzubewahren, weil das vor allem nur unnötig Platz braucht. Darum ist der MS-Papierkorb für alle Laufwerke deaktiviert. Dieser funktioniert jedoch trotz Dropbox allerbestens, wie ich bei einem neuen Laufwerk feststellen konnte, weil ich die Deaktivierung des Papierkorbes bei diesm Laufwerk vergessen hatte. Ist aber inzwischen nachgeholt bzw. korrigiert.

Eigentlich kenne ich nur eine Gattung von Programmen, die wirklich gefährlich tief ins Betriebssystem eingreifen. Das sind die unnötigen Antivirenprogramme, weil der MS-Devender völlig genügt und sicher bestens mit dem Betriebssystem zusammenarbeitet. Der Defender und mein eigenes Gehirn reichen für mich vollkommen zum Schutz vor Viren & Co.

Freundliche Grüsse

Gian
 
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