Gelöschte Drucker erscheinen immer wieder

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

adykopp

Stammgast
hallo versucht doch mal das ,geht in Einstellungen Bluetoot und Geräte, Drucker und Scanner.
Bei Windows verwaltet die Drcker,Regler auf AUS
vorab alle angezeigten Drucker bis auf den aktuellen löschen.
Neustart des PC und es taucht nur der angeschlossene Drucker auf
Hab ich vor ca einem Monat so gemacht und bis jetzt taucht nur mein angeschlossener Drucker auf
LG
 

Bandy73

Stammgast
Hallo zusammen,

Eine effektive Methode, um ungenutzte Geräte zu deaktivieren und somit Ruhe zu gewährleisten, besteht darin, den Geräte-Manager zu verwenden. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

1. Öffnen Sie den Geräte-Manager, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol klicken und "Geräte-Manager" auswählen.

2. Navigieren Sie durch die verschiedenen Kategorien, um das spezifische Gerät zu finden, das Sie deaktivieren möchten.

3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Gerät und wählen Sie "Deaktivieren" aus dem Kontextmenü.

Durch diese Maßnahme werden nicht benötigte Geräte vorübergehend deaktiviert, was nicht nur Ressourcen spart, sondern auch die Stabilität des Systems fördert. Wenn Sie das Gerät später wieder benötigen, können Sie es einfach im Geräte-Manager reaktivieren.

1702324817933.png


Gruss Bandy
 

Isetto

Stammgast
dass der Drucker "HP Officejet Pro 8600 (Kopie 1)" über USB001 verbunden ist.

Der Drucker "HP Officejet Pro 8600", den ich mit dem offiziellen Setup von der HP-Webseite installiert habe, hat jedoch einen anderen Port (WSD-aefbea90-....).
@Billmar
Oben ist zitiert was schon in #10 geschrieben wurde.
Da steht nichts von Wlan-, Lan-, Bluetooth- Ports etc
Der USB Drucker (Kopei 1) wird bei jedem Windowsstart per Harwareerkennung neu hinzugefügt
Deshalb nochmals mein RAT, den WDS Drucker entfernen und den anderen behalten und hier wieder berichten ob jetzt Ruhe ist
 

crimle

Stammgast
Das habe ich gemacht:

Powershell:
Code:
Remove-Printer -Name "Fax - HP Officejet Pro 8600"
Remove-Printer -Name "HP Officejet Pro 8600 (Kopie 1)"

Wenn ich mit dem Powershell-Befehl
Code:
get-printer | Format-Table -AutoSize
schaue, sind beide Drucker weg.

Dann habe ich auch in der Registry kontrolliert. Unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Printers sind beide gelöschten Drucker verschwunden.

Auch im Drucken-Dialog von Word erscheinen jetzt nur noch die beiden tatsächlich vorhandenen Drucker «HP Officejet Pro 8600» und «PDF24».

So weit so gut. ABER: die Systemsteuerung beharrt darauf, dass "HP Officejet Pro 8600 (Kopie 1)" noch da ist. Der "Fax - HP Officejet Pro 8600" ist weg. Es werden also drei Drucker angezeigt: «HP Officejet Pro 8600», «HP Officejet Pro 8600 (Kopie 1)» und «PDF24».

Man würde erwarten, dass die Systemsteuerung auf die gleichen Informationen zugreift wie Powershell, die Registry und der Drucken-Dialog von Programmen. Das ist aber nicht so und das verstehe ich nun wirklich nicht! Ausserdem habe ich die Befürchtung, dass die beiden gelöschten Drucker nach dem nächsten Neustart wieder da sind.
 

crimle

Stammgast
Du hast schon Wireless, Wi-Fi und/oder Bluetooth am Kontrollpanel deines Druckers ausgeschaltet - das installiert ggf. immer wieder den Drucker als ...(Kopie 1).
Der Drucker war bis vor 1 Minute mit dem Wireless Netzwerk verbunden. Das habe ich jetzt ausgeschaltet. Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt, denn im Geräte-Manager steht bei "HP Officejet Pro 8600 (Kopie 1)" etwas von USB001.
 

crimle

Stammgast
Ach! Es brauchte nicht einmal einen Neustart des Computers. Die beiden gelöschten Drucker sind im Geräte-Manager und im Word-Drucken-Dialog schon wieder da! Nur die Systemsteuerung hat noch nichts vom "Fax - HP Officejet Pro 8600" mitbekommen und zeigt ihn nicht an.
2023-12-13 08_27_45-Geräte-Manager.png2023-12-13 08_29_02-Drucker und Scanner.png2023-12-13 08_29_35-Dokument1 - Word.png
 

crimle

Stammgast
@Billmar
Der USB Drucker (Kopei 1) wird bei jedem Windowsstart per Harwareerkennung neu hinzugefügt
Deshalb nochmals mein RAT, den WDS Drucker entfernen und den anderen behalten und hier wieder berichten ob jetzt Ruhe ist
Das habe ich nun auch ausprobiert. Es gibt jetzt nur noch «HP Officejet Pro 8600 (Kopie 1)» und «PDF24». Der Druck einer Testseite scheitert mit dieser Fehlermeldung
2023-12-13 08_37_43-Testdruck.png
 

Bandy73

Stammgast
Hallo Crimle

Hast du schon mal versucht, die Deaktivierung auszuprobieren? Siehe bei #22
Bei mir funktioniert es am besten, wenn ich die Deaktivierung nutze, dann tritt das Problem nicht mehr auf.

Ich würde folgendes empfehlen:
  • Entferne alle Drucker.
  • Aktualisiere neu, dann siehst du, welcher Drucker aktuell vorhanden ist.
  • Deaktiviere diejenigen, die du nicht benötigst (sollten dann auch nicht mehr angezeigt werden).
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruss Bandy :cool:
 

Billmar

Stammgast
Hallo Christof

Abschliessend würde ich folgendes noch versuchen:

1. Am Drucker WiFi deaktivieren
2. Den Drucker vom Computer trennen (USB-Kabel trennen)
3. Den Drucker via Panel auf Werkseinstellungen zurücksetzen
4. Auf dem Computer sämtliche HP-Drucker und Treiber entfernen/deinstallieren
5. Auf dem Computer sämtliche HP-Drucker-Zusatzsoftware wie z.B. HP Print and Scan Doctor für Windows deinstallieren
6. Computer neu starten und kontrollieren ob in der Systemsteuerung oder sonst irgendwo noch ein HP-Drucker vorhanden ist
7. Wenn alles ok ist, den Drucker gemäss Anleitung wieder anschliessen

Dann wäre noch dies ggf. zu beachten: https://learn.microsoft.com/de-de/windows/release-health/status-windows-11-21h2#2739msgdesc

Gruss Mario
 

crimle

Stammgast
Hast du schon mal versucht, die Deaktivierung auszuprobieren? Siehe bei #22
Bei mir funktioniert es am besten, wenn ich die Deaktivierung nutze, dann tritt das Problem nicht mehr auf.
Das habe ich ausprobiert und hier ist das Resultat:

Im Geräte-Manager den unerwünschten "Fax - HP Officejet Pro 8600" deaktiviert:
2023-12-15 10_36_07-Geräte-Manager.png

Die Windows 11 Systemsteuerung zeigt den "Fax - HP Officejet Pro 8600" nicht mehr an, dafür wird ein Treiberfehler beim "HP Officejet Pro 8600" behauptet (was aber nicht stimmt: ich kann drucken). Vielleicht bezieht sich dieser Treiberfehler auf den deaktivierten Fax:
2023-12-15 10_36_51-Drucker und Geräte.png

Der Drucken-Dialog von Programmen (hier Word) zeigt den unsäglichen "Fax - HP Officejet Pro 8600" immer noch an, obwohl er im Geräte-Manager deaktiviert ist. Interessanterweise steht hier trotzdem «Bereit», obwohl gemäss Systemsteuerung ein Treiberproblem besteht.
2023-12-15 10_37_38-Word.png

Der «HP Officejet Pro 8600 (Kopie 1)» war am nächsten Tag verschwunden und ist bis jetzt verschwunden geblieben. Offenbar benötigt die Systemsteuerung manchmal einen Neustart, obwohl er nicht verlangt wird.
 

crimle

Stammgast
Abschliessend würde ich folgendes noch versuchen:
1. Am Drucker WiFi deaktivieren
2. Den Drucker vom Computer trennen (USB-Kabel trennen)
3. Den Drucker via Panel auf Werkseinstellungen zurücksetzen
4. Auf dem Computer sämtliche HP-Drucker und Treiber entfernen/deinstallieren
5. Auf dem Computer sämtliche HP-Drucker-Zusatzsoftware wie z.B. HP Print and Scan Doctor für Windows deinstallieren
6. Computer neu starten und kontrollieren ob in der Systemsteuerung oder sonst irgendwo noch ein HP-Drucker vorhanden ist
7. Wenn alles ok ist, den Drucker gemäss Anleitung wieder anschliessen
Dann wäre noch dies ggf. zu beachten: https://learn.microsoft.com/de-de/windows/release-health/status-windows-11-21h2#2739msgdesc
Hoi Mario. Ich weiss Deine Ratschläge zu schätzen und bin dankbar dafür. Aber für diesen riesigen Aufwand fehlen mir wirklich die Nerven. Vielleicht habe ich einfach zu hohe Erwartungen.

Beim Installieren des HP-Druckers erscheint die Frage nach dem Installieren der Option Fax und ich wähle «Überspringen». Trotzdem wird der Fax installiert... ?! :unsure:

Ich verwende für die Installation das offizielle Treiberpaket von HP. Der Drucker wird erfolgreich installiert, aber Windows hat bei jedem Starten des PC das Gefühl, einen neuen Drucker gefunden zu haben... ?! :unsure:

Der Windows Geräte-Manager stimmt nicht mit der Systemsteuerung und nicht mit dem Drucken-Dialog von Programmen wie Word überein... ?! :unsure:
 

crimle

Stammgast
Soeben gemacht. Es erscheint
Troubleshooter not applicable since metadata package not found.

Gemäss Microsoft bedeutet das, dass mein PC nicht betroffen sei :
  • The tool will return the message Troubleshooter completed successfully on devices where incorrect printer information was found/fixed. Or, it will return the message Troubleshooter not applicable since metadata package not found on devices that are not affected.
 
Oben