Gerätefehler 0x8007045D

Kurt Müller

Stammgast
Mein Versuch, eine Systemsicherung (Windows 7 64) auf meiner neu erstandenen externen Festplatte Seagate Expansion zu erstellen, schlug ca. 5 Minuten nach Beginn der Sicherung fehl. Fehlermeldung: Gerätefehler 0x8007045D. Die Tipps auf "Microsoft Hilfe und Support" (u.a. chkdsk) halfen nicht weiter. Was lässt sich da sonst noch tun?
 

PC-John

Stammgast
Da wir weder eine solche Disk haben, noch dein System zur Verfügung, wollen wir mal Onkel Google fragen:

"Gerätefehler 0x8007045D"

Hier gibt es verschiedene Ansatzpunkte:
- einen Treiber-Updater, welcher dann kostenpflichtig wird, wenn er wirklich reparieren soll, aber ohne Garantie
- verschiedene Möglichkeiten, diese Disk mal anderswo anzustecken

Sich mal durchlesen über die verschiedenen Möglichkeiten, und dann sorgfältig beginnen zu probieren.

Es scheint sich möglicherweise um ein Treiberproblem zu handeln, vielleicht sogar von den USB-Ports ausgehend.
Hast du USB 3.0 Anschlüsse am PC/Laptop, und was hat die ext. Disk für Möglichkeiten?
Sind auf dem PC/Laptop allenfalls die neuesten USB-Treiber installiert?

PC-John
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt Müller

Stammgast
Ich habe bereits gegoogelt und nichts brauchbares gefunden.
Die Treiber sind auf dem neuesten Stand.
Das Gerät ist mit Windows 7 sowie für USB 3.0 (habe ich nicht) und USB 2.0 kompatibel.
 

PC-John

Stammgast
Mit welchem Programm wurde die Systemsicherung versucht, mit den Windows-Bordmitteln, oder mit Acronis, Ghost etc. ?

Eine Systemsicherung ergibt ein entsprechend grosses File, das ist nun mal so.
Wird diese Systemsicherung direkt auf die ext. Disk geschrieben, oder auf eine Partition D: beispielsweise, und dann manuell das File hinüberschreiben?

Welches File-System hat die ext. Disk ? FAT-32, NTFS, oder was?

Dass die ext. Disk noch genügend Platz aufweist, nehme ich schon mal an.
Beginnt die Systemsicherung überhaupt auf die ext. Disk zu schreiben?

Zum Zeitpunkt der Fehlermeldung, kann da auf die ext. Disk zugegriffen werden? Nur so zur Verbindungskontrolle.

PC-John
 

Kurt Müller

Stammgast
Inzwischen hat sich das Problem gelöst: Mit dem Sicherungstool von Windows 7 lassen sich Systemabbilder nur auf externe Festplatten bis 2 TB schreiben. Meine neue Festplatte hat aber 3 TB. Das Problem ist Seagate bekannt und sie stellen deshalb ein eigenes Sicherungstool (eine Spezialanwendung von Acronis) zur Verfügung. Das ist an sich eine gute Sache, bloss wird man nirgendwo darauf hingewiesen und auch die Suche in der Knowledge Base von Seagate führt nur über Umwegen zum Ziel.
Vielen Dank fürs Mitdenken!
 
Oben