Gerätemanager / Basissystemgerät

Blendi

Aktives Mitglied
Hallo Fachmänner und Fachfrauen

Ich habe auf mein Notebook (HP Pavilion dv9580ez) Windows 7 Home Premium 32-bit installiert. Danach sämtliche Updates installiert. Ich war auch noch auf der HP-Homepage musste aber leider feststellen, dass für dieses Notebook keine Windows 7-Treiber angeboten werden.

Eigentlich läuft alles gut aber jetzt hab ich noch das Problem von drei Ausrufezeichen-Einträgen im Gerätemanager. Ich krieg sie einfach nicht weg und hoffe jetzt auf Hilfe von euch.

Die Einträge lauten 2x Basissystemgerät und 1x Unbekanntes Gerät.

Fangen wir mal beim unbekannten Gerät an:
Wenn ich die Eigenschaften öffne dann heisst es bei Ort "Intel(R) ICH8M LPC Interface Controller - 2815"
Ich habe dann das Intel Utility für Treiberaktualisierungen durchgeführt, das auch diverse Aktualisierungen angeboten hat, die ich auch alle gemacht habe. Leider hat das nichts gebracht. Was kann ich noch tun?

Als nächstes die beiden Basissystemgeräte:
Ich habe schon ein bisschen im Internet recherchiert wie man herausfinden kann welches Gerät es überhaupt ist.
Beide Geräte haben eine Vendor-Nr 1180, das wäre Ricoh.
Das eine Gerät hat die Device-ID 0592, das wäre Memory Stick Controller R5C592.
Das andere Gerät hat die Device-ID 0843 SD/Host Controller.

Nun weiss ich schon ein bisschen mehr bloss nützen tut es mir nix. Ich hab auf der Seite von Ricoh geschaut wegen einem Treiber aber habe dort nichts gefunden.

Wer hat einen guten Tipp für mich? Ich mag keine Ausrufezeichen in meinem Gerätemanager ;-)

Gruss
Blendi
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
tja, nicht der erste Thread hier, dass bei einem Consumer-Notebook keine Win7 Unterstützung angeboten wird. Solange dir der Hersteller da keinen Support bietet (und das wird er in diesem Falle kaum tun), hast du verloren. Die bisherigen Treads zum selben Thema habes damals auch ohne Lösung geendet...

Möglichkeiten:
1. Wenn das Notebook einigermassen das tut, was es soll, dann mit der Situation leben.
2. Downgrade auf das ursprüngliche Betriebssystem
3. Neues Notebook mit W7

für mich ein Grund von vielen, kein Consumer-, sondern nur ein Business Notebook zu kaufen. Mein knapp 5-jähriges HP-Compaq 6715b Business Notebook - kurz nach dem Win7 Launch wurden von HP sämtliche Win7 Treiber angeboten - etwa gleich alte Pavilions - damals mit Vista ausgeliefert = keine Win7 Unterstützung.

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

exro

Stammgast
Hmm, du könntest versuchen die Treiber für WinVista zu downloaden und die Installation dieser im Vista-Kompatibilitäts-Modus auszuführen. (Bei meinem Kumpel mit ähnlichen Problemen hats gefunzt.)

Treiber downloaden, speichern.
Mit rechter Maustaste anklicken, Eigenschaften, Kompatibilität, Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für, Windwos Vista SP2

Einen Versuch ist es Wert!

Edit:
Mist, Supporter war schneller.... :D:D:D
 

Blendi

Aktives Mitglied
Teilerfolg

Hallo zusammen

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Die Vista-Treiber von Ricoh haben funktioniert, die Basissystemgeräte sind verschwunden.

Bei den Chipsettreibern hab ich abgebrochen. Es hiess, dass bereits eine neuere Version installiert ist. Soviel ich weiss, kann man mit einem falschen Chipsettreiber massive Probleme bekommen und deshalb lebe ich lieber mit einem unbekannten Gerät im Gerätemanager als mit einem bekannten Gerät, das mir Probleme macht.
Ich wundere mich aber schon, dass der Gerätemanager ein unbekanntes Gerät meldet aber dafür einen aktuelleren Treiber hat als der Hersteller !!!

@o.s.t.
Sorry wenn ich ein Thema angesprochen habe, das schon öfter ein Thema war. Ich kann aber zu meiner Entschuldigung vorbringen, dass ich vorher tatsächlich die Suchfunktion bemüht habe aber nichts gefunden habe.

Nochmals vielen Dank an euch alle.

Gruss
Blendi
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@o.s.t.
Sorry wenn ich ein Thema angesprochen habe, das schon öfter ein Thema war. Ich kann aber zu meiner Entschuldigung vorbringen, dass ich vorher tatsächlich die Suchfunktion bemüht habe aber nichts gefunden habe.
kein Problem, ich rüge dich in keiner Weise!
Wollte nur anbringen, dass mir die Problematik hier im Forum schon ein paar mal begegnete (vor längerer Zeit). Aber auch ich finde jene Threads nicht über die Suchfunktion (?x*!&%*=?£$)
Kann aber auch sein, dass damals Vista Notebook auf XP downgegradet werden wollten - aber keine XP Treiber angeboten wurden...

gruss, o.s.t.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Der Chipset treiber hat sich nun ja extrahiert in der Regel nach C:\swSetup\SP.... Gehe im Gerätemanager mit der rechten Maustaste auf das fehlerhafte Gerät und sage Treiber aktualisieren, wähle nun manuell auf dem Computer suchen und wähle den Ordner. Evtl. kann sogar die automatische Suche helfen, Windows 7 ist da echt lobenswert und Top in der Treiberusche.
 

Blendi

Aktives Mitglied
Lieber nicht

Hallo Supporter

wie ich weiter oben geschrieben habe, hab ich das ja probiert. Windows hat aber dann festgestellt, dass der installierte Treiber aktueller ist wie dieser Treiber. Da hab ich es dann lieber sein lassen. Nicht, dass ich dann Probleme kriege und mich ewig ärgere, dass ich es nicht hab sein lassen.

Aber wie schon geschrieben, ich wundere mich tatsächlich sehr, dass Windows einerseits meldet "Unbekanntes Gerät" und andernseits einen Treiber dafür hat.

So wie es ist kann ich mit leben. Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

Gruss
Blendi
 
Oben