Gestörtes Cablecom-Netz

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

thom45

Stammgast
CableCom erhält den Störungs-Nobelpreis

Update: Seit Mittag sind die Störungen behoben.

Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus. Die Störung war nur kurzzzeitig behoben und ist im vollen Umfang wieder da. Man kann unter der CableCom-Nummer 0900'66'0900 nach den nächsten Eingaben 2 und dann 1 fast jede beliebige Postleitzahl in der ganzen Schweiz eingeben und immer kommt die selbe Störungsmeldung.

Da CableCom langsam verdächtig wird den Störungs-Nobelpreis zu erhalten, möchte ich an dieser Stelle fragen, gibt es eine WWW-Seite wo die verschiedenen Internetanbieter betreffs Stoerungs-Ausschweifungen miteinander verglichen werden, um es einem leichter zu machen den Provider zu wechseln. Das wäre jedenfalls sehr nützlich.
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...Die Störung war nur kurzzzeitig behoben und ist im vollen Umfang wieder da...
Im vollen Umfang? Unter den momentan angemeldeten Forumsteilnehmern (über 200!) ist sicher der eine oder andere 'Cablecomer' (u.A. ich).
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Scheints sei es zumindest beim ersten Ausfall ein DNS-Problem gewesen. Falls es das wieder bzw. immer noch ist, könnte man als Workaround einen anderen DNS eintragen, z.B. jenen von Google, also 8.8.8.8 und 8.8.4.4.

Herzliche Grüsse

Gaby
 

thom45

Stammgast
Im vollen Umfang? Unter den momentan angemeldeten Forumsteilnehmern (über 200!) ist sicher der eine oder andere 'Cablecomer' (u.A. ich).

Könntest Du bitteschön sagen aus welcher Region, denn ich möchte das gerne mit der genannten Telefonnummer und Postleitzahl prüfen.

Ich testete nämlich den Raum Dietlikon - Kloten - Effretikon - Walisellen - Zürich - Basel - Lugano - Genf - Lausanne - Chur.

Ich teste jetzt gerade Basel, Zürich, Chur und Lugano. Noch immer die selbe Störungsmeldung.
 
Hier in Allschwil (Baselland) ist die Störung tatsächlich seit 11:30 behoben, es funktioniert alles wieder wie eh und je!

Der letzte Cablecom Ausfall liegt hier lange zurück, nicht so wie Swisscom, wo alle paar Monate irgendwas ausfällt.

Cablecom hat sich in den vergangenen 2-3 Jahren massiv gesteigert.
Und geniales Preis/Leistungs-Verhältnis!
Die 50Mbit erreiche ich hier, auch abends, 5Mbit Upstream sogar über WLAN (54Mbit).
 

thom45

Stammgast
Siehe PN. Hoffentlich machen das nicht alle (arme Hotline) ;)

Ich habe Deine Postleitzahl soeben ausprobiert. Noch immer die selbe Störungsmeldung.

Es passt irgendwie zu CableCom, dass man sich offenbar auch darauf nicht verlassen kann. Noch ein Schitt näher beim Störungs-Nobelpreis...

Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich diesen blöden Telefontest sicher nicht durchgeführt. Ich rate daher jedem davon ab!
 

thom45

Stammgast
Hier in Allschwil (Baselland) ist die Störung tatsächlich seit 11:30 behoben, es funktioniert alles wieder wie eh und je!

Aha, und in dieser Zone machte ich auch den genannten Telefon-Postleitzahlen-Test mit der falschen Fehlermeldung.

Der letzte Cablecom Ausfall liegt hier lange zurück, nicht so wie Swisscom, wo alle paar Monate irgendwas ausfällt.

Interessant diese Aussage, weil in der Region Zürich-Nord/Winterhur gabs vor ziemlich genau einen Monat eine ähnliche CableCom-Panne.

Cablecom hat sich in den vergangenen 2-3 Jahren massiv gesteigert.
Und geniales Preis/Leistungs-Verhältnis!
Die 50Mbit erreiche ich hier, auch abends, 5Mbit Upstream sogar über WLAN (54Mbit).

Dass sich da etwas gebessert hat, stelle anderweitig fest. Wenn ich per Unixkommando ein Ping-Kommando sende und das testweise fuer eine lange Dauer, gibt es kaum noch Mini-Unterbrüche. Das war vor mehr als einem Jahr noch signifikant schlechter.

Deine hohe Download-Geschwindigkeit könnte ich nicht nachprüfen, weil ich 14MB/s-Powerlines von DEVOLO im Einsatz habe. Aber mir genügt das.
 
Ich kann nur von mir sprechen und muss sagen, dass ich in letzter Zeit mit Cablecom keine Probleme mehr hatte.

Früher war dies noch anders, 1 Monat kein Internet, weil Cablecom nicht fähig war, das Modem auszutauschen, ...

Aber mittlerweile läuft alles bestens hier (wir haben nur das Internet und Digital TV bei Cablecom, Telefon weiterhin bei Swisscom).

Geschwindigkeit Download komme ich über WLAN (g, also 54MBit theoretisches Maximum, durch 1 Stockwerk) auf 22MBit, Upload auf 5.5MBit. Direkt am Modem angeschlossen knappe 50MBit.

Pingtest.net auch perfekte Werte (war früher auch anders, da gingen einige Pakete verloren, heute nicht mehr).
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Aber es hat sich gelohnt. Ich weiss so jetzt, dass er nur sehr beschränkt taugt.
Kommt mir so vor, wie als einmal einer Notnummer schlechte Erreichbarkeit nachgesagt wurde und dann alle dort angerufen haben, um zu schauen, ob das stimmt... Was sollte denn deine Erkenntnis aus so einem Test sein?
 

thom45

Stammgast
Kommt mir so vor, wie als einmal einer Notnummer schlechte Erreichbarkeit nachgesagt wurde und dann alle dort angerufen haben, um zu schauen, ob das stimmt...

Ich verstehe in diesem Vergleich den logischen Zusammenhang nicht, falls es einen gibt.

Der Zweck war der: Kann ich auf diese Weise prüfen, ob wirklich (fast) die ganze Schweiz von diesem CableCom-Gau betroffen ist.

Was sollte denn deine Erkenntnis aus so einem Test sein?

Dass es keine zuverlässige Synchronizität zwischen Telefonantwort und Störung, bzw.Nicht-mehr-Störung gibt.

Natuerlich, die Bedeutung oder der Wert einer jeden Erkenntnis ist individuell unterschiedlich. Auch da ist alles relativ...
 

patrick

Stammgast
Bin mit cablecom sehr zufrieden, am Dienstag hatten wir hier 1h ausfall (telefon/internet). Vorher gab es aber 3 Jahre keine Probleme. Die CablecomDNS Server spinnen manchmal, es lohnt sich sehr, im Router zB die init7-DNS Server, Swisscom und google einzutragen, dann ist man gegen das DNS Problem geschützt ;)
 

thom45

Stammgast
Es geht darum, dass man im Falle eines 'Notfalls' die Hotline den Hilfesuchenden überlässt und sie nicht noch zusätzlich durch irgendwelche 'Tests' belastet.

Okay, da bin ich damit einverstanden. Nur, das war eine einmalige beabsichtigte Aktion, die, was weiss ich etwa 10 Minuten dauert. Und wie Du selbst sagst, dass Du gar nicht auf solch eine Idee kommst, denke und hoffe ich, dass es auch vielen andern so geht. :-)))

Uebrigens, bei keinem der Anrufe gabs ein Besetztzeichen. Ein Indiz dafür, dass die Auslastung nicht so gross war, was vielleicht auch damit zu tun hat, dass die automatische Antwort die Nutzungsdauer pro Anruf signifikant reduzierte. Es lief jedenfalls wie geschmiert. :-)
 

Lunerio

Stammgast
Früher fand ich Cablecom auch schlecht (mittlerweile 3 Jahre her) ... Heute kein Problem damit...

50k bestellt (am Freitag) und am Dienstag alles bekommen. Router angeschlossen, 30 Minuten für die Aktivierung gewartet und Verbindung getestet. Zack 50k drauf...

Ping auch recht gut. Bei Spiele immer 10-20 oder mal 30 kommt halt etwas auf den Server an.

Ab und zu gibts kleinere Geschwindigkeitseinbrüchen... Aber die sind so selten da stört gar nichts.

Dass mal Serverwartungen oder allgemein plötzlich Störungen auftauchen lässt sich nie vermeiden. Also was solls..
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ein grosser Cablecom Ausfall und die jünger Kriechen wieder aus ihren Löchern hervor und meckern wie schlecht Cablecom nun eigentlich sei.

Wenn ich bedenke wie oft ich über Swisscom Pannen Lese, dann sind die anderen Anbieter in der Schweiz richtig harmlos.
Vor ein paar Monaten hatte ich etwa 5 Stunden Ausfall auf dem Mobile Netz.
Es war weder hier im PCtipp noch sonst wo eine info darüber zu finden.
Wieso auch, schliesslich war es nicht Cablecom. Denn nur auf der hackt man immer und sehr gerne herum.


Und was die Störung angeht, ich mag mich irren, aber ist dein Test nicht ziemlich fragwürdig weil du eh die Störungshotline angerufen hast? Die Abfrage der PLZ dient lediglich der regionalen Zuteilung. Denn wenn jemand aus dem schönen Geneve anruft, möchte er doch sicher nicht mit einem deutschschweizer sprechen.

Bin übrigens auch aus dem Raum Zürich und kurz nach 11 Uhr ging bei mir das Internet einwandfrei und zwar problemlos bis 14 Uhr. Dann stellte ich meinen Computer ab und ging Arbeiten.
 
Oben