Gesucht Messengerprogramm

findus03

Stammgast
Hallo
Ich suche ein kleines ressourcenschonendes Programm für Vista.
Also kein msn-messenger.

Kenne mich überhaupt nicht aus. Ich würde es nur zur besseren Kommunikation
in einem Onlinespiel benutzen.

Danke
 

pagefault

Inaktiv
Ich würde es nur zur besseren Kommunikation in einem Onlinespiel benutzen.
In Gamer-Kreisen ist Xfire recht verbreitet.

Aber eigentlich müsstest du das Messenger-Programm einsetzen, welches das Protokoll unterstützt, welches deine Gesprächspartner auch haben.

Als Abhilfe gegen die Messenger Vielfalt haben sich Multi-Protokoll-Clients wie Miranda oder Trillian bewährt, mit welchen du dann alle deine Kontakte über nur einen einzigen Client verwalten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

pagefault

Inaktiv
Die Kollegen haben den Messenger von Microsoft.
Dann bleiben Miranda oder Trillian, wenn du den Microsoft Messenger nicht magst.

Der ist mir aber unsympathisch. Zu unrecht?
Laut dem Log meiner Hardware-Firewall versucht das dumme Stück Software (ich meine den Microsoft Messenger) auf private IP-Adressen aus dem 192.168.x.x Bereich über's Internet zu antworten!
-> Falls dies als Massstab für die übrigen "Qualitäten" des Messengers herhalten darf, taugt das Ding nicht viel ;)

Also mindestens in diesem Bereich teile ich deine Abneigung :)

P.S. Bevor falsche Vermutungen aufkommen: Nein, ich arbeite selber nicht mit dem MSN (bei Teenies im Haushalt ist das Ding aber nicht wegzukriegen ...)
 

pagefault

Inaktiv
Also Trillian und Miranda bieten keinen Videochat. Auch nicht als Pluggin.
Video-Chat beim Gamen? - Von welchem Planeten bist du? Ich meine: Wieviele Augenstängel hast denn du? ;)

Sorry, ich kenne mich da mit den Dingern nicht so aus - alles, was über Text hinausgeht, übersteigt meinen Chat-Horizont.
 

findus03

Stammgast
Mann nennt mich auch Vierauge.grins

Es handelt sich "nur" um ein Browsergame mit ungenügender Kommunikationmöglichkeit.

Sollte der Videochat nicht zwingend sein, nehme ich Trillian.

Ich klär das noch ab.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Du kannst bei Microsoft einen MSN-Account lösen (gratis). Dafür kannst Du übrigens auch Mailadressen abseits von Hotmail/Microsoft verwenden. Ich hab meinen Test-MSN-Account zum Beispiel mit einer Google-GMail-Adresse gelöst und verwende diesen nun unter Linux mit Pidgin ;-)

Und dann gäbe es noch das Jabber-Protokoll (eigentlich XMPP). Das ist ein Open-Source-Protokoll, auf welchem z.B. auch Google-Talk basiert. Falls z.B. alle Deine Gamefreunde schon einen Google-Mail-Account hätten, könnten sie sich diesen als Jabber/XMPP-Account in einem beliebigen Multiprotokoll-Messenger (Miranda, Trillian, Pidgin) einrichten.

Gaby
 

Telaran

Stammgast
Bezüglich MSN und Videochat.

Trillian ist derzeit (okay, seit ner Weile) dabei eine neue Version zu entwickeln (Version 4, Codename Astra). Diese Version sollte in der Finalen Fassung auch MSN Video Chat anbieten, aber auch das ist nicht garantiert.

Das MSN Protokoll ist nicht freigegeben, also muss jeder Anbieter eines alternativen Programmes immer dieses Protokoll zuerst aushorchen und sein eigenes danach anpassen.

ICQ ist da ein Vorreiter, welches ab und an das Protokoll soweit anpasst, dass man zu den Werbeverseuchten Originalen zurückgreifen müsste oder sich eben je nach Situation 1-2 Wochen auf ein Update der Alternativen warten muss.

Um zum Thema zurück zu kommen:
Videochat für MSN geht derzeit (also Stand 1.1.2009) nur für den MSN Originalclient.

Die Alternativen (Trillian, Digsby, Miranda, GMX Multimessenger) können es derzeit nicht bieten.

Nebenbei: Jeder Messenger mit Videochat ist ressourcen fressend, wenn man gerade ein videochat macht :P

Wenn es nur um Text Messages gehen würde, sind Trillian (die 3er Version) und Miranda (Google nach Miranda Fusion, das ist ein Komplettpaket) sehr zu empfeheln.

Ich selber verwende derzeit Trillian Astra Beta Build 1.92
 

findus03

Stammgast
Hab es mit meinen Freunden abgeklärt. Brauche kein Video-Chat.

Die sind nur zu faul einen Bildschirmausdruck per Mail zu schicken.
Die halten tatsächlich die Webcam vor den Monitor. Ich hab aber ein Notebook mit integrierter Cam. Ich müsste dann nen Spiegel vor die Kamera halten oder wie?
Sachen gibts.

Also doch Trillian in der 3er Version.

Vielen Dank für Eure Tips.

findus03
 
Oben