Gimp

lehmy

Stammgast
Hi zusammen
Brauche Hilfe beim Progrämmchen GIMP..
Nd zwar muss ich immer noch mein Bild machen.. habe ca 30 Köpfe, die ich auf ein A3 Bild plazieren muss... Köpfe ausschneiden war schon mehr oder weniger Problembereitend, nun abr diese auf ein Bild plazieren...

Wie kann ich da vorgehen, das ich diese Bilder danach noch verkleinern oder vergrössern kann, sodass sie alle platz haben? Bzw wie richte ich solche Ebenen masen ein???? Ich kapiere diese Turtoriale echt nicht.. ich will weder irgenwelche Farben verändern, noch sonst was.. ich will nur verschiedene Bilder auf einem vereinen, und zwar möchte ich diese Bilder einzeln hin und her verschieben und grösse ändern können...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Zusammenschneiden

Am einfachsten machst Du für jeden Kopf eine separate Ebene. Dann kannst Du nachher jede Ebene einzeln vergrössern oder verkleinern.

lg Roger
 

lehmy

Stammgast
Ja , danke :)
WIe mache ich solche Ebenen? Wo sehe ich diesen Stapel? -.- entweder sind die Ebenen schwarz, oder weiss... mir gehen langsam die Nerven aus , bald nehme ich word :)... Wo kann ich die grösse der Ebenen verändern? Wieso wird das bild grau... etc..

Wo kann ich die Hintergrund farbe wählen, sodass sie nicht schwarz, weiss oder ein Muste hat, sondern beispielsweise Blau ist`?
Das Turtorial raff ich auch nicht....

Aber danke für deine Antwort...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Muster

Ein Muster hast Du, wenn der Hintergrund transparenz ist. Dann machst Du einfach auf einer Ebene einen blauen oder schwarzen Hintergrund.

Die Ebenen kannst Du mit CTRL + L einblenden.

lg Roger
 

lehmy

Stammgast
Gut, einen Schritt weiter.. aber noch eine Frage.. ich will, das die Köpfe nachher schön von dem Hintergrund umgeben sind.. und nicht noch das "weisse"`,die Ebene drumrum haben.... geht das auch? Muss ich die Hintergrundfarbe zuerst hinzufügen?

Habe jetze mal angefangen die Bilder als Ebenen zu öffnen...
 

lehmy

Stammgast
Gibt es eine quadratische/rechteckige Anordnung oder überlappen sich die Bilder?

lg Roger

Also die Ebene umfasst das Bild recheck mässig.. nd wenn ich die nachher auf das Hintergrundbild haue, sieht man dieses Weisse Rechteck um den Kopf noch...
aber ich habe das Problem lösen können... schreibe nachher sonst noch die Lösung, wenns auch wirklich geklappt hat....
 

lehmy

Stammgast
Holla

Also, ich bin wiefolg vorgegangen:

Habe ein neues Bild erstellt, mit der Auflösung die ich haben wollte, dann habe ich zuerst meinen Hintergrund sogross gezogen wie das Pic...

Danach habe ich angefangen, die Köpfe nochmals auszuschneiden/auszuwählen und direkt rüberzukopieren, ohne abzuspeichern. Diese eingefügt, dann erscheint im Ebenenstapel sowas wie schwebendes Objekt.. bis man dies verankert, kann man es frei bewegen.. habe dieses Schwebedne Objekt im Ebenenstapel mittelsrechktsklick->neue Ebene, bennenen als einzelne Ebene eingefügt, sie lassen sich frei bewegen und haben kein lässtiges weisses Rechteck um sich..vielleicht ginge es auch einfacher, abr mir hat es so gereicht :)

Danke aber für deine Antwort, Dragonlord.. sie haben mich schlussendlich darauf gebracht..
 
Oben