GMX-Fehler auf Outlook

Hensel

Stammgast
Hallo Leute,
Ich bin letzten Wochenende aus dem Urlaub zurück gekommen, gleich am Montag habe ich das zur Reparatur eingesandte Laptop zurück erhalten und bin immerr noch am einrichten.

Nun habe ich aber ein grösseres Problem:
Wenn ich versuche, die Emails mit Outlook runter zu laden erhalte ich auf JEDEM GMX-Konto folgende Fehlermeldung:

"-ERR hack attempt, login temporarily disabled for this ip"

Ich habe alles nochmals rausgeworfen und neu installiert, aber das ändert nichts an der Sache.

Von Frankreich aus (da funktioniert der Zugriff per Outlook schon länger nicht mehr) wie auch hier in der Schweiz funktioniert der Zugriff über den Browser noch einwandfrei, das aber ist auf die dauer viel zu umständlich und deshalb will ich den Mailabruf ja auch über Outlook machen.

Betroffen ist davon ausschliesslich nur GMX, die anderen Server funktionieren einwandfrei.

Wer hat eine Ahnung was das sein könne, eine Falscheinstellung kann ich ausschliessen, da ich die Einstellungen gesichert und wieder zurückgespielt habe , selbst nach dem Löschen eines Kontos und manueller Eingabe der Daten ist der Erfolg ausgeblieben.

Thx für die Tipps
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Gehen sowohl senden als auch empfangen nicht?
Beim Sendeproblem hast du wohl die Authentifizierung des Postausgangsservers vergessen
 

Hensel

Stammgast
Senden geht immer noch einwandfrei, nur das Abrufen gibt die Fehlermeldung.

Da der Ausgangsserver (SMTP) Authentifizierung verlangt, die die gleiche Einstellung wie der Posteingangsserver verwendet ist das alles mehr wie seltsam.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Gut - oder auch nicht ;)
Mit welchen Daten ist der Posteingangsserver definiert? POP-Server, Port und SSL?
 

Hensel

Stammgast
Es sind die Standard-Daten vom Pop3 - SMTP. (pop.gmx.net @ 110 - mail.gmx.net @ 25)

GMX proklamiert zwar seid einiger Zeit, dass man SSL nehmen soll, damit hatte ich bisher aber immer gewisse Probleme, dass der Abruf nicht "sauber" lief, deswegen habe ich es bisher auch immer weggelassen.

Soweit ich weiss meldet sich Outlook zuerst beim Ausgangsserver an um anschliessend zu versenden, da klappt es offenbar, aber ein reiner Abruf wird blockiert - unlogisch, oder?

Seltsam ist auch dieser Eintag über dasselbe Problem, alle paar Monate wieder:
http://meinungen.1und1.de/forum-1und1/post/12951016 :-S
 
Zuletzt bearbeitet:

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
GMX sagt ganz klar: Für Eingang und Ausgang SSL verwenden. Hast du's denn damit versucht? Hat dein Passwort Sonderzeichen drin?
 

Hensel

Stammgast
SSL? Nach dem Motto: Nützt es nichts, dann schadet es nichts.
Nein, geht trotz SSL nicht.

Weder Email-Addy noch Passwort haben Sonderzeichen drin (obwohl doch alle Sicherheitsexperten es empfehlen)

Nebenbei: mit SSL geht nicht einmal das Versenden mehr!
 

Hensel

Stammgast
Die Konfiguration ist exakt dieselbe wie vor den Ferien - und da hat es noch einwandfrei geklappt

Gemäss obigem Link tritt das Problem offenbar unregelmässig auf, einige sagen, dass es an GMX liege, andere - wie hier - dass man die Konfiguration nochmals und nochmals überprüfen soll und dritte empfehlen gar, die finger von GMX zu lassen - ich habe das aber schon fast seid es GMX gibt, und solcherart Probleme hatte ich bisher noch nie!

Ich werde mal die andere Festplatte einbauen um zu sehen, ob es dort auch so ist - an dieser Platte wurde bisher NICHTS geändert!
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Na ich gehörte wohl zur Sorte 3 ;) Finger weg von diesem Werbe-Freemail.
Aber um das geht's nun eben nicht. Hast du dein Passwort vielleicht mal versuchsweise geändert?
 

Hensel

Stammgast
Also, auf der anderen Festplatte (da ist das [fast] ursprüngliche W7-Home premium drauf, das bist dato einwandfrei funktionierte) blockt das GMX genauso - und auf der Partnerin ihrem Rechner, der bis dato keine Probleme machte, dasselbe!

Somit ist eindeutig, dass es NICHT an der Konfiguration liegt, aber GMX gibt absolut keine Info darüber heraus, was dieser Fehler bedeuten soll!

Hmm, wenn es überall so ist, wieso sollte das Passwort ändern helfen?

Das erscheint mir unlogisch, denn mit DIESEM Passwort werden die Emails doch immer noch versendet, nur das Empfangen geht halt nicht mehr (ausser SSL, wo sowieso schon gar nichts geht!), zudem ist es auf der anderen Platte ein und dasselbe, was aber VOR den Ferien noch einwandfrei funktionierte....
 

Hensel

Stammgast
Sorry, aber das war ziemlich das Erste (nach der Reparatur, dann dem erneuten Installieren von Outlook und dann schliesslich dem manuellen einrichten des Kotos!), was ich getan habe - und wie ich bei den vielen Anderen mit dem gleichen Problem gelesen, dass all das nichts gebracht hat, sondern es sich nach einigen Tagen oder Wochen dann von alleine gelöst hat - aber das kann es ja nicht sein, oder?
Ich habe GMX mal einen Fax (auf folgende Nummer: +491805217010) geschickt:

https://dl.dropbox.com/u/53316441/GMX-Fehler.jpg

... wobei ich die Vermutung hege, das sich wahrscheinlich nicht einmal eine Antwort erhalten werde.... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Masche, das sollte eigentlich schon so geschehen sein.

Auf den Fax würde ich wohl gar nix erwarten...
 

Hensel

Stammgast
@Mache
Du meinst dies?
http://faq.gmx.net/messages/email/mailprogramme/einrichtung/4.html
Nützt nichts, auf 110 und 25 ginge eh rein gar nichts mit SSL, dazu muss man die Ports schon ZWINGEND ändern!

Aber wie schon mal gesagt, auf der andren Platte ist das (fast) originale BS drauf (klar, nach dem Kauf wurde die Vorinstallation rausgeschmissen, da die den Rechner eh nur ausbremst, was wir mal an einem neuen Testrechner geprüft hatten - das hat auf dem damaligen Rechner (damals halt noch unter WinME) glatte 30% an Performence ausgemacht!), wo das Outlook bis Dato IMMER ging, bei der Partnerin geht es seit heute auch nicht mehr - und daran hat echt NIEMAND was dran rumgefummelt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hensel

Stammgast
Das ist möglich, aber ich habe mit googeln nirgends einen solchen entsprechenden Hinweis gelesen.

Wenn das stimmt, dann müsste ich sagen dass die Mitarbeiter von GMX wohl einen geistigen (Dach-)Schaden hätten!
 
Oben