Google Chrom

Spatz

Stammgast
In der PCipp-Ausgabe August 2010 wird Google Chrome mit der Note 6 - Ausgezeichnet - dargestellt.

Insbesondere der Faktor "Sicherheit" wird mit 100 % angegeben.

Kann mir jemand sagen, welches denn die Sicherheits-Vorteile von "Chrome" sind? im Beschrieb über "Sicherheit" werden einige Aspekte skizziert. Resultat: "In dieser Disziplin holt Google Chrome die maxsimale Punktzahl von 100 Prozent".

Also: Mich interessert, was im Bereich Sicherheit Google Chrome besser kennzeichnet als die andern geprüften Browser.

Danke

Spatz
 

Janis Berneker

Aktives Mitglied
Hi Spatz,
die Sicherheit von Browsern ist sicher schwierig zu bewerten, da oft neue Lücken auftauchen und wieder gefixt werden.

Im Test wurde deshalb ein besonderes Augenmerk auf die Updatefunktion gelegt. Chrome überzeugte dabei durch die automatischen Updates, die völlig im Hintergrund installiert werden. So nutzen auch "Update-faule" Surfer stets die neuste Version. Ausserdem wurde die Unterstützung von Active X untersucht, die in der Vergangenheit immer wieder für Sicherheitslücken verantwortlich war. Chrome unterstützt diese Technologie nicht. Als weiterer Punkt wurde darauf geachtet, ob einzelne Tabs in verschiedenen Threads geöffnet werden. Damit haben es Schädlinge von Webseiten deutlich schwerer, auf andere geöffneten Seiten zuzugreifen oder diese zu manipulieren. Und zu guter Letzt wurde der Private Modus angeschaut, der aber in allen aktuellen Browsern vorhanden war. Natürlich ist auch der Phishingschutz sehr wichtig, wobei aber auch dieser in jedem Browser verbaut ist.

Kurz zu den anderen Browser:
Opera, Firefox und Safari verloren beim Update und bei der Aufteilung von Tabs in einzelne Threads, der IE bei Active X. Während Opera und Firefox beim Update immerhin 5/6 Punkten erhielten, sinds bei Safari 4/6 - deshalb der Unterschied in der Bewertung.

So, ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten. Grundsätzlich muss man sich aber mit keinem der Browser Sorgen machen, wenn man einen aktuellen Virenschutz besitzt und nicht blindlings auf unseriösen Seiten surft.

Gruss
Janis
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Chrome unterstützt diese Technologie nicht.

Dieser Punkt alleine klingt schon mehr als witzig. Nur weil der Browser es nicht unterstützt ist er sicherer?
Das würde also bedeuten wenn mein Auto noch keinen Funkschlüssel hat, er besser gegen Diebstahl gesichert ist?

Und was das automatische Update angeht. Da bin ich froh dass mein Browser mich erst darauf aufmerksam macht und es nicht sofort installiert. Wie war das kürzlich bei ff wo das Update lauter Bugs einspielte? Also dies als positiv zu werten, ich weiss ja nicht.
 

Janis Berneker

Aktives Mitglied
Hi X5-599,
um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Haben die anderen Autos ansonsten dasselbe Schloss und ist der Funkschlüssel in der Vergangenheit oft wegen Sicherheitslücken aufgefallen, ja. In diesem Fall besteht beim Auto mit Funkschlüssel durchaus ein grösseres Risiko. Im Übrigen hat der IE bei diesem Punkt nicht nicht 0/6 sondern 3/6 Punkten erhalten, da Active X durch verschiedene Massnahmen sicherer ist als früher.

Beim Update ist es tatsächlich Ansichtssache. Gerade Sicherheitslücken werden in neuen Versionen aber oft gefixt und weniger eingeführt (oder zumindest sind sie meistens noch nicht bekannt und deshalb noch nicht wirklich gefährlich). Ich bin dennoch der Meinung, dass ein Update im Hintergrund für den Otto-Normal-Anwender die bessere Lösung ist. Denn laut einer Schweizer Studie haben beim Firefox drei Wochen nach Erscheinen eines Updates noch 15% eine Vorgängerversion installiert. Bei Chrome liegt die Quote bei lediglich 3%, bei Safari dagegen sogar bei 47%.
Im Übrigen hat Firefox bei diesem Testkriterium nur einen Punkt Abzug bekommen (5/6 Punkten), wobei auch die Maximalpunktzahl nichts am Endrating geändert hätte.

Und wenn ich Alex Faaborg, Chef-Designer von Firefox 4, zitieren darf (Quelle Neowin):
We'll only be using the major update dialog box for changes like [version] 4 to 4.5 or 5 ... Unfortunately users will still see the updating progress bar on load, but this is an implementation issue as opposed to a [user interface] one; ideally the update could be applied in the background.

Vielleicht musst Du dich also auch beim Firefox mit Silent-Updates anfreunden. :)

Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben