Google-Mail auth-Error

Pura Vida

Stammgast
Ich benutze schon lange "Magic Mail Monitor" um den Mail-Eingang zu kontrollieren um allfälligen Spam zu löschen, bevor ich mit Thunderbird die Mails lade.
Kürzlich musste ich beim Google-Konto ein neues Passwort vergeben.
Seither kann ich mit Magic Mail Monitor das Google-Konto nicht mehr abrufen.
error: [auth] username and password not accepted
Username und Passwort sind auf allen Systemen gleich und funktioniert überall, ausser mit Magic Mail.
Hat da jemand eine Idee?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü Pura Vida

Meine Vermutung: Es liegt an der Zwei-Faktor-Authentifizierung des Google-Kontos. Und an der Tatsache, dass der Magic Mail Monitor keinen zweiten Kanal (via SMS oder Google-App) abfragen kann.

Hierfür wurden App-Passwörter eingeführt. Du kannst in deinem Google-Konto ein separates App-Passwort erzeugen. Gehe zu https://myaccount.google.com/security. Bei Sicherheit/Bei Google anmelden gehts zu App-Passwörter. Erzeuge eines und verwende jenes im Magic Mail Monitor (und nur dort).

Ich bin ziemlich sicher, dass es damit klappen wird.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Pura Vida

Stammgast
Hallo Gaby,

die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist bei meinem Google-Konto nicht aktiviert.
Bei Google Anmelden habe ich folgende Menupunkte:

- Passwort (hier kann ich nur das bestehende Passwort ändern)
- Über das Smartphone anmelden (ist auf Aus)
- Bestätigung in zwei Schritten (ist auf Aus)

Wo kann ich nun das Passwort für Magic Mail erzeugen?

liebe Grüsse aus Costa Rica
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Pura Vida

Es braucht natürlich kein App-Passwort, wenn keinerlei Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiv ist. Ich gehe davon aus, dass der Einstellungs-Punkt mit den App-Passwörtern deshalb nicht zu sehen ist.

Ist POP3 im Konto denn wirklich aktiv? Gehe zu mail.google.com und öffne via Zahnrad-Icon die Einstellungen des Google-Mail-Kontos. Wechsle zum Reiter Weiterleitung & POP/IMAP. Bei POP-Download müsste etwa dies stehen: "POP ist für alle Nachrichten aktiviert". Aktiviere sonst auch mal eine der POP-Optionen (z.B. "POP für alle Nachrichten") und gehe unten zu Änderungen speichern.

Welche Server-Einstellungen verwendest du im MMM für Google Mail? Hier nennt Google Servernamen und Port-Nummern:
https://support.google.com/mail/answer/12103?hl=de

Wenn das mit dem Aktivieren von POP nicht klappt, du schon die korrekten Servernamen und Ports benutzst und auch deine Login-Daten stimmen, weiss ich auch nicht mehr weiter. Darum: <daumendrück> :-D

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Pura Vida

Stammgast
Guten Morgen Gaby,

die Weiterleiten-Einstellungen brauche ich ja auch für Thunderbird.
Die Parameter in MMM sind alle richtig. Vor der Passwortänderung im Google-Konto funktionierte ja alles.
Ich musste lediglich das neue Passwort im Thunderbird und im MMM ändern.
Dann lasse ich halt das Google-Konto weg in MMM, hier kommen auch fast keine Spam-Mails.
Trotzdem besten Dank für die Unterstützung.

liebe Grüsse
Pura Vida
 

Pura Vida

Stammgast
Auf meinem alten Rechner war Magic Mail Monitor noch installiert.
Bei meinem Google-Konto habe ich nun das neue Passwort rein kopiert und siehe da, der Zugriff auf Gmail-Konto geht wieder ohne Probleme. Nun musste ich lediglich das Profil vom alten Rechner auf den aktuellen kopieren.
Keine Ahnung, warum es nun wieder geht. MMM ist aber nicht bei Drittanbieter-Apps mit Kontozugriff vorhanden.
 
Oben