Google Sitemap wird nicht angezeigt

crimle

Stammgast
Ich habe bei Google ein Webmaster-Tools Konto. Für meine Webseite "domain.ch" habe ich eine Sitemap erstellt und bei Google eingereicht.

Sucht man bei Google mit irgendwelchen Suchbegriffen, werden die Suchresultate normal (ohne Sitemap) angezeigt. Sucht man hingegen nach "domain.ch" werden die Suchresultate als Sitemap dargestellt.

Kaum jemand wird aber mit Google nach "domain.ch" suchen, denn dann könnte man ja genausogut die URL im Adressfeld eingeben. OK es gibt ein paar DAUs, die URLs als Suchbegriff eintippen.

Wie kann ich erreichen, dass Google in den Suchresultaten immer die Sitemap-Darstellung bringt?

Danke und Gruss
Christof
 

Schorschl

Gesperrt
Gesperrt
Kaum jemand wird aber mit Google nach "domain.ch" suchen, denn dann könnte man ja genausogut die URL im Adressfeld eingeben. OK es gibt ein paar DAUs, die URLs als Suchbegriff eintippen.

Wie kann ich erreichen, dass Google in den Suchresultaten immer die Sitemap-Darstellung bringt?

Danke und Gruss
Christof

frag mich nicht wieso, aber 90% der frauen tun genau das. denen kannst du erfahrungsgemäss noch hundert mal sagen, sie sollen die webadressen nicht ins suchfeld hauen, wenn sie es auch gleich ins adressfeld tippen können. glaube mir, das nutzt seit jahren nix.

es gibt aber auch viele männer die sowas tun, wenn sie sonst mit computern nix am hut haben.

aber nun zu deinem eigentlichen problem.

ich weiss nicht genau was du mit sitemap meinst, denn google gibt niemals ein sitemap in den suchresultaten an. die sitemap.xml wird von google ja nur als ergänzung für die indexierung genutzt um seiten zu finden, welche möglicherweise nicht direkt verlinkt sind und auf dem herkömmlichen wege nicht erkannt werden würden.

was du vielleicht meinen könntest ist die darstellungsform welche das erste suchresulatat liefert wo der haupteintrag steht und dann nochmal so sechs seiten, welche direkt angewählt werden können.

sollte es das sein, dann muss ich dich enttäuschen. du hast darauf exakt 0 (in worten: NULL) einfluss.

es ist ja auch in ordnung. wenn du nach einem suchbegriff suchst und dabei deine seite gefunden wirst, dann werden so viele suchresultate wie möglich aufgelistet welches dieses keyword in deinem fall als am relevantesten einstufen.
die leute suchen ja auf diese art nicht nach deiner domain, sondern nach einem begriff. google verschwendet dann natürlich keinen platz für diese "sitemap" darstellung, denn google will keine werbung für deine seite machen, sondern so viele direkte seitentreffer liefern wie möglich.

hat dein domainname aber eine gewisse relevanz, weil in diesem ein wichtiges wort vorkommt, dann zeigt es unter umständen eben auch deine seite mit unterseiten an.

habe ich das zu kompliziert erklärt? :D
falls ja, nochmal klipp und klar. das ist so und du kannst daran grundsätzlich niemals etwas ändern.
 

zplan

Stammgast
Es wurde oben von Schorschl eigentlich schon sehr gut beschrieben. Du hast keinen direkten Einfluss auf die Suchresultatsdarstellung, aber hier noch die offizielle Info von Google:


"Sitemaps are particularly helpful if:

- Your site has dynamic content.
- Your site has pages that aren't easily discovered by Googlebot during the crawl process—for example, pages featuring rich AJAX or images.
- Your site is new and has few links to it. (Googlebot crawls the web by following links from one page to another, so if your site isn't well linked, it may be hard for us to discover it.)
- Your site has a large archive of content pages that are not well linked to each other, or are not linked at all.

Google doesn't guarantee that we'll crawl or index all of your URLs. However, we use the data in your Sitemap to learn about your site's structure, which will allow us to improve our crawler schedule and do a better job crawling your site in the future. In most cases, webmasters will benefit from Sitemap submission, and in no case will you be penalized for it."

Quelle: https://support.google.com/webmasters/bin/answer.py?hl=en&answer=156184&topic=8476&ctx=topic

Ansonsten kann ich die auch die Webmaster Academy von Google empfehlen, da erfährst du noch einiges mehr dazu:
https://support.google.com/webmasters/bin/static.py?hl=en&page=checklist.cs&tab=1095542

Gruss, zp
 

crimle

Stammgast
ich weiss nicht genau was du mit sitemap meinst
Gib mal den Suchbegriff "SBB" ein. Es erscheint eine zweispaltige Darstellung des Suchresultats (siehe Anhang). Voraussetzung dafür sei, dass man in den Google-Webmastertools eine Sitemap einreicht.

Für meine Firma habe ich ebenfalls eine Sitemap erstellt und eingereicht. Das hat mal einwandfrei funktioniert, seit einiger Zeit aber nur noch sehr eingeschränkt:

- Suche mit "firmenname": es erscheinen nur ganz gewöhnlich Suchresultate
- Suche mit "firmenname.ch": so funktioniert die zweispaltige Darstellung (wie beim Beispiel SBB).

Ich frage mich, wieso das so ist. Macht ja keinen Sinn, nicht wahr? Das weibliche Suchverhalten in Ehren, aber es kann ja nicht sein, dass es nur dann funktioniert, wenn man falsch sucht.
Google-Suchresultat-SBB.png
 

zplan

Stammgast
Gib mal den Suchbegriff "SBB" ein. Es erscheint eine zweispaltige Darstellung des Suchresultats (siehe Anhang). Voraussetzung dafür sei, dass man in den Google-Webmastertools eine Sitemap einreicht.

Nein, das stimmt nicht.
--> Siehe bitte mein Post oben.

Die zweispaltige Darstellung kann auch im Resultat auftauchen, wenn du keine Sitemap eingereicht hast. Es ist unter anderem abhängig davon, wie deine Website Struktur aufgebaut ist und ob Google beim Crawlen ein Menu-Muster erkennen kann, zudem aber auch vom Ranking, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:

Schorschl

Gesperrt
Gesperrt
Gib mal den Suchbegriff "SBB" ein. Es erscheint eine zweispaltige Darstellung des Suchresultats (siehe Anhang). Voraussetzung dafür sei, dass man in den Google-Webmastertools eine Sitemap einreicht.

Für meine Firma habe ich ebenfalls eine Sitemap erstellt und eingereicht. Das hat mal einwandfrei funktioniert, seit einiger Zeit aber nur noch sehr eingeschränkt:

- Suche mit "firmenname": es erscheinen nur ganz gewöhnlich Suchresultate
- Suche mit "firmenname.ch": so funktioniert die zweispaltige Darstellung (wie beim Beispiel SBB).

Ich frage mich, wieso das so ist. Macht ja keinen Sinn, nicht wahr? Das weibliche Suchverhalten in Ehren, aber es kann ja nicht sein, dass es nur dann funktioniert, wenn man falsch sucht.
Anhang anzeigen 3290

nochmal, du scheinst das etwas grundsätzlich nicht zu verstehen, denn ich habe dir erklärt, weshalb das sehr wohl sinn macht.

dein eingereichtes sitemap hat NULL und NIX zu tun, mit dem was google dir bei den suchresultaten anzeigt.

das was google anzeigt ist KEIN sitemap, es ist lediglich eine darstellung der am häufigsten genutzten seiten auf diesem domainnamen. bei der sbb sind fahrplan und tickets natürlich ganz oben, aber die seite von sbb.ch besteht definitiv nicht aus 7 seiten! es werden aber bei dieser anzeigeversion nie mehr seiten angezeigt.

dein eingereichtes sitemap führt google an orte auf deiner webseiten, welche google über die direkte verlinkung auf deiner webseite nicht finden würde.
du brauchst auch kein sitemap erstellen, wenn nix versteckt ist. google findet dann alles von alleine, es ist nur eine unterstützende hilfe.
am meisten braucht man das, wenn man einen link auf nofollow setzt. das macht man zum beispiel zum impressum. denn das impressum soll man nicht bei den google suchresultaten finden. das hat dort nix verloren.
möchte man das jetzt aber doch unbedingt haben, dann setzt man das ins sitemap und google findet das dann trotzdem.
das ist nur ein beispiel über die funktionsweise!!!

wenn du sbb in die google suche eintippst, dann kommt an erster stelle tatsächlich die seite von der sbb. das liegt daran, dass dort sbb schon im domainnamen steht, deshalb wird auch dieser treffer als erstes aufgelistet und weil sbb.ch für google eine enorm wichtige seite ist, versucht google dir mit dem von dir genannten "sitemap", was keines ist, einen direkten zugriff auf die wichtisten links der webseite zu ermöglichen.
google geht davon aus, dass du wahrscheinlich tatsächlich die sbb domain suchst und nicht irgend ein suchresultat, bei dem sbb irgendwo im text enthalten ist, zum beispiel auf einem reiseblog.

jetzt gib mal "sbb zugreise" ins suchfeld ein. nun kommt die sbb zwar immer noch an erster stelle, jedoch ohne dein "sitemap", was noch immer keines ist :D.
google geht bei dieser art von suchanfrage aus, dass du nicht unbedingt die sbb domain suchst, sondern auch ein reisebericht auf einem blog in frage kommt. deshalb gibt google zwar sbb immer noch auf der ersten zeile aus (die seite ist einfach eine der wichtigsten in der schweiz, sobald sbb im suchbegriff erscheint wird die immer oben stehen) bietet aber im gleichen stellenwert auch andere resultate aus.

und jetzt gibst du mal "zugreise sbb" ein, also umgekehrt. und schon siehst du das sbb "sitemap" wieder.

diese suchanfragen werden von google unterschiedlich relevant eingestuft was die verwendeten keywords anbelangt.

google bringt das "sitemap" nur für seiten welche von google als wichtig eingestuft werden. und auch nur dann wenn google das "gefühl" hat, dass du nach der domain als solches und nicht nach einem speziellen artikel suchst.

hab ich es jetzt klarer erklärt? :D

das ist logisch, so wie das geschieht, nur aus deiner sicht nicht. aus der sicht von den suchenden aber schon.
das bedarf aber des fachwissens, wie man überhaupt etwas in google sucht um zum ziel zu gelangen. ganz ehrlich gesagt, das können die meisten anwender nicht, die haben keine ahnung wie man das suchfeld richtig füttert. ist keine schande. wahrscheinlich war das mit ein grund, weshalb dieses "sitemap" überhaupt geschaffen wurde, denn wie ich schon im ersten post sagte, gibt es irgend einen grund, weshalb ganz viele leute sozusagen den domainnamen ins suchfeld, anstatt ins adressfeld tippen. denen will man damit wohl eine abkürzung bieten.

kurzes, zweites beispiel. wenn du brot eintippst, kommt die migros nicht. denn obwohl migros wahrscheinlich am meisten brote pro tag in der schweiz verkauft, ist es für google nicht logisch, dass du die migros haben willst. also liefert er seitenergebnisse mit mehr relevanz für brote (z.b. rezepte).

tippst du aber "migros brot" ein, geht google davon aus, dass du brot im zusammenhang mit migros als erste priorität haben willst.
also was tut google, die liebe tante liefert dir auf dem ersten platz die migros mit dem wichtigsten (wenn es der webdesigner richtig optimiert hat!!!) suchresultat.

tippst du zum abschluss noch migros in suchfeld, geht google wieder davon aus, dass du nicht etwas spezielles vom migros haben willst, sondern die domain suchst.
was tut google also? google liefert dir wieder das "sitemap", damit du möglichst schnell an dein ziel kommst.
google setzt von sich aus die aktionen, die filialen, die stellenangebote und cumuluspunkte dort hinein, denn das sind die seiten, die am meisten gesucht werden.


ich glaube jetzt verstehst du weshalb es das mal so, mal so und mal so, je nach lust und laune (wenn auch mit logik ;) ) von google, angezeigt wird.
 
Oben