Gib mal den Suchbegriff "SBB" ein. Es erscheint eine zweispaltige Darstellung des Suchresultats (siehe Anhang). Voraussetzung dafür sei, dass man in den Google-Webmastertools eine Sitemap einreicht.
Für meine Firma habe ich ebenfalls eine Sitemap erstellt und eingereicht. Das hat mal einwandfrei funktioniert, seit einiger Zeit aber nur noch sehr eingeschränkt:
- Suche mit "firmenname": es erscheinen nur ganz gewöhnlich Suchresultate
- Suche mit "firmenname.ch": so funktioniert die zweispaltige Darstellung (wie beim Beispiel SBB).
Ich frage mich, wieso das so ist. Macht ja keinen Sinn, nicht wahr? Das weibliche Suchverhalten in Ehren, aber es kann ja nicht sein, dass es nur dann funktioniert, wenn man falsch sucht.
Anhang anzeigen 3290
nochmal, du scheinst das etwas grundsätzlich nicht zu verstehen, denn ich habe dir erklärt, weshalb das sehr wohl sinn macht.
dein eingereichtes sitemap hat NULL und NIX zu tun, mit dem was google dir bei den suchresultaten anzeigt.
das was google anzeigt ist KEIN sitemap, es ist lediglich eine darstellung der am häufigsten genutzten seiten auf diesem domainnamen. bei der sbb sind fahrplan und tickets natürlich ganz oben, aber die seite von sbb.ch besteht definitiv nicht aus 7 seiten! es werden aber bei dieser anzeigeversion nie mehr seiten angezeigt.
dein eingereichtes sitemap führt google an orte auf deiner webseiten, welche google über die direkte verlinkung auf deiner webseite nicht finden würde.
du brauchst auch kein sitemap erstellen, wenn nix versteckt ist. google findet dann alles von alleine, es ist nur eine unterstützende hilfe.
am meisten braucht man das, wenn man einen link auf nofollow setzt. das macht man zum beispiel zum impressum. denn das impressum soll man nicht bei den google suchresultaten finden. das hat dort nix verloren.
möchte man das jetzt aber doch unbedingt haben, dann setzt man das ins sitemap und google findet das dann trotzdem.
das ist nur ein beispiel über die funktionsweise!!!
wenn du sbb in die google suche eintippst, dann kommt an erster stelle tatsächlich die seite von der sbb. das liegt daran, dass dort sbb schon im domainnamen steht, deshalb wird auch dieser treffer als erstes aufgelistet und weil sbb.ch für google eine enorm wichtige seite ist, versucht google dir mit dem von dir genannten "sitemap", was keines ist, einen direkten zugriff auf die wichtisten links der webseite zu ermöglichen.
google geht davon aus, dass du wahrscheinlich tatsächlich die sbb domain suchst und nicht irgend ein suchresultat, bei dem sbb irgendwo im text enthalten ist, zum beispiel auf einem reiseblog.
jetzt gib mal "sbb zugreise" ins suchfeld ein. nun kommt die sbb zwar immer noch an erster stelle, jedoch ohne dein "sitemap", was noch immer keines ist :D.
google geht bei dieser art von suchanfrage aus, dass du nicht unbedingt die sbb domain suchst, sondern auch ein reisebericht auf einem blog in frage kommt. deshalb gibt google zwar sbb immer noch auf der ersten zeile aus (die seite ist einfach eine der wichtigsten in der schweiz, sobald sbb im suchbegriff erscheint wird die immer oben stehen) bietet aber im gleichen stellenwert auch andere resultate aus.
und jetzt gibst du mal "zugreise sbb" ein, also umgekehrt. und schon siehst du das sbb "sitemap" wieder.
diese suchanfragen werden von google unterschiedlich relevant eingestuft was die verwendeten keywords anbelangt.
google bringt das "sitemap" nur für seiten welche von google als wichtig eingestuft werden. und auch nur dann wenn google das "gefühl" hat, dass du nach der domain als solches und nicht nach einem speziellen artikel suchst.
hab ich es jetzt klarer erklärt? :D
das ist logisch, so wie das geschieht, nur aus deiner sicht nicht. aus der sicht von den suchenden aber schon.
das bedarf aber des fachwissens, wie man überhaupt etwas in google sucht um zum ziel zu gelangen. ganz ehrlich gesagt, das können die meisten anwender nicht, die haben keine ahnung wie man das suchfeld richtig füttert. ist keine schande. wahrscheinlich war das mit ein grund, weshalb dieses "sitemap" überhaupt geschaffen wurde, denn wie ich schon im ersten post sagte, gibt es irgend einen grund, weshalb ganz viele leute sozusagen den domainnamen ins suchfeld, anstatt ins adressfeld tippen. denen will man damit wohl eine abkürzung bieten.
kurzes, zweites beispiel. wenn du brot eintippst, kommt die migros nicht. denn obwohl migros wahrscheinlich am meisten brote pro tag in der schweiz verkauft, ist es für google nicht logisch, dass du die migros haben willst. also liefert er seitenergebnisse mit mehr relevanz für brote (z.b. rezepte).
tippst du aber "migros brot" ein, geht google davon aus, dass du brot im zusammenhang mit migros als erste priorität haben willst.
also was tut google, die liebe tante liefert dir auf dem ersten platz die migros mit dem wichtigsten (wenn es der webdesigner richtig optimiert hat!!!) suchresultat.
tippst du zum abschluss noch migros in suchfeld, geht google wieder davon aus, dass du nicht etwas spezielles vom migros haben willst, sondern die domain suchst.
was tut google also? google liefert dir wieder das "sitemap", damit du möglichst schnell an dein ziel kommst.
google setzt von sich aus die aktionen, die filialen, die stellenangebote und cumuluspunkte dort hinein, denn das sind die seiten, die am meisten gesucht werden.
ich glaube jetzt verstehst du weshalb es das mal so, mal so und mal so, je nach lust und laune (wenn auch mit logik ;) ) von google, angezeigt wird.