Google Street View erobert neue Länder

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
So langsam aber sicher erhalten die Googlianer bei Streetview ihre Probleme. So wird in Kalifornien zur Zeit ein Gesetz vorbereitet, das gewisse Streetviews maskiert oder unschärfer macht:

http://www.techdirt.com/articles/20090303/1700193971.shtml

Die Begründung ist nicht Datenschutz bzw. Schutz der Privatsphäre, sondern Bekämpfung des Terrorismus.

Wird dieses Gesetz angenommen, dann müssen konsequenterweise auch Häuser, die nicht als ziel terroristischer Angriffe gelten, geschützt werden. Hier dann, um Raubüberfälle zu unterbinden.

Vom ort, wo ich wohne, kann man immerhin virtuell durch den Hintereingang und den garten von Privathäusern spazieren. das ist nicht mehr Strassensicht, wo man argumentieren kann, dass das die Ansicht von einem öffentlichen raum aus ist. der Dieb kann also virtuell sich schon mal Zielobjekte inklusive Fluchtwege hinten raus aussuchen...

Die Gegend hier sind nicht so Internet-Konsumenten. Viele Hausbesitzer sind sich also gar nicht bewusst, dass deren Häuser so auf dem Netz sind.

dass die in Großbritannien überhaupt die Erlaubnis erhielten, erstaunt mich. Die Antiterrormassnahmen und -gesetze dort gehen viel weiter als in den USA.
 
Oben