Google Suche mit Wort "Video" ergänzen

romansvillage

Stammgast
Verstehe ich dich richtig? Du willst das selbst Programmieren?

Dafür gibts ein eingenes Forum.

Es wäre nützlich zu Wisen welche Programmiersprache du verwendest.

Im prinzip musst du egal in welcher programmier oder Scriptsprache "nur" ein Formular mit einem Textfeld anzeigen und die Eingabe des Textfeldes in den URL Aufruf von Google (http://www.google.ch/search?q=video+"DEIN WORT") einbinden.
 

froeschli

Stammgast
@jay:
1. Eigentlich gehört dieses Thema nicht zum Software Bereich sondern ins Programmieren Forum. Da Gaby aber ein FF-Plugin erwähnt hat, lasse ich das vorerst mal hier.

2. Ist "Wie muss ich das Programmieren?" wieder einmal ein Beispiel für einen schlechten Thread Titel. Sagt nichts über den Inhalt aus, ausser, dass du etwas programmieren möchtest...

3. Gibt es eine weitere Möglichkeit (sofern du FF Nutzer bist). Du kannst ein Bookmark (dt. Lesezeichen) im FF erstellen, bei welchem du folgende Werte eintragen musst:

Name: irgendwas passendes z.B. Google Video Suche
Location: http://www.google.ch/search?q=video+%s
Keyword: ein Kürzel wie z.B. gv

Danach kannst du im FF in der Adressleiste folgendes eingeben: gv Suchbegriff und voila, das gewünschte Suchresultat kommt sogleich mit Video und Suchbegriff.

Dieses System kann beliebig erweitert werden. Alle Begriffe, welche nach dem Keyword eingegeben werden, werden automatisch beim Platzhalter %s eingetragen und gesucht. Das ganze funktioniert auch auf anderen Suchseiten, wie z.B. Altavista oder Wikipedia.

Dort lautet der Link für die Location jeweils folgendermassen:
Altavista: http://ch.altavista.com/image/results?itag=ody&q=%s&mik=photo&mik=graphic&mip=all&mis=all&miwxh=all
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Suche?search=%s

Gruss froeschli
 
Zuletzt bearbeitet:

froeschli

Stammgast
Habe ich in irgendeinem Techblog mal gelesen. Bin da auch nur per Zufall darauf gestossen.... Ist aber echt nützlich, wenn ich z.B. gleich Bilder suchen möchte, muss ich nicht erst die Suchseite aufrufen, Bilder anwählen und dann den Suchbegriff eingeben, sondern kann einfach Keyword und Suchbegriff eingeben.

Gruss froeschli
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
wo kann ich das einrichten?

Jay

Etwas ausführlicher dürften Deine Postings schon sein. "wo kann ich das einrichten", im Sinne von: Was man mit einem Such-Plugin macht?

Das ist ein Such-Plugin für das Firefox-Suchfeld (oben, rechts). Jenes kann man ja ausklappen, dann sieht man mehrere Suchmaschinen. Und die kann mit weiteren Such-Plugins ergänzen.

Oder "wo kann ich das einrichten" im Sinne von: Wie lädt man sowas bei mycroft.mozdev.org hoch? Unter http://mycroft.mozdev.org/ hats zuoberst eine Zeile mit Links für "Developers".

Du kannst natürlich auch einfach ein bestehendes Plug-In nehmen und an Deine Bedürfnisse anpassen. Um es zu benutzen, brauchst Du es sowieso nicht hochzuladen.

Gaby
 
Oben