google Suche verweist auf die Mobile Site

Oli28

Stammgast
Hallo Zusammen

Meine Website wird durch die Google suche wohl gefunden verweist aber auf die Mobilesite. Es sind eigentlich zwei unabhängige Websites, wobei die Desktopversion eine Erkennung für iOS/Android hat. Warum verweist Google auf diese Website, bzw. wie kann ich das optimieren?

Code:
<?php
if(	strstr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'],'iPhone') ||
	strstr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'],'Android') ||
	strstr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'],'iPod'))
{ header('Location: http://www.tangomango.ch/mobile/index_mobile.php');
exit();}
?>

Könnte ich damit etwas optimieren? https://developers.google.com/webmasters/smartphone-sites/details?hl=de
 
Zuletzt bearbeitet:

Schorschl

Gesperrt
Gesperrt
google hasst schon deine intro seite und intro seiten sind ungefähr das sinnloseste was man überhaupt haben kann. gleich gefolgt von besucherzählern, who is online und gästebüchern ;)

was soll google da auch korrekt indexieren wenn es auf tangomango.ch zu besuch ist?

da gibts keine meta-description, da gibts keinen inhalt, dafür auskommentierte CSS anweisungen die nicht einmal in einer eigenen css datei sind.

geht man dann weiter ist schon die erste seite mit tabellen verseucht!

auch sehr lustig aber nicht sinnvoll...

<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>

das auch auf dieser seite keine description für google vorhanden ist, ist dann schon klar.

nun der oberhammer. die menüpunkte sind doch tatsächlich gar kein text sondern bildchen. und die haben noch nicht einmal einen alt text. wie soll google bitte sehr das lesen können? google ist ein boot und liest nur buchstaben und zahlen, es sieht nicht was auf dem bild ist. genauso wenig wie blinde und schwer sehbehinderte. deshalb macht man so einen quatsch sicher nicht.

die menübeschriftung (die andere auch) ist nicht nur viel zu gross, die schriftart ist auch noch extrem schlecht zu lesen.

ein impressum ist auch nicht vorhanden. das wird für webseiten wie diese aber seit dem 01. april 2012 gefordert. dies muss zwingend den vollen namen, die postanschrift (kein postfach) und die e-mail adresse enthalten. wenn dies fehlt, handelt es sich um einen Verstoss gegen das revidierte bundesgesetz gegen den unlauteren wettbewerb und wird mit bis zu 3 jahren gefängnis gemäss art. 23 bestraft.

die mobile seite ist generell sinnlos. die seite sollte sich problemlos mit einem responsive design umsetzen lassen.

also im prinzip kann ich kaum in worte fassen wie sehr du dich bemühst google - und die user - davon abzuhalten deine inhalte zu konsumieren.
man lässt google auch nicht an so eine halbfertige seite ran. sonst muss man sich ja nicht wundern wenn die indexierung nicht stimmt.

ehrlich gesagt finde ich dich bei google überhaupt nicht. es sei denn ich tippe "tangomango" ein (aber wenn ich weiss das das tangomango heisst, dann brauche ich ja google auch nicht. dort suche ich nach "tango"), dann kommt der eintrag ohne die bereits erwähnte description. der rest schaut noch grausamer aus:https://www.google.ch/search?q=inur...57j58.6253j0&sourceid=chrome&ie=UTF-8&qscrl=1

du hast einfach keinen blassen schimmer von a-z, was du da tust. etwas anderes kann ich wirklich nicht sagen.
so wird das nie eine erfolgreiche seite.

mein vorschlag wäre du installierst dir wordpress, suchst dir ein hübsches, einfaches template mit responsive design. und meta angaben, etc. überlässt du fertigen plugins die es dazu gibt. ich sehe nicht, dass du anderweitig in der lage wärst eine webseite zu erstellen, welche wenigstens halbwegs funktioniert. und das ist wirklich nicht böse gemeint. es nutzt aber einfach nix wenn die fassade einigermassen ausschaut und im hintergrund das mauerwerk durchgefault ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oli28

Stammgast
Leider ist mir nicht bekannt wie genau google die Websites indexiert, darum habe ich versuchte es rauszufinden..

Klar ist die Website alles anderes als profesionell, ich habe auch nicht vor damit Millionen zu verdienen. (im Vergleich zu anderen Websites dieser Sparte schätze ich sie mal vorsichtig als sehr übersichtlich ein - und ich meine in genau dieser Sparte). Meine Webdesign Künste entstanden (und entstehen immernoch) aus versuchen, googlen und fragen.

Die Besucher schätzen durchaus die Information auf der Site, sonst hätte ich wohl keine.

Bei google erscheint die Website wohl - unter dem was sich auch ist - ein Tangokalender.

Klar habe ich keinen blassen Schimmer, darum bin ich ja hier und frage, vermutlich hast Du viel mehr Schimmer, vieleicht machst Du es auch profesionell? Vieleicht hast Du dich mehr damit auseinander gesetzt? Vieleicht auch einfach nur mehr Talent? Trotzdem würde ich einen respektvollen, konstruktiven und topicgemässen umgang sehr begrüssen. Ein wordpress-theme habe ich mir duchaus überlegt, aber das war nicht ganz so wie ich es mir vorstellte, die Website entstand in einer hau-ruck-Aktion und mit wenig Kentnissen, ich versuche mich weiter daran. Die Website funktioniert wunderbar, die Fehler im Quelltext haben noch keinen Besucher gestört.

Ich mochte dieses Forum mal sehr gut, dieser Umgang ist aber nicht ganz was ich mir vorstelle. Es gibt durchaus Orte an denen auch nicht-Profis nicht mit Hoh und Spott empfangen werden.

Danke für deine Antwort, ich versuche das für mich relevante zu filtern..
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Oli28

Nur kurz:
Ich mochte dieses Forum mal sehr gut, dieser Umgang ist aber nicht ganz was ich mir vorstelle. Es gibt durchaus Orte an denen auch nicht-Profis nicht mit Hoh und Spott empfangen werden.
Dein Einwand ist berechtigt. Der User wurde inzwischen um Verbesserung des Tonfalls gebeten.

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Oli28

Stammgast
Hoi Gaby

Danke für deine Antwort.

ein impressum ist auch nicht vorhanden. das wird für webseiten wie diese aber seit dem 01. april 2012 gefordert. dies muss zwingend den vollen namen, die postanschrift (kein postfach) und die e-mail adresse enthalten. wenn dies fehlt, handelt es sich um einen Verstoss gegen das revidierte bundesgesetz gegen den unlauteren wettbewerb und wird mit bis zu 3 jahren gefängnis gemäss art. 23 bestraft.

Noch kurz zur Impressumspflicht, leider, oder zum Glück verdiene ich kein Geld mit der Website (im Gegenteil..), daher ist es kaum eine "kommerzielle Website".

http://nilsgueggi.com/2011/11/12/schweizer-impressumspflicht-fur-kommerzielle-websites/

Lg
Oli
 

Schorschl

Gesperrt
Gesperrt
Noch kurz zur Impressumspflicht, leider, oder zum Glück verdiene ich kein Geld mit der Website (im Gegenteil..), daher ist es kaum eine "kommerzielle Website".

http://nilsgueggi.com/2011/11/12/schweizer-impressumspflicht-fur-kommerzielle-websites/

Lg
Oli

es tut mir leid aber da verstehst du etwas grundsätzlich falsch. man muss mit der seite selber kein geld verdienen. es genügt dort angebote, wie den kalender zu tango stunden zu haben!

auf deiner seite findet sich so etwas:

Mi, 1. Mai, 19:00 – 22:00
Wo
Grünauring 18, 8064 Zürich (Karte)
Beschreibung
Práctica (unbegleitet) – mit viel Platz zum Üben.
Getränke können mitgebracht oder an der Bar günstig bezogen werden.

DJ: Katrin Luik „La Estona“

Eintritt: CHF 7.-

Info Tel +41-79-357 26 52 , katrin.luik@hispeed.ch

somit ist deine seite zu 100% impressumspflichtig in der schweiz, auch wenn das angebot eigentlich nicht von dir ist. aber es ist auf deiner webseite sichtbar. das gilt für alle anderen veranstaltungen auch, selbst wenn dort kein preis vorhanden ist (ich habe nur einen einzigen eintrag angeklickt)

das mein erste antwort für dich etwas "hart" ausfiel versteh ich im nachhinein durchaus und möchte mich dafür entschuldigen.

es ändert aber nichts an der tatsache selbst. offenbar sind dir ja nicht einmal die gesetzlichen grundlagen bekannt.

ich wollte dir mit meinem post eigentlich sagen, dass du von A-Z keine ahnung hast und es gar keinen sinn macht so einzelne fragen zu beantworten, da dir schlichtweg jegliche grundlagen fehlen. und für grundlagen ist ein forum nunmal denkbar ungeeignet. dafür gibt es bücher und videos, online tutorials und youtube. foren beantworten einzelne fragen.

wenn man tangokalender im web sucht - ich würde natürlich nicht danach suchen da mich das nicht interessiert - dann findet man die seite tatsächlich. allerdings musst du dir mal deinen eintrag bei google anschauen und mit den anderen vergleichen.

so lange du keine grundwissen zu webtechniken und google hast, wird sich das eben auch nicht ändern.

wenn du wirklich eine webseite machen willst, welche auch funktioniert und zwar in allen bereichen, dann kauf dir einfach ein buch oder ein video2brain video. danach gibt es immer noch genügend fragen die man in einem forum stellen kann.

das ist nicht böse gemeint aber ich habe von tango schliesslich auch keine ahnung und masse mir deshalb auch nicht an tangostunden anzubieten.
 

Oli28

Stammgast
somit ist deine seite zu 100% impressumspflichtig in der schweiz

Das lass ich noch genauer klären.

ich wollte dir mit meinem post eigentlich sagen, dass du von A-Z keine ahnung hast und es gar keinen sinn macht so einzelne fragen zu beantworten.

Es liegt nicht an dir zu entscheiden ob es Sinn macht für mich, du kannst gerne für dich entscheiden ob es für dich sinn macht was du beantworten willst und was nicht. Was ich fragen möchte überlass mal mir..


das ist nicht böse gemeint aber ich habe von tango schliesslich auch keine ahnung und masse mir deshalb auch nicht an tangostunden anzubieten.

Masste ich mir an Webdesign unterricht zu geben? Nein. Macht dieser Vergleich irgendeinen Sinn? Nein.
Ich habe eine Frage zu einem Thema von dem ich wenig verstehe in einem entsprechenden Forum gestellt. Ich dachte dafür sei es da.

Das kann zu
 

babywhale

Gesperrt
Gesperrt
Hallo Schorschl,

Du machst ja Deinem Namensvetter aus dem Dschungel alle Ehre.

An Deiner Stelle würde ich Oli's Website sofort melden, denn da muss ja ganz unlauter gschäftet werden mit diesem Veranstaltungskalender. Mach das aber subito, damit niemand emänd noch in Versuchung gerät.

Und wenn Du dabei bist, melde Pctipp auch gleich dem Presserat, weil die ja dadurch, dass das hier steht, Werbung machen für so komische unlautere Tänze aus Lateinamerika. Das kann das Publikum nämli schampar verhetzen und verdattern.

lG Babywhale.
 

babywhale

Gesperrt
Gesperrt
Was? Verstehe ich nicht. Der schmeisst ja mit der Keule rum und fährt anderen am Laufmeter an den Karren . Schau mal wie er Oli hier runter macht, weil Oli seine Seite nicht nach Schorschls gusto gebaut hat. Da ist ein bisschen Sarkasmus mehr als angebracht, slup.

Er findet nebenbei ja auch so die meisten redaktionelle Texte hier 'stuss' und muss das täglich demonstrieren. nervig. und Du kommst wegen zündeln?
 

Schorschl

Gesperrt
Gesperrt
Ich glaub wir füttern da sowieso einen Troll..

im gegensatz zu dir, bringt dieser troll jährlich zwischen 260 und 340 webseiten für firmen an den start.

es tut mir leid, dass du die wahrheit nicht ertragen kannst. und denkst, dass mein vorschlag dir ein buch zu kaufen wäre trollerei.

stell doch keine fragen in einem forum, wenn du die antwort scheust. grundlagen kann man in einem forum einfach nicht vermitteln. seit 15 jahren bin ich im web bereich tätig und war als supporter in den grossen foren von joomla, wordpress, typo3, drupal, html und css im einsatz.
dort bekommst du überall die selbe antwort und zwar von allen supportern.

grundlagen im webdesign kann man in einem forum einfach nicht vermitteln. das ist doch nicht so schwer zu verstehen. foren sind für einzelne fragen da und wenn man helfen kann, dann hilft man. du kannst vielleicht mal die anderen posts von mir im bereich "web" lesen, mit extrem ausführlichen erklärungen!

aber wenn einfach keine grundlage da ist, dann muss man als thread ersteller einfach auch einsehen können, dass jemand vielleicht recht hat, wenn er sagt ein buch wäre der richtige einstieg.
es ist doch nur gut gemeint. halbwissen ist verheerend und führt zu gehackten seiten, zu schadenersatzforderungen, etc.

aber vielleicht ist der vorschlag von babywhale - obwohl ich eigentlich exakt das GEGENTEIL erreichen wollte - der einzig richtige weg.
einfach mal anzeige gegen den domainholder von tangomango.ch zu erstatten

Ausug und Zusammenschnitt aus dem UWG

Art. 3 Unlautere Werbe- und Verkaufsmethoden und anderes widerrechtliches Verhalten

1 Unlauter handelt insbesondere, wer:

Waren, Werke oder Leistungen im elektronischen Geschäftsverkehr anbietet und es dabei unterlässt:
1.
klare und vollständige Angaben über seine Identität und seine Kontaktadresse einschliesslich derjenigen der elektronischen Post zu machen,
...die leistung ist übrigens das anbieten der möglichkeit termindaten auf der webseite zu veröffentlichen und das ist nicht davon abhängig ob das ganze kostenlos ist oder nicht.
und hier noch die strafbestimmung dazu...

4. Kapitel: Strafbestimmungen

Art. 231 Unlauterer Wettbewerb

1 Wer vorsätzlich unlauteren Wettbewerb nach Artikel 3, 4, 4a, 5 oder 6 begeht, wird auf Antrag mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft.2

von nichts eine ahnung zu haben und dann auch noch mit der antwort nicht zufrieden sein ist eines. die anderen - welche etwas von der sache verstehen - aber deswegen als forentrolle zu bezeichnen ist paradox. angst vor der antwort? einfach nicht fragen!

so, für mich ist die sache hier jetzt abgeschlossen. auf die kommentare von babywhale (wollte wahrscheinlich einfach auch mal etwas sagen) muss ich gar nicht eingehen, es hat nichts mit der angelegenheit zu tun und hat deine frage ja auch nicht beantwortet. genauso wenig wie die posts der anderen.

und bevor ich es vergesse. ja, bitte lass es noch einmal überprüfen. aber von einem anwalt der das UWG kennt.


PS:
natürlich würde ich dich nicht wirklich anzeigen, ich habe davon ja rein gar nichts. das heisst aber nicht, dass es die konkurrenz nicht tut!

...viel spass noch mit dem thread, vielleicht gibt dir ja noch jemand eine andere lösung für dein problem.
 

Pagnol

Stammgast
Hier zur Abwechslung mal ein - wie ich denke - nützlicher Hinweis:
Ein guter Einstieg in den Webseitenbau ist immer noch Selfhtml.
Die allerneusten Entwicklungen sind zwar nur ungenügend berücksichtet. Aber wer die Basics à la Selfhtml erst mal intus hat, ist schon mal ein gutes Stück weiter. Man kann das Teil übrigens auch en Bloc herunterladen und lokal verwenden.
 

Oli28

Stammgast
Es geht nicht darum wie viele Websites du an den Start bringts, ich habe nie an deinem Wissen gezweifelt, ich kenne dich nicht. Deine Art jedoch meine Frage zu beantworten geht gar nicht.

Es ist sehr nett von dir mich auf das Fehles des Impressums hinzuweisen, aber warum tust du es nicht auf eine andere Art? Geh doch einfach auf meine Frage ein (oder sag, dass du meine Frage nicht beantworten kannst/willst und mir trotzdem etwas nützliches sagen möchtest) anstatt alles was ich mit meinem wenigen Wissen gebastelte zu verteufeln. Dann kannst du gerne noch sagen "Ach ja, ein Impressum wäre vorgeschrieben"
Ginge auch so oder?

Klar wäre es viel besser sich zuerst in der Theorie mit Adam und Eva auseinander zu setzen, aber das habe ich nunmal nicht, das will ich nicht, das ist nicht meine Art mich mit meinem Hobby auseinander zu setzen und es ist meine Entscheidung, du kannst mich gerne darauf hinweisen, dass es schlau wäre es so zu tun, aber auch hier; es geht auch anderst.


stell doch keine fragen in einem forum, wenn du die antwort scheust. grundlagen kann man in einem forum einfach nicht vermitteln. seit 15 jahren bin ich im web bereich tätig und war als supporter in den grossen foren von joomla, wordpress, typo3, drupal, html und css im einsatz.
dort bekommst du überall die selbe antwort und zwar von allen supportern.

Wirklich? Schau mal hier, gleiche Frage, gleicher Zeitpunkt - gleiche Antwort? Nicht im geringsten.

http://productforums.google.com/forum/#!mydiscussions/websearch-de/b-paj1Evifk
 
Oben