Google-Webmastertool meldet 404-Fehler

crimle

Stammgast
Ich verwalte meine Webseiten mit den Google Webmastertools. Vor ein paar Wochen habe ich bei einer meiner Webseiten eine Konfigurations-Änderung im CMS durchgeführt. Vorher wurde vom CMS automatisch ".html" an die URL jeder Seite hinzugefügt. Diese Dateiendung habe ich deaktiviert:
Bisher: http://www.meinewebseite.ch/kontakt.html
Neu: http://www.meinewebseite.ch/kontakt

Seither nervt Google wöchentlich mit einem Mail

http://www.meinewebseite.ch/: Zunahme von Fehlern zu nicht gefundenen Seiten

Google hat einen signifikanten Anstieg in der Anzahl der URLs erkannt, die einen 404-Fehler (Seite nicht gefunden) zurückgeben. Überprüfen und beheben Sie diese Fehler, damit die Seiten Ihrer Website korrekt gecrawlt werden können.

Die Funktion "Als korrigiert markieren" nützt nichts. Das Mail erscheint eine Woche später erneut. Von irgendwoher muss der Googlebot die Anweisung haben, weiterhin nach Dateien mit der Endung "html" zu crawlen. Eine Sitemap habe ich nicht eingereicht. Fragt sich, weshalb der Googlebot nicht merkt, dass ich die Dateiendungen absichtlich deaktiviert habe. Und wie bringe ich ihm bei, dass er diese nicht mehr crawlen soll.
 

Pagnol

Stammgast
Auf deine konkrete Frage weiss ich zwar keine Antwort (sofern es überhaupt eine gibt ....).
Aber nur mal so aus rein persönlicher Neugier: Wozu soll das Deaktivieren der Dateiendung gut sein? Namen ohne Endung werden imm WWW nun mal als Verzeichnis angesehen (auch ohne abschliessenden "/"). Das kann aus meiner Sicht nur zu Verwirrungen führen.
 

crimle

Stammgast
Das Deaktivieren der Dateiendungen habe ich aus rein ästhetischen Gründen gemacht. Ich finde, wenn ich jemandem eine URL sende sieht http://www.meinewebseite.ch/kontakt schöner aus als http://www.meinewebseite.ch/kontakt.html. Und aus irgendeinem Grund bietet das CMS diese Möglichkeit in der Konfiguration ja auch an.

Aber egal: eine Webseite sollte sich doch verändern dürfen, ohne dass der Googlebot gleich aus dem Konzept kommt. Ich hatte früher mal temporär einen Shop. Nachdem ich den gelöscht hatte kamen wochenlang Mails von Google nach obengenanntem Muster und meldeten, dass hunderte von Seiten http://www.meinewebseite.ch/shop/... nicht gefunden werden können. Man sollte in den Webmastertools Google mitteilen können: "danke für die Meldung, aber ich habe die Seiten absichtlich gelöscht". Nur wo und wie?
 

salpeter

Mitglied
Das ist normal und braucht Dich nicht unnötig zu stören. Google hat die Seiten so im Index und findet Sie nun ganz einfach nicht mehr. Das nächste mal legst Du vor der Änderung einfach 301 Weiterleitungen an, dann taucht das Problem nicht mehr auf. Und wenn Du jetzt doch nicht ruhig schlafen kannst ;) gehst Du in das Google Webmaster Konto und dort auf google index - url entfernen. Dann musst Du halt sämtliche Urls aus den Fehlermeldungen dort eingeben und entfernen. Dauert allerdings einen Moment bis sie dann wirklich gelöscht sind.
 
Oben