Google wirft Werbeblocker über Bord

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Reto Vogt

Stammgast
Android hat sich bislang gegenüber dem Konkurrenten Apple dadurch ausgezeichnet, dass Anwender alle angebotenen Programme installieren und nutzen konnten. Die Apps wurden bisher nicht auf ihren Inhalt geprüft. Seit kurzem ist dem nicht mehr so: Google verbannt unerwünschte Programme aus seinem PlayStore. Namentlich geht es um Werbeblocker. Diese minimieren eine wichtige Einnahmequelle von Google und werden ab sofort nicht mehr toleriert. Offiziell begründet der Suchriese den Schritt mit der Beeinträchtigung von Leistungen von Drittanbietern. In Tat und Wahrheit dürfte es dem mächtigen Anbieter aber hauptsächlich ums eigene Portemonnaie gehen. Schade, dass nun auch die Android-Nutzer ein kleines Stückchen Freiheit aufgeben müssen.
 

Electra

Stammgast
Den Schritt von Google finde ich durchaus nachvollziehbar, denn der Vertrieb von Adblockern ist eigentlich den für Werbung zahlenden Kunden gegenüber kaum zu rechtfertigen. An Freiheit verlieren Android Nutzer deswegen nichts, sie laden sich die Apps nun einfach aus anderen Quellen als Google play.
 

heikom36

Stammgast
Den Schritt von Google finde ich durchaus nachvollziehbar, denn der Vertrieb von Adblockern ist eigentlich den für Werbung zahlenden Kunden gegenüber kaum zu rechtfertigen. An Freiheit verlieren Android Nutzer deswegen nichts, sie laden sich die Apps nun einfach aus anderen Quellen als Google play.

Ne, sie verlieren keine Freiheit?
Ich verliere die Freihet SELBST zu entscheiden ob ich mich von Konsumaufforderungen berieseln lasse oder nicht.
Des weiteren gibt es genügend Seiten, die schlußendlich eine Abofalle sind. Mit einem Werbeblocker kann man sich auch vor Einblendung solcher Links schützen.
Google verdient an den Verkauf von Apps an Lizenzen und den Verkauf von Hardware.
Ich habe ein SMARTFONE gekauft und KEINE Litfassäule !
 

greedo

Stammgast
Panik?

keine panik, es gibt genug möglichkeiten, adblocker von anderen seiten runterzuladen und zu nutzen. play store ist nicht alles. internet ohne adblocker ist eine qual!
nichts gegen werbung, aber popups, flash und andere nervige werbung gehört unterdrückt!
 

Hensel

Stammgast
Keine Panik ;-), es gibt ja Adblock plus - und das Teil funktioniert zumindest auf, resp mit all den Browsern hervorragend!

http://adblockplus.org/de/android

Ob der aber die Werbung in den Apps blockiert weiss ich (noch) nicht, aber dafür kann ja der Lucky Patcher die Werbung dort drin entfernen - funktioniert aber nicht bei jeden app, da muss man selber testen welches App dann nicht mehr korrekt funktioniert, meist reicht dann ein das App neu drüber installieren (sofern man es auch runtergeladen und nicht nur installiert hat)

@Elektra: wenn jemand eine begrenzte und dazu noch kleine Flat hat oder gar für jedes KB (Prepaid) bezahlen muss, was ist daran denn gut zu befinden?
DANN ist Werbung nicht nur lästig sondern sogar ein ziemlicher Kostenfaktor - und wenn DIESE Entscheidung dem Nutzer weggenommen wird ist das mehr wie nur eine Frechheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben