GoogleClean 5

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

KarsaiA

Aktives Mitglied
Dumme Frage: Wieso sagen Sie im Artikel nicht, dass Google nach dem Löschen der Profildaten auch keine personifizierten Angaben mehr liefern kann?

Nichts für Ungut: Google legt wenigstens offen, welche Daten sie braucht (Datenschutzbestimmungen).
 

aandima

Stammgast
Alternative Sandboxie

Alternative: Das Zulassen moderner personifizierter Tracking und Scripting-Technologie und gleichzeitig dessen Vermeidung.

Auf meinem System verwende ich zwei Google -Webbrowser. Normalerweise browse ich nur mit einem Adblocker, und lasse Cookies zu. So besuche ich Webseiten wie zum Beispiel den PCtipp. Somit möchte ich die nützlichen Aspekte der Tracking Technologie auf vertrauenswürdigen Seiten nicht verhindern.


Sobald ich jedoch mir unbekannte/weniger Vertrauenswüdige Seiten aufsuche oder eine Datei hochlade, starte ich den Webbrowser in der Sandbox.
http://www.sandboxie.com/

Nach Beendigung der Session werden automatisch alle von Webseiten hinzugefügten Informationen und temporären Dateien von der Festplatte gelöscht, ebenso wie allfällige Trojaner und Viren. Man kann auch beide Browser parallel geöffnet haben. Der "Sandbox-Browser" ist dann durch einen gelben Rahmen gekennzeichnet, der Webbrowser ausserhalb von Sandboxie ist ohne solchen Rahmen.

In der Sandbox lassen sich auch weitere Programme starten, die möglicherweise Viren oder Trojaner aus dem Internet einfangen könnten. Man kann die hochgeladenen Dateien nach deren Überprüfung aus der Sandbox befreien.

Praktisch an der Sache ist, man kann die Änderungen auf dem System recht einfach beobachten, das Programm macht sie in einer Art Dateibrowser sichtbar.
 
Oben