Grafikauflösung Notebook

Mueli24

Mitglied
Hallo zusammen

ich sehe mich um nach einem neuen Notebook an dem ich meinen Beamer der die Auflösung 1920x1080 hat betreiben möchte. Ich denke da an ein Multimedia- oder Gamer-Notebook mit starker Grafikkarte wie sie z.B ASUS anbietet.

Meine Frage zur Grafikkarte:
kann an einem Notebook mit Display Auflösung 1280x800 der Beamer in der Auflösung 1920x1080 über HDMI-Schnittstelle betrieben werden?
Oder geht das nur an einem Notebook mit Display Auflösung 1920x1200?

Oder anders gefragt: kann z.B. bei einem Notebook mit Grafikkarte NVIDIA GeForce 9700M GT und Display 1280x800 das zweite Anzeigegerät am HDMI-Ausgang (Beamer) problemlos auf 1920x1080 eingestellt werden? Oder gibt es da Probleme resp. Qualitätseinbussen beim Beamer?

Danke für Eure Hilfe
Gruss
Fredy
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
zu beachten ist, dass es 2 verschiedene Breitbild Seitenverhältnisse gibt.
In der TV/Filmwelt ist 16:9 üblich, soviel ich weiss, haben das auch die Breitbildbeamer. In der PC/Notebookwelt ist es aber 16:10, d.h. wenn eine 16:10 Qelle aan einen 16:9 Beamer angeschlossen wird, dann gibt es einen Fehler. Entweder wird das Bild verzogen oder es gibt einen kleinen schwarzen Streifen oben und unten.
Es kommen jetzt aber die ersten Notebooks auf den Markt, welche neu auch 16:9 Bildschirme haben, vielleicht schaust du dich nach einem solchen um

o.s.t.
 

Mueli24

Mitglied
Hallo

danke für die Info. Dass es bei ungleichem Seitenverhältniss von PC und Beamer einen schwarzen Streifen gibt ist mir bewusst. Damit kann resp. muss ich leben. Ich projeziere Bilderschauen und meine Fotos sind Format 3:2. Wenn ich da nichts beschneiden will gibt es mit dem 16:9 Beamer so oder so schwarze Streifen.

An meinem älteren Notebook mit Display 1280x800 kann das zweite Anzeigegerät auch nur auf 1280x800 Auflösung eingstellt werden. Bei einem neuen Notebook möchte ich sicher sein, dass das zweite Anzeigegerät auf höhere Auflösung eingestellt werden kann auch wenn der Display des neuen Notebooks bloss 1280x800 Auflösung hat.

Ich denke, dass dies von der eingebauten Grafikkarte abhängt. Wenn das z.B eine leistungsstarke NVIDIA GeForce 9700M GT mit HDMI-Ausgang ist dann sollte das doch gehen. Oder sehe ich da etwas falsch? Bei NVIDIA habe ich leider keine Angaben zur möglichen Auflösung der Graka's für Notebooks gefunden.

Gruss
Fredy
 
Oben