Grafikkarte oder RAM ?

sebi

Stammgast
Ich habe einen Acer Aspire T135A-S97Z mit 512 mb RAM , einem AMD Sempron 3000+ mit 1.8 GhZ. Leider Funktionieren viele Spiele nicht ( mehr ). Soll Ich mir mehr Ram ( + 512 mb ) oder eine Grafikkarte ( bis ca.200.- ) kaufen ?
Irgendwelch Empfehlungen ?
 

Piranha

Stammgast
Ehrlich gesagt würde ich mehr RAM rein tun (512 ist nicht gerade der Hit bei Games) und bei einer Grafikkarte würde ich dann aber schon über 200.- gehen; denke mal nicht das Du eine gute Grafikkarte für Games kriegst welche darunter liegt.
 

Telaran

Stammgast
Pauschal kann man deine Frage nicht beantworten.

Die heutigen Spiele sind unterschiedlich Programmiert und reagieren auf einzelne Komponente unterschiedlich. Manche Spiele legen wert auf CPU, manche auf die Grafikkarte, wieder andere auf RAM... und natürlich dann Kombinationen aus erwähntem.

Ich bin Link182's Ansicht: Könntest du mal die Spiele nennen, worauf du wert legst und gerne spielen möchtest. Weil dann könnne wir eher ermitteln, wo der Flaschenhals wäre.

Okay, allgemein kann man vielleicht sagen, dass heutzutage die meisten Spiele mit 512 RAM eindeutig an der unteren Grenze arbeiten. Also auf mindestens 1 GB solltest du aufrüsten...

Grafikkarte unter 200 sind meistens dann die Grafikkarten der letzten Generation. Das bedeutet, dass man die kommenden 2 Jahre sicher damit bedient bist, aber nicht allzuhohe Erwartungen und Ansprüche setzen darf (Beispielsweise Crysis auf Maximum EInstellungen spielen).
 

sebi

Stammgast
Spile wie zum beispiel Empire Earth oder Age of Empires III , II also fast nur Strategiespiele , keine Shooter wie z.b. Crysis oder àhnliches.
 

Google

Stammgast
Kommt darauf an was du momentan für eine Grafikkarte hast. bei einer unter 64mb speicher würde ich diese ersetzen, sonst den RAM. Das erhöhen des RAM Speichers beschleunigt das System zudem auch im Normalbetrieb (also nicht nur beim Spielen).

Um herauszufinden was du für eine Grafikkarte hast Klicke rechts auf den Desktop->Eigenschaften->Einstellungen->Erweitert->Grafikkarte.

Gruss
 
Also:

wenn du folgendes hast:

GraKa ab 256MB DDR2 oder GDDR3, dann eine RAM verdoppelung auf 1GB... aus erfahrung kann ich sagen, dass strategiespiele wie EE und AoE viel RAM benötigen... Ich selbst hab ne 512MB GraKa von HIS zwar auf AGP basis, aber eine der besten der AGPs und habe nur 768MB RAM... Es stockt weitgehenst immernoch und das bei nidrigen qualitäten... Wenn du nebst der RAM verdoppelung auch noch einen grösseren "batzen" hast den du gerne investieren möchtest, dann wäre eine im allgemeinen sinne RAM vervierfachung auch keine schlechte idee, also auf 2GB RAM... (unter DDR2, 4x 512MB, unter DDR 2x 512MB + 1GB oder so)...
 

newyam

Stammgast
Ram verdoppelung

AoE 3 lauft auch auf eine 64MB Graka
32MB sind zu wenig aber dann würde ich 128MB Graka kaufen
wie viel speicher hat deine Graka denn?

512MB sind recht wenig also ich würde verdoppeln ;)
 
Oben