Grafikkarte

Kingswood

Neues Mitglied
Hallo !
Ich verwende einen 20.1 Zoll TFT Breitbild-Monitor mit einer Auflösung von 1680x1050 bei 60 Hertz mit VGA und DVI-D Eingang.
Die Grafikkarte,Nividia GeForce 6200 TurboCache,hat nur einen VGA Ausgang.
Was bringt es mir,wenn ich sie gegen eine mit DVI-D Ausgang austausche ? Werden Schriften klarer ? Ist für diese Auflösung eine Karte mit 512MB Speicher besser als eine mit 256 MB Speicher ? Braucht eine passiv gekühlte weniger Watt als eine aktiv gekühlte ?
 

Stromer92

Stammgast
Ok
ich rate dir eine neue graka mit DVI zu kaufen weil
1. DVI ist digital, der monitor sicher auch, bei vga wird also das signal erst von der Graka in analog und dann vom monitor wieder in digital umgewandelt -> qualitätsverlust
2. Je grösser die auflösung desto mehr grafikspeicher wird benötigt -> 320 MB dürfens bei 1650x1050 schon sein.
3. Passiv gekühlt ist einfach käse, für den normalen desktopbetrieb kann man die schon brauchen, aber für mehr nicht

--> Würde ne 8800GTS oder GT empfehlen
 

Kingswood

Neues Mitglied
Besten Dank für den Ratschlag.
Möchte keine 8800er,zu stark und zu teuer für mein System !
Hab an eine Gigabyte NX8600GT mit passiver kühlung und 512MB Speicher gedacht.
Ist viel leistungsfähiger als die 6200erTC und,wie diese auch,passiv gekühlt.
Bin nicht sicher,nehme aber an,dass eine passive kühlung eben weniger Strom braucht als eine aktive ?
 

Stromer92

Stammgast
Besten Dank für den Ratschlag.
Möchte keine 8800er,zu stark und zu teuer für mein System !
Hab an eine Gigabyte NX8600GT mit passiver kühlung und 512MB Speicher gedacht.
Ist viel leistungsfähiger als die 6200erTC und,wie diese auch,passiv gekühlt.
Bin nicht sicher,nehme aber an,dass eine passive kühlung eben weniger Strom braucht als eine aktive ?

Braucht nur unwesentlich weniger strom, aber Passiv ist eben wirklich nicht gut.

wie wärs mit der:
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=143433


damit hast du sicher einen hammerkauf gemacht im Midrange
 

Kingswood

Neues Mitglied
Grafikkarte/Netzteil

Hallo !
Besten Dank für die Ratschläge.
Jetzt aber noch etwas : Wie äusert es sich wenn das Netzteil zu schwach ist ?
Wie,wenn es ein bischen zu schwach ist ? Wie,wenn es viel zu schwach ist ?
 
wenn es zu schwach ist stürzt zumindest unter XP bei zu hoher last der PC einfach ab und startet neu... das drückt sich oft überall gleich aus... jedoch kann es aber auch sein dass das netzteil defekt ist, da dieses verhalten genau gleich ist...

alles in allem ist es immer das gleiche verhalten, kann aber durchaus mal nicht zutreffen...
 
Oben