Grafikkartenbackplate reinigen?

EasyNik

Stammgast
Hi!
Da ich mir bald meinen eigenen PC zusammenbauen möchte würde ich von euch gerne wissen
was ihr zu der MSI GTX 1070 Armor haltet ihre Vorteile sind für mich bisher die Farbe (schwarz/weiss)
und die Leistung. Leider besitzt diese keine Backplate meint ihr ich könnte die Rückseite einfach mit einem Pinsel reinigen? Würde ihr dabei nichts passieren? (Ich denke gerne voraus) ;)
Gruss Nik
 

PC-John

Stammgast
Gegen stark verstaubte PC's hilft nur Eines:
Die Wohnung regelmässiger und viel mehr putzen!

Im "Windschatten" und in "Windschatten-Löchern" sammelt sich haufenweise Triebschnee an, das sieht jeder, der mit offenen Augen durch die Gegend spaziert.
Zuhause hinter dem Bürotisch und im Kabel-Wirrwar ist das genau gleich bezüglich des Staubes.

Ob das ein Problem darstellt, ob und wie man eine Backplate mit dem Pinsel reinigen darf ???
Auch bei sehr Vorsichtigen: Ein Minimum an technischem Verständnis setze ich schon mal voraus, dass z.B. am PC alle Schrauben am ein Rechtsgewinde haben, und praktisch alle Schrauben haben den PH-2 (Phillips-2) Kopf für den Schraubenzieher.

Den Pinsel ebenfalls mit einem Massekabel an das Chassis anhängen, Baumwoll-Hosen tragen, und barfuss auf dem Boden stehen, sind weitere Möglichkeiten gegen statische Ladungen.

Dass das Netzkabel ausgezogen werden soll, ist hoffentlich kein Problem.
Und wenn die Backplane schon stark verstaubt ist, wie steht es erst mit dem CPU-Lüfter und dem Netzteil-Ventilator?

Ein Staubsauger mit einer feinen Saugdüse wäre allemal besser als nur ein geerdeter Staubpinsel.

Am einfachsten und wirkungsvollsten ist es aber, nimm den PC unter den Arm, und gehe in Richtung eines Druckluft-Kompressors.
Die kleinen Ventilatoren mit einem Holzstäbchen blockieren, wenn man gerade darauf bläst.

Und dann eben mal den Wohnungs-Putz überdenken.

PC-John
 
Oben