GraKa wird heiss

Jannis

Stammgast
Hallo!!

Ich habe in meinem System eine NVIDIA 8800GT Standart-Design...

Bei den heissen Tagen, kann es in meinem Zimmer gut 35°C heiss werden, dann wird die GraKa bis zu 100°C warm... Dann stürzt mein PC ab...

Was soll ich jetzt machen?

Ich hab diese Teil gefunden:

http://www.pc4all.ch/xtc/product_in...man-Grafikkartenkuehler-Z-MACHINE-GV1000.html

Lohnt sich das? Ist der Einbau einfach? Man müsste ja die Standart Kühleinheit vom Chip demontieren? Geht das einfach?


Lg Jannis
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ob es wirklich was bringt kann ich so nicht sagen. In der Regel bringt eine bessere Kühlung schon etwas.

Aber davon abhängig ist auch noch wie gut das Gehäuse belüftet wird. Was hast du für ein Gehäuse, wenn möglich mit einem Link zu einem Bild und wo und welche Lüfter?

Eventuell fehlt dir ja nur ein anständiger Luftstrom im Gehäuse?

Was ist mit der CPU, wie warm wird die?


Das Installieren dieses neuen Kühlers ist ziemlich einfach. Das Video auf der Webseite zeigt in schönen Schritten wie es geht.
Den alten Kühler abmontieren ist in der Regel auch ganz leicht.

Eventuell hat hier jemand diese Karte und kann genauer sagen wie es geht. Es gibt nämlich Firmen die verwenden Wärmeleitkleber. Dann ist es nicht so leicht den Kühler abzumontieren. Aber eben, evtl. gibt es hier einen User der dazu mehr sagen kann.
 

Lunerio

Stammgast
Bist du sicher, dass dein Zimmer bis zu 35° heiss werden kann? Das finde ich nämlich extrem. Du musst auch sicher mal bei dir daheim schauen, wie du es kühler haben kannst...
Lebst du irgendwo im Ausland oder so?
 

I Think Linux

Stammgast
Lunerio schrieb:
Bist du sicher, dass dein Zimmer bis zu 35° heiss werden kann? Das finde ich nämlich extrem. Du musst auch sicher mal bei dir daheim schauen, wie du es kühler haben kannst...
Das kann schon möglich sein, in meinem Zimmer wird es auch gut 30°C heiss.

Jannis schrieb:
Bei den heissen Tagen, kann es in meinem Zimmer gut 35°C heiss werden, dann wird die GraKa bis zu 100°C warm... Dann stürzt mein PC ab...
Gibt es so einen Überhitzungsschutz auch für Grakas? Ich glaube es liegt eher an der CPU, diese sollte nicht allzu heiss werden.

Jannis schrieb:
Lohnt sich das? Ist der Einbau einfach? Man müsste ja die Standart Kühleinheit vom Chip demontieren? Geht das einfach?
Zuerst solltest du deinen ganzen PC besser kühlen, dass bringt wesentlich mehr, kauf dir dazu am besten ein 120 mm Kühler, oder eine Wasser Kühlung. Dieser Kühler würde schon etwas bringen, allerdings wenn dein PC aufgrund der CPU Temperatur abstürzt, was ich eher denke, dann solltest du eine CPU kühlung kaufen, oder eben einen besseren Lüfter für den ganzen PC.
 

Lunerio

Stammgast
Und wichtig eben auch, musst du schauen, dass du dein Zimmer kühler kriegen kannst. Die Geräte die dies gut können sind aber sehr teuer(kurz gesagt: Klimaanlage) ... Das ist nicht nur für dein PC gut, sondern auch für dein Wohlbefinden!
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Bist du sicher, dass dein Zimmer bis zu 35° heiss werden kann? Das finde ich nämlich extrem. Du musst auch sicher mal bei dir daheim schauen, wie du es kühler haben kannst...
Lebst du irgendwo im Ausland oder so?

Das kann problemlos möglich sein.
Ich habe früher in einer Dachwohnung gelebt, da war dies normal.

Auch jetzt habe ich trotzt geschlossenen Rollläden locker 28 Grad im Zimmer.
 

Stromer92

Stammgast
Ich biete ca 28 Grad und vergehe schon fast - wie überlebt ihr das? *auch eine Klima Anlage will*. Aber lassen wir das jetzt...

Ein anderer GPU-kühler kann schon guten dienst tun. Wie bereits gesagt würde ich aber erst schauen, ob dein PC gut durchlüftet ist:
Ein Lüfter an der Front, der Kühle luft einbläst (optimal ist das gleich mit der Festplattenkühlung verbunden, also die Festplatten befinden sich gleich hinter dem lüfter) und mindestens einer der hinten wieder raus zieht (neben dem netzteil natürlich).

Wenn du einen gestellten CPU-lüfter hast, ist darauf zu achten, dass dieser ebenfalls nach hinten bläst.

Und noch etwas: Alle Öffnungen des Gehäuses (ausser die der lüfter natürlich) sollten verschlossen werden, damit sie den Luftstrom nicht stören. Überhängende Kabel stören diesen natürlich auch, also ab ins nächste geschäft das Kabelbinder verkauft, ein 50er Pack kaufen und alles so anbinden, dass es den Luftstrom möglichst wenig stört.

Schau mal noch, ob all das in deinem Gehäuse erfüllt ist. Erst wenn das der Fall ist und dein Computer immernoch regelmässig wegen überhitzung runterfährt, würde ich den Kühler wechseln.
 

Lunerio

Stammgast
Und Lunerio schenkt uns allen eine Klimaanlage :-)

Ich habe doch selbst keine Klimaanlage! Nur ein Tischventilator ...

Und Klimaanlagen zu verschenken ist ne teure Sache :D



Der GPU-Lüfter sieht so aus, als würde der deine GraKa sehr gut kühlen können und dann sieht der Lüfter auch noch so cool aus! Naja.. Wenn dein PC immer noch anfängt zu überhitzen, dann sofort kaufen. So ein geiles Ding. Das es so was gibt :P Sehr edel :)

Also 100Grad fürn GPU ist schon kritisch...
 
A

abu

Guest
Ich hatte früher mal Messungen durchgeführt und dabei festgestellt, dass die Abluft die der Netzteil-Venti aus dem Gehäuse abgesaugt fast 40° warm wird. Wenn nun die Zuluft schon 35° hat, kann kaum mehr von Kühlung gesprochen werden. Deshalb auch mein Tipp: Verbesserung der gesamten Gehäusekühlung, auf welche Weise auch immer.
 

Stromer92

Stammgast
Ich hatte früher mal Messungen durchgeführt und dabei festgestellt, dass die Abluft die der Netzteil-Venti aus dem Gehäuse abgesaugt fast 40° warm wird. Wenn nun die Zuluft schon 35° hat, kann kaum mehr von Kühlung gesprochen werden. Deshalb auch mein Tipp: Verbesserung der gesamten Gehäusekühlung, auf welche Weise auch immer.

Er sollte trotz 35 Grad die Grafikkarte runterbringen können mit einer besseren kühlung um gehäuse. Wenn genug Luft vorhanden ist, kann sich diese nicht so stark erhitzen wie wenn immer die gleiche luft ihm gehäuse steht...
 

Jannis

Stammgast
Also!!

Mein PC ist wohl nahezu perfekt gekühlt!!!!

Front: 140mm Fan
Hinten: 120mm Fan
Seite: 120mm Fan
Oben: 80mm Fan

Die Luft kommt vorne rein kühlt die Festplatten, weiter zur GraKa, bei der von der Seite aus auch noch Luft reingewindet wird vom 120er, schliesslich noch zur CPU und raus über den hinteren 120er und den oberen 80er!!! Keine Kabel gar NIX....

CPU: max. ca. 45°C... also relativ kühl.... overclocked...
Mainboard auch um die 40°C....

Aber eben, die schei** GraKa...

Ich hatte die GraKa mal bissl overclocked, jetz hab ichs runtergesetzt, auf standart, nützt nix, hab auch die Grafikeinstellungen im Game runtergeschraubt auch erfolglos....

PC stürzt ab, manchmal Bluescreen....
 

Jannis

Stammgast
so habe mir jetzt den Zalman GV 1000 gekauft, wird noch ca. 45 - 60°C warm...

zu empfehlen, wenn aber er aber auf vollgas ist, ist er sehr laut...
 
Oben