GrapheneOS

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Mino55

Neues Mitglied
Hat jemand Erfahrung mit diesem alternativen Betriebssystem zu Android? Über die Stichwortsuche im PCtipp habe ich nichts gefunden. Wurde dieses Thema im PCtipp jemals behandelt?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Mino55 - und willkommen im PCtipp-Forum!

Bis jetzt haben wir uns noch nicht damit befasst. Ich weiss auch nicht, ob wirs tun werden, denn die Anzahl der User, die davon profitieren könnten, ist verschwindend klein: GrapheneOS unterstützt derzeit ausschliesslich Google-Pixel-Geräte, die aber in der Schweiz nicht «offiziell» lanciert worden sind. Zweitens müsste man hierfür ein schlimmstenfalls entbehrliches kompatibles Pixel-Gerät herumliegen haben. Wer ein Pixel hat, will es aber vermutlich nicht durch ein solches Experiment gefährden. Ausserdem ist davon auszugehen, dass manche wichtige App nicht darauf laufen wird, etwa sämtliche E-Banking-Apps.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Mino55

Neues Mitglied
Vielen Dank für die aufschlussreiche Info. Da müsste dieses Betriebssystem, das die Privatspäre schützen will, wohl noch wesentlich weiter entwickelt werden, um eine echte Alternative zu sein.
Beste Grüsse
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Das Problem haben andere alternativen Betriebssysteme auch, besonders bei Smartphones. Etwa das /e/-OS, das offiziell auch als Alternative auf Fairphones läuft, ist ein ähnlicher Fall.

Es ist ein Teufelskreis: Weil es so wenige User dieser Betriebssysteme gibt, werden auch viele Apps, auf welche die User angewiesen wären (eben z.B. E-Banking-Apps) nicht für diese Nischen-Betriebssysteme entwickelt. Das führt wiederum dazu, dass es weiterhin nur wenige User für diese Betriebssysteme gibt.
 

ja-den-habe-ich

Neues Mitglied
@Mino55 Die Systeme sind schon weit entwickelt. Es geht darum die Privatsphäre zu schützen, da muß man Abstriche machen. Man sollte dann natürlich auch keine Datenkraken wie Facedreck oder Whatsapp nutzen, es gibt Alternativen. Ich komme ohne diese beiden Sachen wunderbar klar, habe einen Freundeskreis und bin auch immer erreichbar.
Banking... MUSS man Banking auf dem Handy machen??? Ich glaube nicht, das hat bei mir IMMER Zeit bis ich daheim bin. In Banking Apps ist teilweise auch der Google Dreck vorhanden, weshalb ich den schon gar nicht nutzen möchte.
Wenn Du Dir mal den Aurora Store installierst kannst Du bei den meisten Apps nachsehen welche Tracker dort vorhanden sind, da vergeht mir schon meist die Lust und auch die Möglichkeit die App zu installieren. Beispiel, die "tolle" Vinted App, kostenlos verkaufen, ja, toll, weißt Du das da ca. 30 Tracker im Hintergrund laufen, das viele viele Firmen Deine Daten erhalten?
Und entgegen der Aussage von @Gaby Salvisberg , es gibt viele Leute die sich gerade ein Google Phone kaufen um gerade das Graphene OS zu installieren. Das ist auch mein Traum irgendwann, aber so lange mein Xiaomi Handy mit /e/ Android noch funktioniert werde ich mir kein neues kaufen, ich kann über verschiedene Messenger schreiben, verschiedene Browser (ohne den Google Dreck), EMail usw., das reicht mir alles.
Der Rest wird daheim über den Linux Laptop mit Firefox (mit empfohlen Erweiterungen von privacy-handbuch.de) genutzt, ebenso Thunderbird. Auch habe ich in der Cloud noch einen PiHole laufen der sämtlichen Google Dreck und sonstige Sachen rausfiltert.

Gerade wenn Du Dich über Graphene OS informieren möchtest, empfehle ich Dir die Seite https://kuketz-blog.de Da sind wirkliche Profis in Sachen Datenschutz und Graphene OS unterwegs.

LG :-)
 
Oben