Gratis Backup-Software

schaubmartin

Mitglied
Hallo allerseits

Ich bin auf der Suche nach einem Gratis-Backup-Tool, um meine Daten vom Laptop-Laufwerk E (Toshiba Satellite, Windows Vista Home Premium) auf eine externe Festplatte (Western Digital My Book 320 GB) zu sichern. Die zu sichernde Datenmenge beträgt 40 GB. Täglich werden einige Dateien ergänzt, geändert, verschoben, gelöscht usw.

Notwendige oder zumindest gewünschte Eigenschaften:

- Datensicherung aus laufendem Betrieb, bei geöffneten Dokumenten, möglich
- Nach dem erstmaligen vollständigen Speichern sollen jeweils nur noch die geänderten Daten gesichert werden (wie beim Windows Aktenkoffer), nicht Komplettsicherung jedes Mal
- Lieber keine eigentliche Synchronisationssoftware, sondern "Ein-Weg-Backup", damit die Daten auf dem Laptop auf keinen Fall versehentlich gelöscht werden können
- Kein automatisches Backup, sondern lieber manuell, so dass man zuerst sieht, welche Dateien geändert wurden bzw. jetzt neu gesichert werden sollen und man dies noch bestätigen kann und muss. Falls das Programm aber sehr verlässlich wäre, käme auch ein Automatismus in Frage (z.B. laufende Sicherung bei jeder Änderung)
- Ich hätte die gesicherten Daten am liebsten "nackt", d.h. einfach als normale Ordner vorhanden, nicht gezippt oder so, so dass man sie ganz einfach mit dem Windows-Explorer öffnen, kopieren etc. kann
- Wenn ich ein Dokument auf dem Laptop lösche, soll es auch auf der externen Festplatte gelöscht werden -> 1:1-Abbild, es soll auf der externen Festplatte nicht aller alte Müll draufbleiben
- Sehr gut wäre ein Passwortschutz auf der externen Platte.

Was ich bisher schon genutzt habe:

- Synctoy: Schlecht, kann geöffnete Dokumente nicht sichern, springt immer in den Vordergrund, unsicher.
- Windows Aktenkoffer: Nutze ich schon auf anderen externen Festplatten, möchte jetzt zur Diversifizierung hier ein anderes Tool verwenden.
- Windows Vista "Automatische Dateisicherung": Diese steht aber offenbar nur für ganze Partitionen zur Verfügung und packt die Sicherung des Weiteren in unzählige ZIP-Files, so dass man eine einzelne Datei kaum wiederfindet. Ausserdem ist die Sicherung intransparent und langsam.

Was ich bei einer schnellen Suche gefunden habe:
- DriveImage XML (aber ein Image will ich eigentlich nicht machen)
- Areca Backup
- FileHamster
- PowerFolder
- Z-DBackup (sieht gut aus, scheint aber in der Gratisversion nur max. 4 GB speichern zu können)

Kann jemand nähere Auskunft über diese Programme geben oder andere empfehlen?

Danke und herzliche Grüsse
Martin
 
A

abu

Guest
- Synctoy: Schlecht, kann geöffnete Dokumente nicht sichern, springt immer in den Vordergrund, unsicher.

Gibt es überhaupt ein Programm, das geöffnete Dateien kopieren kann? IMHO eine etwas unsinnige Forderung, die meisten Backup-Programme die ich kenne machen das nicht. Warum wohl?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Gibt es überhaupt ein Programm, das geöffnete Dateien kopieren kann? IMHO eine etwas unsinnige Forderung, die meisten Backup-Programme die ich kenne machen das nicht. Warum wohl?
ich glaube, Ghost und TrueImage können das, sie können immerhin ein laufendes Windows (und da sind einige Dateien offen) sichern. Ich glaube, da hat .NET Framework die Finger im Spiel, denn das muss bei all diesen Tools installiert sein

o.s.t.
 
A

abu

Guest
@o.s.t: Möglich dass die erwähnten Programme irgendwas von einer offenen der Datei kopieren, aber IMHO ist da Inkonsistenz vorprogrammiert, so dass man besser gleich die Finger davon lässt. Wieso muss man sonst Windows für gewisse Arbeiten ab CD oder Service-Partition booten?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich glaube mich zu erinnern, in der c't mal gelesen zu haben, als sie solche Imageprogramme getestet haben, dass folgendes passiert:
beim eigentlichen Start des Imageerstellungsprozesses wie ein Abbild von allen grade offenen Files irgendwo zwischengepuffert (dank .net Framework möglich) und dann von diesem Zustand das Image erstellt. Alle weiteren Änderungen während des Minuten/Stunden dauernden Image-Schreibvorganges werden dann ignoriert.
Ich kann mich noch gut an die VOR- .net Zeit erinnern, da musste mit der Ghost Boot-CD gestartet werden und von dort unter DOS ein Image erstellt werden

o.s.t.
 
A

abu

Guest
beim eigentlichen Start des Imageerstellungsprozesses wie ein Abbild von allen grade offenen Files irgendwo zwischengepuffert (dank .net Framework möglich) und dann von diesem Zustand das Image erstellt. Alle weiteren Änderungen während des Minuten/Stunden dauernden Image-Schreibvorganges werden dann ignoriert.

Und wie soll so ein Backup-Puzzle für Datensicherheit sorgen. Das ist doch wenn überhaupt, nur bedingt möglich. Ein Image hat in jedem Fall eine bit-genaue und auch zuverlässige Kopie zu sein. Alles andere ist IMHO Mumpitz und reine Zeitverschwendung.
 

schaubmartin

Mitglied
Die Diskussion hat sich jetzt etwas von meiner Frage entfernt, denn ich will ja für meine Daten (Lauferwerk E) gerade kein Image machen (das mache ich fürs C).
Geöffnete Dateien sichern (natürlich in der zuletzt gespeicherten Version) kann ich z.B. mit dem Aktenkoffer. Da dachte ich, es beherrschten wohl andere Synchronisations- oder Backup-Programme diese nützliche Funktion auch.

Übrigens habe ich in der Zwischenzeit Areca ausprobiert, welches auch ganz gut lief; der einzige Nachteil, den ich feststellte, war, dass offene Dateien nicht gesichert werden können. Dann aber liess sich das Programm plötzlich nicht mehr starten. Ich habe das Problem unter https://sourceforge.net/forum/forum.php?thread_id=1966045&forum_id=587586 beschrieben. Vielleicht weiss hier jemand Bescheid.
 

Officer

Stammgast
Hallo zusammen

Wenn ich mich da einklinken darf: Ich suche ebenfalls ein Backup-Programm. Ich habe nicht so 'hohe' Ansprüche wie schaubmartin, aber: Was ich bisher aber nicht gefunden habe ist ein Programm, wo man Ordner von der Sicherung ausnehmen kann (ich möchte alles aus Eigene Dateien speichern AUSSER Ordner xy)...
Kann da jemand aus Erfahrung berichten? Habe WXP
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
BackUp Maker

Also ich habe einmal beim einem Kunden den BackUp Maker eingesetzt. Dort konnte ich jeden einzelnen Ordner auswählen, welchen ich gesichert haben wollte. Das Programm ist als Freeware erhätlich für Privatanwender, für Firmen aber ist kostenpflichtig.

lg Roger
 

Officer

Stammgast
Hallo Dragonlord

Werde mir das Program 'mal ansehen. Aber so wie ich aus den Printscreens ersehe ist es wie überall: Ich kann jeden Ordner einzeln auswählen. Das ist ja schön und gut, aber ich möchte einen Odner und sämtliche Unterordner AUSSER xy sichern. Natürlich kann ich da jeden der Unterordner auswählen. Das Problem ist dann aber, dass, wenn ich einen neuen Ordner erstelle, daran denken muss, diesen in die Sicherung aufzunehmen. Und genau das möchte ich verhindern. Ihr wisst ja: Denken ist Glückssache ;)
 

schaubmartin

Mitglied
Cobian Backup

Das Gratisprogramm Cobian Backup könnte die Lösung sein. Habe es heute ausprobiert, es erfüllt offenbar alle meine Anforderungen. Geöffnete Worddokumente lassen sich sichern. Man kann auch einzelne Ordner oder Dateien von der Sicherung ausnehmen.
 

pagefault

Inaktiv
Ich suche ebenfalls ein Backup-Programm. Ich habe nicht so 'hohe' Ansprüche wie schaubmartin, aber: Was ich bisher aber nicht gefunden habe ist ein Programm, wo man Ordner von der Sicherung ausnehmen kann (ich möchte alles aus Eigene Dateien speichern AUSSER Ordner xy)...

Du schreibst leider nicht, ob du auch offene Dateien kopieren möchtest.
Falls nicht, wirf doch mal einen Blick auf Bart

Das Ding ist zwar nur gut 100kB "gross" aber dennoch ungeheuer leistungsfähig.
 

Officer

Stammgast
Hallo an alle

Danke für all Eure Antworten. Da werde ich sicher etwas finden, was meine Anforderungen trifft.

Ich wünsche allen einen schönen Tag
 

schaubmartin

Mitglied
Habe immer noch nichts

Ich habe aber leider immer noch nichts Passendes gefunden. Näher ausprobiert habe ich Areca und Cobian Backup, die beiden gehen aber mittlerweile nicht mehr, Cobian bringt nur noch Fehlermeldungen und Areca lässt sich gar nicht mehr starten.

Ich lockere deshalb meine Bedingungen und würde auch kostenpflichtige Software akzeptieren. Sie soll einfach zuverlässig und ev. automatisiert (jede Stunde) ein 1:1-Abbild gewisser Ordner auf dem Laptop auf einer externen Festplatte machen, ohne natürlich alle Daten jedes Mal zu übertragen, sondern nur die geänderten. Ausserdem sollte es auch eine Sicherung haben, dass auf dem Laptop versehentlich gelöschte Dateien auf der externen Festplatte nicht auch gleich gelöscht werden, d.h. dort sollte es vielleicht noch ein Archiv o.ä. aufbauen (z.B. mit inkrementellen Backups jede Stunde).

Norton Ghost 12.0 hätte ich schon, der kann aber offenbar nur Images machen (will ich nicht) und nur von ganzen Laufwerken (will ich auch nicht).
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Norton Ghost 12.0 hätte ich schon, der kann aber offenbar nur Images machen (will ich nicht) und nur von ganzen Laufwerken (will ich auch nicht).
Ghost 12.0 kann imho auch einzelne Ordner und Dateien sichern. ich zitiere aus dem Hanbuch von Ghost 12.0:
Begrenzen Sie Ihr Backup, um eine Gruppe von Dateien oder Ordnern auszuwählen. Datei- und Ordner-Backups sind besonders nützlich, wenn der Backup-Speicherplatz begrenzt ist und Sie häufig Änderungen an wichtigen Dokumenten, die gesichert werden sollen, vornehmen.

o.s.t.
 

schaubmartin

Mitglied
Jetzt sehe ich es auch, unter "Neues Backup festlegen" kann man das auswählen. Seltsam, dass man unter "Einmaliges Backup" nur ganze Laufwerke auswählen kann.
Was ich aber weiterhin nicht finde, ist die Möglichkeit, nur die seit dem letzten Voll-Backup geänderten Daten zu sichern (inkrementell/differenziell/...). Habe ich da auch etwas übersehen?
 

schaubmartin

Mitglied
Cobian ist es

Nach vertieftem Testen von Cobian Backup kann ich sagen, dass dieses Gratisprogramm ganz hervorragend ist. Es lassen sich automatisierte Sicherungen nach Zeitplan erstellen und vieles mehr.
Synchronisieren kann das Programm aber (bewusst) nicht.
 

mausklick

Neues Mitglied
Backer kaufen ...

ich verwende seit Jahren in den verschiedensten Konfigurationen (Server<->Notebook). Es weicht zwar von Ihren Vorgaben ab, denn 1. kostet es eine Shareware-Gebühr, 2. ist ein Synchronisierungstool.
Allerdings können Sie damit alles durchführen, was Sie nachfragen. Um keine Probleme zu haben, können Sie Profile abspeichern, so dass nach einem erfolgreichen Test keine Parameter mehr erinnert werden müssen.
Ein grosser Vorteil für mich liegt darin, dass verwaiste Dateien behandelt werden können. In der Praxis bei mir: Ich kann z.B. auf dem Notebook Daten löschen, die ich auch vom Server entfernen will. Vielleicht Dubletten, die ich entfernen will. Nach dem Löschen lasse ich ein Backup-Profil laufen, welches die nun verwaisten Dateien vom Server löscht (und sonst nichts tut).

http://www.cordes-dev.com

Wenn für Sie nicht von Interesse, vielleicht für Mit-Leser
 
Oben