grosse Dateien verschicken

swoice

Stammgast
Hi

In letzter Zeit habe ich öfters das Problem, das ich grosse Dateien verschicken muss (bis zu 1.8 GB), wie kann ich das am besten machen. MSN und ICQ sind ja nicht gerade schnell. Gibt es da keine schnelle Alternative oder ist das mit meinem Internetanschluss einfach unmöglich?

Internetanschluss: Bluewin 3500 (allerdings habe ich nur max. 3000 normalerweise 2500 wegen ISDN Telefon...)
Immoment habe ich gerade
2.595 kbit/s




209 kbit/s
 

pagefault

Inaktiv
Internetanschluss: Bluewin 3500 (allerdings habe ich nur max. 3000 normalerweise 2500 wegen ISDN Telefon...)

Bitte dran denken, dass diese Geschwindigkeit für Download gilt. Wenn du hingegen etwas versendest, kommt die viel tiefere Upload-Rate zum Tragen. Für ein 3500 Abo von Bluewin beträgt die laut Bluewin max. 300 Kbit/s (min. 50 Kbit/s).

Wie gross diese für dich tatsächlich ist, kannst du z.B. hier ermitteln:
http://www.speedmeter.de/speedtest/

Wenn die Datei(en) also nicht gerade rund um den Globus sollen, würde ich über eine per Post versandte DVD nachdenken, denn 1.8 GB versandt mit 300kbit/s dauert etwa 13 Stunden.
 

Masche

Stammgast
In letzter Zeit habe ich öfters das Problem, das ich grosse Dateien verschicken muss (bis zu 1.8 GB)
Was verstehst Du unter "Dateien verschicken"? Es kommt doch ganz darauf an, wohin. Also wer der Empfänger ist und auch um was für Dateien es sich handelt.

Je nach Dateiformat ist es nämlich sehr hilfreich, diese zu packen. Sehr empfehlenswert ist dafür 7-Zip. Doch der Empfänger muss wissen, wie er dieses Format lesen kann.
 

swoice

Stammgast
Hm ja das weis ich schon aber wenn es sowieso 13 Stunden geht^^ Aber wie siehts den mit kleineren Dateien aus. Ein Kollege und ich spielen öfters mal CSS zusammen und schicken da auch Maps hin und her etc. Wie kann man die am besten versenden. Am liebsten wäre mir sowas wie einen freigegebenen Ordner im Netzwerk einfach noch im Internet, ich hoffe doch mal das sowas nicht allzu lange geht weil sonst ist das echt kage. Ich möchte sowas nicht jedes mal auf einen FTP Server laden müssen.
 
A

abu

Guest
Du konntest wie ich HFS auf deinem PC installieren. Damit können andere von dir up- und downloaden, bei Bedarf passwortgeschützt. Einen Account bei dyndns.org ist dabei sehr hilfreich. Bei mir läuft das alles noch durch einen SSL-Tunnel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stromer92

Stammgast
xampp wäre auch gut.
Dort ist ebenfalls webserver mit PHP, MySQL-datenbank und filezilla für FTP vorhanden.
DynDNS ist pflicht...


Ich finde das aber nach wie vor einfach extrem unpraktisch! Du must dir einfach im klaren, sein dass während dem jemand von dir runterlädt du weder gamen noch sonstiges kannst...
 

pagefault

Inaktiv
Hm ja das weis ich schon aber wenn es sowieso 13 Stunden geht^^ Aber wie siehts den mit kleineren Dateien aus. Ein Kollege und ich spielen öfters mal CSS zusammen und schicken da auch Maps hin und her etc.

Wie Masche schon vorgeschlagen hat, könntest du versuchen die Maps zu packen, z.B. mit Freeware-Packer 7-zip, dessen eigenes 7z-Format extrem gut gepackt ist (aber mit etwas höherer Pack-Zeit erkauft wird).

Ich vermute mal, dass in den Maps noch viel "Luft" drin steckt und du so automatisch zu viel kleineren Dateien kommst, wodurch sich auch die Transferzeiten deutlich unter 13 Stunden verkürzen.

Hingegen wird auch das 7z-Archiv vermutlich für E-Mail Versand immer noch zu gross sein, da sehr viele E-Mail Provider ein Grössenlimit für eine E-Mail haben (üblicherweise so in den zig MB).

Aber dafür hat dir abu schon eine Alternative aufgezeigt :)
 
A

abu

Guest
xampp wäre auch gut.
Dort ist ebenfalls webserver mit PHP, MySQL-datenbank und filezilla für FTP vorhanden.
DynDNS ist pflicht...

XAMPP ist hier IMHO ein anständiger Overkill, falls er wirklich nur Files tauschen will. Aber der Appetit kommt ja bekanntlich beim Essen.. ;)

Du must dir einfach im klaren, sein dass während dem jemand von dir runterlädt du weder gamen noch sonstiges kannst...

Genau. Wie schon pagefault weiter oben geschrieben hat, werden die Downloads deines Buddy deinen Upstream ziemlich stressen. Dieser ist ja in der Regel deutlich "schwächer" als der Downstream. Auch ich glaube, dass während einer Filetransfers, egal ob up oder down, nicht ans Gamen zu denken ist.
 

Simone Roevens

Stammgast
Evtl. mit Hamachi?

Anstelle die (komprimierte) Datei per Mail zu versenden, könntest Du das File in einen freigegebenen Ordner packen und Dein Kumpel zieht es sich mit Hamachi rüber. Eine genaue Anleitung dazu gibts hier.
 
A

abu

Guest
Ey, einen hab ich noch...

Ich bin kein Gamer, habe also keine Ahnung was und wozu diese Maps sind. Aber ich nehme doch an, dass sie mehr oder weniger synchron zum Gamen benötigt werden. Wenn es nicht so "pressiert" und man seine Bandbreite schonen möchte, könnte man auch den "Background Intelligent Transfer Service (BITS)" verwenden. Das ist der Service, der auch die Updates im Hintergrund auf den PC lädt. Irgendwo gibt es sogar ein FrontEnd für BITS, man müsste googeln...
 

swoice

Stammgast
Check ich irgendwie nicht ganz, die Maps (Karten=Landschaften wo du drauf spielst) müssen vollständig in einem Ordner sein bevor du das Spiel startest einfach ausgedrückt.
 
A

abu

Guest
Deshalb meine Einleitung betr. meiner fehlenden Gamer-Kenntnisse. Ich habe aber schon angenommen, dass das schneller gehen sollte.
 
A

abu

Guest
Aber das war nicht der Artikel zur Verwendung von BITS oder?

Ist ja eh egal, alles viel zu langsam. Die Gamer brauchen die Daten offenbar in Echtzeit...
 
Oben