grub loading please wait..... error 17

Luna24

Stammgast
Wenn ich mein Netbook starte erscheint folgende Meldung:
GRUB Loading stagel 1.5.
grub loading error 17

Ich kann keine Eingaben mehr machen. Auf die Festplatte kann ich nicht mehr zugreifen.

Dies ist passiert nachdem ich Ubuntu neben meinem XP installiert habe und wegen nichtgefallen wieder deinstalliert habe.

Wer kann mir helfen, muss wieder ins Windows kommen da dort wichtige Daten sind.

Danke für eine rasche Hilfe
 

gucky62

Stammgast
bei der Linux Deinstallation ist wohl der Bootloader Grup übrig geblieben. Da dieser teilweise im MBR steht, musst Du einen neuen MBR und Bootsektor schreiben lassen. Sollte unter XP mit der Console und fixmbr machbar sein.

Gruss Daniel
 

zilti

Stammgast
Das Problem zu lösen ist relativ einfach:
Du brauchst die Windows-CD, von der du startest. Auf dem ersten Auswahlbildschirm drückst du dann "r". Dann solltest du auf eine Konsole kommen, eventuell musst du noch mehr Auswahlen treffen, dies sollte aber kein Problem sein.
Wenn du dann am Prompt bist (Eingabeaufforderung) gibst du fixmbr ein, drückst enter und bestätigst die Fragen mit ja. Jetzt kannst du den PC aus- und wieder einschalten. Windows sollte jetzt wieder starten.
 

zilti

Stammgast
Das Problem zu lösen ist relativ einfach, wenn du ein externes Laufwerk anschliesst:
Du brauchst die Windows-CD, von der du startest. Auf dem ersten Auswahlbildschirm drückst du dann "r". Dann solltest du auf eine Konsole kommen, eventuell musst du noch mehr Auswahlen treffen, dies sollte aber kein Problem sein.
Wenn du dann am Prompt bist (Eingabeaufforderung) gibst du fixmbr ein, drückst enter und bestätigst die Fragen mit ja. Jetzt kannst du den PC aus- und wieder einschalten. Windows sollte jetzt wieder starten.
 

Luna24

Stammgast
Danke für die Tipps.
Leider habe ich keine XP-CD und kein Laufwerk da es sich um ein Netbook handelt und das CD als Recovery auf der Festplatte liegt auf welche ich nicht mehr zugreifen kann.

Wer weiss noch rat?
 

zilti

Stammgast
Ohne bootbares Medium wirst du aber nicht weit kommen. Wie hast du denn Linux installiert?
Einen Hinweis kann ich dir aber noch mit auf den Weg geben: Ich glaube, der Windows-Bootloader wird nicht einfach überschrieben, sondern zuerst gesichert. Irgendwo findest du bestimmt eine Linux-Bootdisk (die du auf einen USB-Stick kopieren kannst) mit der du den MBR wiederherstellen kannst.
 

Luna24

Stammgast
Das Problem hat sich erledigt. Habe ein externes Laufwerk gekauft und mit einer XP-CD, welche ich noch von früher im "Fundus" hatte wie gemäss Hilfe hier im Beitrag den Fehler korrigiert.
Danke für die Hilfe..
 
Oben