Gute Teile??

fczdominik

Stammgast
Hallo ich möchte meinen Pc bisschen verbessern, ich habe zurzeit ein Intel Core i7-3770 3.40 GHZ Prozessor, eine Geforce GT 640, 16GB Ram mehr Infos kann ich leider ned herausfinden aber ich wollte fragen ob dieses Mainboard und das Netzteil mir in zukunft helfen könnten das Mainboard würde ich schon gerne so 4-5 Jahre noch gebrauchen und das Netzteil ist eig. nur dafür da das ich später dann eine neue Grafikkarte einbauen kann.

MFG Dominik

https://www.digitec.ch/?wk=22J7vGJgRq0
 

Unwissender

Stammgast
Dein momentaner Prozessor ist ein Sockeltyp:LGA1155.
Dein ausgewähltes Board Sockeltyp:LGA2011.
Du müsstest also den Prozessor auch gleich wechseln.

Mit dem Tool CPU-Z könntest du ausfindig machen welches Board/CPU/RAM du momentan verbaut hast.

Was willst du den später für eine Grafikkarte einbauen?
Selbst für eine Gamerkarte sollte ein 650Watt reichen.Guck mal hier, ist grad aktuell.
Es sei denn du willst mehr als eine Karte verbauen, daher dein teures ausgewähltes Board?

Gehäuse sieht schön aus. Kann man auch lange Grafikkarten verbauen (Max. Länge Grafikkarte: 330 mm) und hat sogar Lüftersteuerung.


4-5 Jahre ist eine lange Zeit:rolleyes:
 

fczdominik

Stammgast
Ich würde später dann mal gerne ne Titan einbauen, denn am liebsten würde ich es so haben das ich die DayZ Standalone, und die nächste Arma version schon auf sehr Hoch spielen kann und das dann schon mit so 100 FPS.

Könntet ihr mir vielleicht ein Gaming Mainboard empfehlen mit dem Sockel Typ LGA1155??

Hätte da dieses von ASROCK gesehen: https://www.digitec.ch/?wk=zmtK4fSQH1M

Oder diese 3: https://www.digitec.ch/?wk=KT4Et5foDn0

Noch eine Frage woher weisst du das mein Prozessor ein LGA1155 Typ ist?


MFG Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:

Unwissender

Stammgast
Mein Bruder hat ein i7-3770 LGA1155.
Daher mein erster Gedanke.
Aber schau doch mal mit CPU-Z obs ach wirklich so ist, bevor ich einen kompletten Mist erzähle:eek:

Warum willst du noch so viel für ein Board ausgeben?
 

Charlito

Stammgast
Sorry, ich hätte einfach ein GTX 780 gebaut!
Wenn Du nicht zufrieden bist, kannst Du immer noch in anderen Mainboard einbauen
Wenn der Netzteil (bitte kontrollieren) 550-600 W hat, hast Du ein Toll Gaming-PC
Differenz zwischen 3770 und 4770 (Aktuell) ist 5% Maximum

Gruss
Charlito
 

fczdominik

Stammgast
Guten Abend ich möchte so ein teures board kaufen weil ich meine spiele auf der höchsten einstellungen und mit etwa 80-100fps spielen möchte

Ich werde mir keine Grafikkarte kaufen erst wenn ich denn rest meines PCs auf Gaming aufgerüstet habe, und das weil ich mir vor einem halben jahr die GTX 680 Phantom gekauft habe und die nicht Funktionierte da ich ein zu schlechtes Netzteil habe, da dachte ich mir einfach wenn ich schon meinen kompletten pc auseinander Baue dann aber midestens noch ein grösseres Gehäuse und ein Gaming board.

Ich habe tatsächlich einen 1155 Typ daher wollte ich fragen welches Mainboard ist besser für spiele wie Arma oder Dayz?

Denn ich weis schon das AMD Grafikkarten besser mit Arma und Dayz sich verhalten.

MFG Dominik

P.s. Danke für die Hilfe :)
 

Midori

Stammgast
Ich habe tatsächlich einen 1155 Typ daher wollte ich fragen welches Mainboard ist besser für spiele wie Arma oder Dayz?

Ein teureres Mainboard bringt dir in Games bzgl. fps etwa so viel wie bessere Lautsprecher. Auf dem Mainboard werden keine Berechnungen oder ähnliches durchgeführt. Es ist lediglich die Schnittstelle (PCIe x16) relevant, auf der die Grafikkarte sitzt und weil diese standardisiert ist, liegen die Unterschiede im Promille-, maximal im unteren einstelligen Prozentbereich. Investier lieber 50.- SFr. mehr in die Grafikkarte.
Achja, 100 fps bringen dir nicht wahnsinnig viel. Viele Games setzen auch ein Limit. Mit 40-50 fps bist du bestens bedient. Und nebenbei: der Bildschirm flackert üblicherweise mit 60 Hz ;-)
Lösungsvorschlag: MSI Z77A-G45

[/quote]Denn ich weis schon das AMD Grafikkarten besser mit Arma und Dayz sich verhalten.[/quote]

Da kann ich nicht mitreden. Ist möglich. Dann wäre die Radeon R9 290X das Pendant zur GTX 780, die ich - je nach Budget natürlich - beide empfehlen kann. Die Titan ist nicht mehr die schnellste Karte ;-) und schon gar nicht die günstigste. Die neuen Radeons sind einfach ziemlich laut und Karten mit alternativen Kühlern sind noch schlecht erhältlich.
 

fczdominik

Stammgast
Danke Midori werde mir jetzt dein vorgeschlagenes board holen. Das ein Board nicht viel bei denn spielen bringt wusste ich nicht aber dafür weis ich es Jetzt.

MFG Dominik
 

fczdominik

Stammgast
Und schon die nächste Frage dafür aber die Letzte :)

Macht die Gainward GTX-760 2GB GDDR5, PCI-E x16 3.0, Gainward Design einen grossen unterschied zu einer Geforce GT 640 TI??

Weil ich möchte mir keine neue Grafikkarte für 250Fr kaufen die dann vielleicht einen "Mückenschiss" gegenüber anderen besser als meine Aktuelle ist.

MFG Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:

Charlito

Stammgast
Ich möchte Dir nur ärgern sparen!
Ein neu Mutterplatine (board) zu einbauen ist nicht einfach
Du muss der Prozessor und Prozessorkühler demontieren und wieder montieren
http://www.steg-electronics.ch/de/article/spire-thermal-kit-sp-455-155759.aspx
Alte Prozessorkühler gehen schnell kaputt (Kunststoff)
Bitte, Bitte, Was für ein Mutterplatine und Netzteil hast Du?
Einfach Türe öffnen und notieren, ich bin überzeugte, dass Du eines guten PC hast und NUR eine bessere Grafikkarte brauchst!

Gruss
Charlito
 

Unwissender

Stammgast
...oder nutze das CPU-Z wie ich schon oben vorgeschlagen habe, das sollte dir verraten welches MB du verbaut hast.
Ich wechselte vor einem Monat von einer GTX460 OC zu einer GTX760.
Vorallem bei BF4 ist's ein enormer Sprung!
Von einer 640 zu einer 760 wäre ein riesiger Sprung, da die 640 noch langsamer als die 460 ist.
Ich habe die Gigabyte GTX-760 WindForce OC , ist wirklich sehr leise. Falls dies bei dir auch ein Argument sein sollte.
 

fczdominik

Stammgast
Hallo Danke das du mir so Hilfst ohne euch hätte ich vermutlich unnötig viel Geld ausgegeben also ich kann leider nicht mehr herausfinden habe diese Daten von CPU-Z:
Chipset: Intel IVY Bridge
Southbridge: Intel P75/B75
LPCIO: ITE IT8772

Und das Netzteil wird zu 100% gewechselt weil mit meinen Aktuellen 400W komme ich glaube ich nicht gerade verdammt weit da is 1000W schon besser.

Hoffe es hilft weiter

MFG Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:

Unwissender

Stammgast
Genau da weiter oben bei CPU-Z sollte stehen:

Manufacturer: (das wäre der Hersteller)
Model: (genaue Boardbezeichnung)

Falls nicht halt schnell seitlich aufschrauben und gucken.

Für eine GTX760 brauchst du kein 1000W NT, auch für später eine Titan die du mal erwähnt hast sollte doch ein 650oder 700 locker reichen.
Da wissen aber andere besser Bescheid.
 

fczdominik

Stammgast
Die Grafikkarte ist mir leider bisschen zu Teuer aber das mit dem Mainboard bräuchte ich da kein neues? denn ich habe nur eine Graka Slot zur Verfügung sonst sieht es echt gut aus Danke
 

Charlito

Stammgast
Das sollte gut gehen…elektrisch…
Jetzt bin Du an der Reihe, Strom weg, seitlich aufschrauben von PC und messen!
Ich vermute, dass Du ein mini-PC hast und Du muss kontrollieren ob die Abmessung von Netzteil und Grafikkarte passen

Gruss
Charlito
 

fczdominik

Stammgast
Oke Danke

Die SAchen werden morgen bestellt :)

P.s. Ich kann es leider nicht kontrollieren weil ich mir ein neues Gehäuse gleich dazu bestelle

Aber Danke an euch Zwei ihr habt mir gut geholfen :)

Gruss Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben