Guten und leisen Prozessorkühler

Capri

Stammgast
Hallo zusammen
ich habe da wieder mal eine Frage.
Ich suche einen guten und leisen Prozessorkühler. Da mein Gehäuse ziemlich schmal ist max. Höhe 14cm darf er also nicht zu hoch sein. Was halte ihr von diesem hier?
https://www.pc-ostschweiz.ch/Noctua-NH-U9B-SE2-2a15221234.htm
Was ist eure Meinung? Habt ihr andere Vorschläge?
Vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen.

Gruss Capri
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Kühler sind immer lautlos! Hingegen gibt es bei den Lüftern für die Kühler Unterschiede. Generell kann man sagen, dass je grösser die Lüfter sind (z.B. 140 mm gegenüber 120 mm), leiser bei gleicher Fördermenge arbeiten. Denn grössere Lüfter drehen für die selbe Fördermenge weniger schnell. Desweiteren würde ich schauen, dass die Lüfter einen 4 PIN-FAN Anschluss haben sodass diese direkt über das Mainboard geregelt werden können.

Gute Lüfter die ich empfehlen kann sind:
Noiseblocker NB-eLoop
be quiet! Silent Wings bzw. Dark Wings
Noctua NF-F12 bzw. A14
Alpenföhn Wing Boost
Noiseblocker BlackSilentPRO

*Einige der aufgezählten Modelle haben KEIN PWM (4 PIN-FAN Anschluss) und sind deswegen besser als Gehäuselüfter geeignet.

Sehr gute Kühlerhersteller sind:
Alpenföhn
Prolimatech
Phanteks
Noctua

Alle genannten Kühler sowie Lüfter sind nicht nach ihrer Leistung gelistet. Das heisst ich habe sie willkürlich aufgeschrieben.
 

Capri

Stammgast
Kühler sind immer lautlos! Hingegen gibt es bei den Lüftern für die Kühler Unterschiede.

Nebuk vielen Dank für deine Aufklärung.

@ Charlito auch dir vielen Dank für deine Antwort. Kennst du vielleicht einen besseren Kühler mit etwa der gleichen Grösse?
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruss Capri
 

PC-John

Stammgast
Und wie heiss wird der Rest des Boards?

Da wird meist nur geschaut und gesucht, dass die CPU nicht den Wärmetod erleidet.
Welche übrigen Komponenten ringsum aber von allfälligem Overclocking ins Schwitzen kommen, geht meist vergessen.

Gute Mainboards haben auch solche Teile mit Kühlsystemen versehen, oder sie derart angeordnet, dass sie im "normalen" Luftstrom eines CPU-Kühlers (mit Ventilator) auch noch etwas mitbekommen.

PC-John
 

Lunerio

Stammgast
Noctua ist immer gut.
Man muss nicht einmal wirklich auf die Sockeln achten. Wenn mal was verändert wird (was sich seit Sandy Bridge nicht mehr getan hat. Gehe davon aus, dass man kein älterer Noctuakühler vor Sandy Bridge Zeiten bekommt), kann man von Noctua (also man muss sie direkt anschreiben) gratis Brackets (also die Halter der Kühler) bekommen. Das ist ansich kein Problem. :)
Die bekommt man ein Leben lang by the way. So lange die Firma halt noch existiert. Ich zitiere:
"Besitzer von Noctua CPU-Kühlern* können das NM-i115x Montage-Kit gratis über dieses Formular beziehen. Zur Bestellung sind ein Kaufbeleg (Scan, Foto oder Screenshot der Rechnung) eines Noctua CPU Kühlers sowie eines Sockel LGA115x Mainboards oder einer Sockel LGA115x CPU erforderlich."

Zudem sind die Lüfter und der Kühler selbst in super Qualität und sauber verarbeitet. Und leistungsstark sind die, mamamia...
http://www.pc-ostschweiz.ch/product-2a17246530.htm?parnr=12833201
Der aktuellste Singletower Noctua, der alles in den Schatten stellt (verglichen mit anderen singletower Kühler). Aber ist auch entsprechend teuer weil halt relativ brandneu.
http://www.pc-ostschweiz.ch/Noctua-NH-U12S-2a17672025.htm
Der ist auch aktuell, einfach von der Fläche ein Stück kleiner. Trotzdem recht stark.
 
Zuletzt bearbeitet:

Capri

Stammgast
Hallo zusammen
vielen Dank für eure Vorschläge und Ratschläge. Ich habe vergessen zu erwähnen das es sich um ein ATX Mainboard LGA 775 handelt. Ich kenne Noctua bereits und besitze schon einen Rechner mit dem Noctua NH-U12P SE2. Ich muss sagen wirklich ein Super Kühler und ich bin sehr zufrieden damit. Auch der Einbau war ein Kinderspiel.
Der andere Computer hat ein schmaleres Gehäuse und ich dachte einen kleineren Kühler wieder von Noctua zu verbauen. Der NH-U9B SE2 würde von den Dimensionen her gut passen. Von der Leistung ist er leider nicht so stark. Jetzt überlege ich mir ein grösseres Gehäuse anzuschaffen und wieder den NH-U12P SE2 einzubauen. Leider ist es sehr schwierig ein Gehäuse zu finden das mir passen würde.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Capri
 
Zuletzt bearbeitet:

Charlito

Stammgast
Als Hobby ist gut, Rentabel sicher nicht, evtl. Zusatz Lüfter in Gehäuse (zirka CHF 20.-) mehr nicht

Gruss
Charlito
 
Oben