Guter Mittelklasse-PC

kofi2k

Stammgast
Hallo zusammen

Ich möchte mich noch etwas "absichern", da ich einem Kollegen einen PC empfehlen möchte, Zweck:

  • Games - wobei er hier eher dann zuschlägt, wenn sie schon günstiger als der Release-Preis sind (kein bleeding edge also), eher RPG und Strategie, keine Shooter
  • Videoschnitt (auch mal 720p), CUDA & Co. eher nicht, da keine Programme vorhanden, die das könnten. Beim Komprimieren würde er aber gerne einen GPU-Konverter der GraKa-Hersteller nutzen.
  • Sein Monitor ist nur 19" und er hat keinen Platz für einen grösseren, also "nur" 1280x1024.
  • Kein 2k CHF Budget, eher 1.5k max.

Bin mal auf folgendes gekommen, dass ihm Preislich zusagen würde: http://www.digitec.ch/?wk=oKVEsvMDCqk

Was waren meine Ideen dahinter

  • i7 9xx sind wg. Board und Triple Chnalle teurer. AMD X6 bringen noch zu wenig Vorteile und X4 brauch mehr Strom als Intel.
  • Kein Overclocking, keine fancy LEDs. Einfach ein stabiles Board. USB3 könnte später mal noch nachgerüstet werden.
  • Sandforce SSD's sind noch zu teuer, Intel reicht.
  • Nicht zu laut und kein allzu hoher Stromverbrauch
  • HD5770 ist deutlich günstiger als HD5850 und der Stromverbrauch ist geringer. Evtl. lieber mal kaufen und später günstig aufrüsten. (das überlegt er sich noch)
Zu guter letzt: Seine aktuelle Spielekiste ist ein Pentium D, 1GB RAM und eine ATI X1600. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Midori

Stammgast
Finde die Zusammentstellung eigentlich gut. Nur Frage ich mich, ob ein i5 750 nicht auch reichen würde. Und wenn die Begründung "hat kein HT" lautet, dann kann (könnte) man auch den Phenom II x6 1055T nehmen.

Sonst siehts aber gut aus, GraKa finde ich auch OK.
Ev. könnte man 8 GB RAM nehmen. Videos fressen ziemlich viel. (Ich würde zwar 6 GB vorschlagen, da aber kein i7 9xx nicht sinnvoll.) Aber man kann auch warten und wenns nicht reicht nachrüsten, was er ja eh zu bevorzugen scheint. Die Preise können ja fast nicht mehr nach oben. ( :( oder :) ?)

Gruss
Midori

PS: Wieder nichts mit PC im Raum Appenzell :( ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunerio

Stammgast
Ev. heisst evangelisch. :D

Evtl. heisst eventuell. ;)


Zum Warenkorb zähle ich nur negative Sachen auf:

Grafikkarte,da Kühler sehr sparsam gehalten... Fällt also etwas auf im Gegensatz zu andere Modelle:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=186582
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=181362

CPU: HT ist unnötig, wie Midori schon irgendwie gemeint hat. Mit i5 750 fährt man wirklich besser (preislich und von Nutzen her gesehen). Ansonsten sind 6 reale Kerne besser dran. Also entweder i5 oder T1055

Edit: kofi würde ja bestimmt zusammenbauen. Er ist ja für einen Kollegen hier. ;)
 

Midori

Stammgast
Ev. heisst evangelisch. :D

Evtl. heisst eventuell. ;)

Scheinst es ja verstanden zu haben ^^ geht mir auch schon zu lange, dieses evtl.

Edit: kofi würde ja bestimmt zusammenbauen. Er ist ja für einen Kollegen hier. ;)

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich das jetzt richtig verstehe.
Aber ich will nicht einen PC zusamenbauen lassen, sondern würde gerne jemandem einen zusammenbauen. Aber eben nicht zu weit weg (St. Gallen würde noch gehen).

Hatte die HD 5830 auch im Kompf und auch angeschaut. Aber 100.- SFr. teurer für 20% Mehrleistung... naja. Und die HD 5770 ist nicht übel, aber anderer Kühler / andere Marke kann schon vorteilhaft sein. Persönlich bevorzuge ich bei Grafikkarten die Herstelle Sapphire, ZOTAC und Gainward. ASUS ist aber auch nicht übel. Kenne aber diesen Kühler zu wenig.

Gruss
Midori
 
Zuletzt bearbeitet:

Midori

Stammgast
MSI vergiss das nicht. ;)

MSI? Ne, von denen kauf ich vermutlich nie etwas. Wenn ihre Mobos usw. die gleiche Qualität haben wie ihre Notebooks, dann möchte ich nicht wissen wie viele von denen ausfallen... habe selten ein Notebook gesehen, dessen Chassis sich so leicht durchbiegt als jene von MSI.
Aber eigentlich hast du recht, der Frozr ist ziemlich gut. Aber glaub nicht mehr erhältlich, oder? Oder auch schon :o

Gruss
Midori
 

kofi2k

Stammgast
Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank für das Feedback!
OK, der Aufpreis zum i7 860 (geschweige denn 870) ist doch happig. Somit bleiben im Rennen: i7 750 & PII X6 1055T

Durch den günstigeren Preis könnte ich mir bei einem AMD-Gespann ein AsRock 880G Extreme3 vorstellen (USB 3.0 wäre nett). Die Upgradebarkeit bei AMD ist natürlich ein Hintergedanke. Bei Intel ist LGA1156 eine Einbahnstrasse. :(

Wenn ich die Benches aber anschaue, dann liegt der i5 meist vor dem AMD X6, weil die einzelnen Kerne bei Intel einfach schneller sind. Daher ist AMD in der Praxis eher selten im Vorteil. :(

Pattsituation...muss man sich noch überlegen.
Aber 8GB RAM sind dann mit einer deutlich günstigeren CPU wieder interessant und dass das beim Videoschnitt viel bringt, wusste ich auch nicht. (Ich habe 8GB, mit Linux ein Traum beim Cachen und 3-4 VMs parallel ist perfekt)

Bei der Grafikkarte: aufgrund des kleinen Displays und weil er selten die allerneuesten Games zockt, lieber etwas günstiger. - Dafür in 1 Jahr die GraKa tauschen, die dann wieder einen netten Sprung machen. Eine HD5770 wird's wohl bleiben.

@Lunerio danke für den Tipp mit der Sapphire HD5770, ja grössere Ventis deuten meist auf ein leiseres Design hin. :)
 

Lunerio

Stammgast
Kleine Kühler und kleine, zerbrechliche Lüfter deutet niemals auf leise hin. Das sieht man bei den Bewertungen sogar... Also was diese ASUS-Karte angeht.
Ein grösserer Kühler mit grösserer Lüfter ist doch mehr als leise einzustufen. Vor allem die Vapor-X Kühllösungen sind ziemlich stark.

Jetzt muss man bei den CPUs überlegen... Sind mehrere VWs zu nutzen, kann man mehr Kerne verteilen. Würde also in dem Bereich schon mehr bringen als mit einer i5 750 (also verglichen mit 6 Core von AMD). Mal einfach so gesagt. Als kleine Entscheidungshilfe. Ne kein Fanboy. Bin selbst mit Intel unterwegs, weil ich das besser fand (war ja auch zu Core2Duo/Quad und Athlon X2, Phenom X4 Zeiten auch so...). Jetzt find ich die jetzigen AMD CPUs viel attraktiver. ^^
Ansonsten gibts auch noch AMD Phenom X4 955. ^^
 

RedXon

Mitglied
Liest hier noch jemand? Is ja auch schon 10 Tage her, aber das Thema ist irgendwie noch offen...

Also, die SSD ist gut und verschafft einem in Aps wie Videoschnitt sicher einen netten Leistungsschub, zum Gamen jedoch unnötig, nur so um es zu sagen. Die Caviar Green ist, als 2. Platte eine sehr gute Platte, von denen ich auch 2 in der Kiste habe, jedoch eine 1Tb und ene 2Tb, was mich zur nächsten Frage wirft: Wieso nicht gleich die 2Tb Caviar? Es sind nur 50Fr. Aufpreis und naja wenn auch 720p Material verarbeitet wird sind die 1.5 schnell weg, ich spreche aus Erfahrung xD

Die Kingston sind eine gute Wahl, ich würde dir trozdem zu den Qualitativ etwas hochwertigeren G.Skill Ripjaws raten, welche zwar etwas teurer sind, dafür aber qualitativ besser und auch schneller. Nimm jedoch lieber das CL7 Modell mit 1333, denn die 1600er laufen nicht auf allen Platinen.

Bei der Grafikkarte würde ich sagen, greif zu einer GTX-460, die hat mittlerweile das beste Paket! Dabei nimmst du am besten eine GLH, da sie leiser ist. Preis/Leistung ist bei dieser Karte top! Wenn sie dir zu teuer ist, dann nimm eine Saphire HD 5770, ohne Referenzdesign!

Bei der CPU setzt du lieber auf einen i5 oder gleich auf einen 1055T, welchen du nimmst, hängt von Vorliebe Intel/AMD ab. Das Thema CPU wurde hier aber schon reichlich erklärt.

DVD setzt auf einen LG brenner sind besser als LiteOn.

Von Asrock rate ich definitiv ab! Auch wenn sie sich nicht mehr unbedingt in den Mülleimern von ASUS bedienen, ist die Qualität bei Asus bzw. Gigabyte deutlich höher! MSI würde ich eher links liegen lassen!

Auch das Netzteil solltest du dir nochmals überlegen. Sharkoon ist nicht unbedingt für gute Netzteil bekannt! Da sollte man echt aufpassen, also am besten greifst du zu Cougar, Antec oder Be Quiet! wobei letzterer mein Favorit ist in sachen Netzteilen!

Der Tower sieht gut aus-ebenso der Lüfter wobei...

Der CPU Kühler so nicht geht! Auf eine über 200Fr. CPU setzt man sicher keinen Billig Kühler drauf, da muss mindestens ein Freezer Xtreme her auch wenn ich persönlich den Mugen Favorisieren würde. Wenn kein OC betrieben wird, dann muss nichts grösseres als ein Mugen her, und auch er hat für ggf. OC noch genug Platz!

So lange rede, langer Sinn... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben