Gutes Angebot?

Cresche

Mitglied
Guten Tag

Ich habe vor mir einen neuen PC zu kaufen und habe folgendes Angebot bekommen:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E400 (2x3000Mhz, 1333MHz FSB, 6MB Cache)
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX 4x1GB, 800MHz
Festplatte: Western Digital 500GB
Laufwerk: 20DVD Brenner, Lightscribe
Grafikkarte: ASUS EN8800GTS, 512MB DDR3, 650MHz
Soundkarte: onboard Soundkarte
Gehäuse: Thermaltake Shark schwarz
Netzteil: be quiet Straight Power 550W
Garantie: 2 Jahre
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium SP1, 64bit

das Ganze kostet nicht ganz 1800.--.
Da ich selber nicht allzuviel vom diesen Dingen verstehe wollte ich mal eure Meinung dazu hören :)

Gruss
Cresche
 

mhk

Stammgast
Bis auf die Soundkarte ist alles ziemlich gut, aber es kommt drauf an was du damit machen willst?
 

Cresche

Mitglied
naja was kann ich damit machen? :)
die aktuellen spiele sollten sicher flüssig laufen, evtl auch welche in nächster zukunft.
 

mhk

Stammgast
naja was kann ich damit machen? :)
die aktuellen spiele sollten sicher flüssig laufen, evtl auch welche in nächster zukunft.

Oh, dann wird das fast knapp. Crysis wirst du damit zwar zocken können, aber wohl kaum in der besten Quali. Aber der Preis hier wäre eigentlich berechtigt.

Verbesserung für High-End:
Quadcore, Corsair-RAM (sauteuer), 2 PCI-Express-Grakas mit Bridge (hiess das mal nicht SLI-Mode?), Wasserkühlung und ein stärkeres Netzteil.
 

Cresche

Mitglied
also da ich eigentlich kein crysis spiele und auch keine shooter ist das nicht sooo schlimm ;)
aber ist der preis von knapp 1800.-- für dieses system gerechtfertigt?
 
Verbesserung für High-End:
Quadcore, Corsair-RAM (sauteuer), 2 PCI-Express-Grakas mit Bridge (hiess das mal nicht SLI-Mode?), Wasserkühlung und ein stärkeres Netzteil.

Quadcore = Für heutigen Leistungsschub um 6-12% bei Spielen die kein Multicore unterstützen (davon sind auch neue Spiele betroffen) zu teuer und unnötig.

Corsair-RAM = Kommt drauf an welche davon drin sind. Die TWINs sind die günstigsten und stimmen im P/L-Verhältnis mehr als perfekt.

SLI-Mode = Nur auf SLI-Board möglich, welches vermutlich nicht drin ist, dafür Crossfire.

Wasserkühlung = Das ist nun überhaupt nicht nötig. Wenn du übertaktest kannst du vielleicht mal dran denken, aber nicht bei einem referenzspezifikation entsprechendem system welches kaum warm wird. Die Wasserkühlung macht nur unnötig lärm und verbraucht strom den du mit guter luftkühlung und zirkulation besser in den griff kriegst, ausserdem kommt's billiger.

Stärkeres Netzteil = Nur wenn er viel Peripherie hat und/oder ein Dual-GPU Gespann einbaut, ansonsten sollten 550W reichen...

OnBoard-Sound = Nicht jeder OnBoard-Sound ist sofort schlecht. Bei Gigabyte ist ein Creative-HD-Audio Soundchip drauf und der ist top qualität für seine 16bit Soundausgabe. 24Bit-Sound braucht kein Gamer und auch kein normaler mensch zwingend, bis gar nicht...


Weiteres:
Für 1800.- ist das System recht gut, jedoch ist wichtig zu wissen was für ein Mainboard drin ist.
 

Stromer92

Stammgast
Mainbord ist ein ASUS P5K, 2xPCI-E, P35

gut oder schlecht? :)

intel chipsatz, also kein sli. nForce sätze sind eh scheisse...

Finde das System ziemlich gut, würde aber besser 2x 2GB RAM nehmen. Und onBoard Sound reicht also wirklich, auch für einen gamer. Soundkarte braucht man erst, wenn man High oder High-End hat (die kiste ist im midrange bereich)


550 Watt sind ja wohl eher über- als untertrieben. Mit 550 Watt würde man eventuel sogar ein sli-system zum laufen bringen. Man muss nicht immer gleich übertreiben...


Aber ich würde sagen: Kauf dir Vista Ultimate wenn du kannst! (Sonst bestelle den PC ohne Betriebssystem und kauf dir das ultimate noch: 250.-)
 

Cresche

Mitglied
vielen dank erstmal für die raschen antworten.

ich könnte schon vista ultimate dazu nehmen, würde mich knapp 100.-- mehr kosten. wo liegt denn der unterschied in den beiden systemen?
 
vielen dank erstmal für die raschen antworten.

ich könnte schon vista ultimate dazu nehmen, würde mich knapp 100.-- mehr kosten. wo liegt denn der unterschied in den beiden systemen?

Im Umfang, jedoch brauchst du Ultimate nicht, wenn du ein normaler durchschnittsuser bist, der ab und zu spielt und vielleicht arbeitet... Ultimate bietet nur mehr einstellungsmöglichkeiten und diverse extras..
 

Geräte-Manager

Stammgast
hi, ich würde diesen pc gut finden, du könntest ja sogar Gothic 3 in der firstklass spielen ;)

den sound weiss ich nicht, ich setze bei sount auf VIA :)

mfg
 
Oben