Hallo OpenOffice Spezialisten !

-ian

Stammgast
Wer kann mir mein VBA-Makro für OpenOffice umschreiben?
Die Aufgabe: In der Tabelle "Dat", Die Werte aus Zeile 3 in die erste Freie Zeile darunter einfügen & ein par andere Kleinigkeiten.
So sieht mein Makro jetzt aus:

Sub Drucken_Formular_BeiKlick()


ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "B1:L51"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=2 'Drucken
[R1] = 1
ActiveSheet.DisplayAutomaticPageBreaks = False 'Seitenwechsel aufheben

End Sub

Sub Speichern()
'*************************************************
Dim z As Integer


If Sheets("Rechnung").[R1] <> 1 Then
If MsgBox("Zuerst ausducken, dann Speichern!" & Chr(13) & Chr(13) _
& "Soll trotzdem gespeichert werden?", vbYesNo + vbDefaultButton2, "Achtung!") = vbNo Then Exit Sub
End If
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("Dat").Activate
Sheets("Dat").Range("A3:CR3").Copy
z = Sheets("Dat").Range("A65536").End(xlUp).Row + 1

Range("A" & z).PasteSpecial Paste:=xlValues, _
Operation:=xlNone, SkipBlanks:=True, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
Sheets("Dat").Range("A" & z - 3).Select
With ActiveWindow
.ScrollRow = ActiveCell.Row
.ScrollColumn = ActiveCell.Column
Range("A" & z).Select
End With
Application.ScreenUpdating = True
Sheets("Rechnung").Range("R1") = ""
End Sub


Ich könnte dann langsam an eine Linux-Installation denken. Mit bestem Dank, -ian
 

froeschli

Stammgast
So weit ich weiss unterstützt OpenOffice *noch* keine Makros. Dafür müsstest du schon auf OxygenOffice umsteigen (basiert auf OpenOffice). Bitte korrigiert mich, falls OpenOffice mittlerweile auch Makros unterstützt....

Gruss froeschli
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Makros

In der aktuellen Version 2.4.x werden in OpenOffice immer noch keine Makros unterstützt.

Soviel ich weiss, sollten diese aber in der kommenden Version 3.0.x unterstützt werden.

lg Roger
 

pagefault

Inaktiv
In der aktuellen Version 2.4.x werden in OpenOffice immer noch keine Makros unterstützt.

hmm, das halte ich aber für ein arges Gerücht, Roger!
Schon mal im Menü Extras - Makros nachgeschaut? Was denkst du, wozu die Funktionen "Makro aufzeichnen", "Makro ausführen" und "Makros verwalten" wohl dienen könnten? ;)

OpenOffice.org wird ab der Version 3.0 sogar Makros von Microsoft Office direkt unterstützen können (zumindest teilweise).
VBA-Unterstützung

OpenOffice.org kann viele VBA-Makros aufgrund seiner enthaltenen begrenzten VBA-Unterstützung ohne Änderung ablaufen lassen.

Quelle: http://de.openoffice.org/product/index30beta.html

Für ganz experimentierfreudige gibt es auch eine Betaversion von OpenOffice 3.0 zum gratis Download:
http://de.openoffice.org/product/info.html
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Makros

Mein Fehler. Ich habe mich gestern geärgert, weil MS Makros nicht funktionert haben.

Du hast natürlich recht das Makros auch in OOo 2.4.x funktionieren, aber nicht die von MS.

lg Roger
 

-ian

Stammgast
Ich glaube ich gebs auf.

Ich habe mehrere einfache Makros in OOo aufgezeichnet. Alles fuktioniert soweit.
Der Code den OOo geschrieben hat ist mir allerdings vollkommen unverständlich.
Nun habe Ich gehofft, es sei für die Linux-freaks eine Kleingkeit, meine Excelmakros
in OOo_VB zu übesetzen. Dieses scheint nicht der Fall zu sein. Wahrscheinlich
bleibt mir nur die reumütige Rückkehr unter die Fittiche der omnipräsenten Firma
Kleinst-Weich. Möge Bill mir meine aufmüpfigen Träume von Linux und Co. vergeben.
dennoch vielen Dank und Grüsse: -ian
 

pagefault

Inaktiv
Flucht nach vorn

Wahrscheinlich bleibt mir nur die reumütige Rückkehr unter die Fittiche der omnipräsenten Firma Kleinst-Weich. Möge Bill mir meine aufmüpfigen Träume von Linux und Co. vergeben.

Aber, aber, wer wird denn gleich aufgeben ;)

Wie wär's mit der "Flucht nach vorn"? Wenn du ohnehin am Testen bist, könntest du es doch noch mit der Version 3.0 versuchen, bevor du endgültig das Handtuch wirfst.

Ausserdem hindert dich kein Mensch daran, den Makro selber für OpenOffice neu zu erstellen (soo kompliziert sieht er ja auch nicht aus).
 

-ian

Stammgast
Ok ich gebe ja zu, ich bin zu faul, wieder ganz unten anzufangen. Ich habe nämlich noch
haufenweise recht komplizierte Makros welche nicht alle auf meinem Mist gewachsen sind, sondern
von den Guru's auf H.W.Herber's Excel-Forum stammen. Auf meine Bedürfnisse abgeändert,
erleichtern Sie mir den Büroaufwand bei Offerten, Rechnungsstellung, Buchhaltung, Mahnungen
und Zuschnittberechnungen und so weiter. Was hald ein kleiner Handwerksbetrieb so braucht.
Ich frage mal die Leute im Herber-Forum, obwohl ich glaube, dass dort alles Micro-Softis sind.
Mit der OOo-Version 3.0 warte ich noch zu, bis Sie fertig ist. Mit Excel läuft ja alles einwandfrei.
Falls sich doch noch jemand berufen fühlt, mein Speichernmakro zu übersetzen, bin ich dankbarer
Abnehmer. (ich habe das Handtuch nicht weit geworfen.) mfg -ian
 
Oben