Hands-on: Huawei MateBook

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Abarth

Stammgast
Was ist damit gemeint:

Der einzige Type-C-Anschluss wird nämlich zum Aufladen des MateBook verwendet. Hat beim Macbook Air nicht funktioniert und fällt auch hier durch.
Also wieso genau funktioniert USB Type C nicht zum aufladen? Von der Leistung her, wenn alles richtig spezifiziert ist, ist das doch DER Weg zu einer Standardisierung.
Es können beim Profil 5 bis zu 5A Ladestrom zugelassen sein bei 20V, was einer Leistung von 100W entspricht. Ein 38 Wh Akku wie im Surface Pro 4 ist in weniger als einer halben Stunde geladen. Dies setzt entsprechende Kabel und "intelligente" Netzteile voraus, die nach einem Handshake die Spannung und den Strom aushandeln.

Welche Leistung kann über den Lightning-Stecker übertragen werden? Mehr auf keinen Fall....

Da macht sogar Microsofts merkwürdiger, proprietärer Magnetstecker mehr Sinn
Und was ist hiermit gemeint? Was ist daran merkwürdig? Dass Microsoft wie Apple proprietäre Ladestecker hat?
So unterschiedlich sind die Stecker ja nicht einmal, und was ist falsch an einem Magnetstecker?
 

Luca Diggelmann

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Was ist damit gemeint:


Also wieso genau funktioniert USB Type C nicht zum aufladen? Von der Leistung her, wenn alles richtig spezifiziert ist, ist das doch DER Weg zu einer Standardisierung.
Es können beim Profil 5 bis zu 5A Ladestrom zugelassen sein bei 20V, was einer Leistung von 100W entspricht. Ein 38 Wh Akku wie im Surface Pro 4 ist in weniger als einer halben Stunde geladen. Dies setzt entsprechende Kabel und "intelligente" Netzteile voraus, die nach einem Handshake die Spannung und den Strom aushandeln.

Welche Leistung kann über den Lightning-Stecker übertragen werden? Mehr auf keinen Fall....


Und was ist hiermit gemeint? Was ist daran merkwürdig? Dass Microsoft wie Apple proprietäre Ladestecker hat?
So unterschiedlich sind die Stecker ja nicht einmal, und was ist falsch an einem Magnetstecker?

Hallo Abarth

Type-C funktioniert bestens zum Aufladen. Was nicht funktioniert, ist den einzigen Anschluss gleichzeitig als Ladeanschluss zu benützen. Somit kann man während dem Aufladen keine Peripherie anhängen.

2016 finde ich eigentlich jeden proprietären Stecker merkwürdig. Nur schon weil wir so starke Standards wie USB 3.1 über Type-C haben. Magnetstecker sind interessant, sehr einfach einzustecken, aber halt auch einfach auszustecken. Derjenige vom Surface jedenfalls verabschiedet sich sehr schnell aus der Verankerung. Finde ich bei einem Ladekabel etwas problematisch und bin daher noch nicht zu 100% davon überzeugt.

Gruss, Luca
 

Abarth

Stammgast
Ach so, das hatte ich nicht so verstanden.
Ja klar, nur eine USB C als einzige Schnittstelle, sowohl zum Aufladen wie auch für Peripherie ist zu mager.
Die ist ja so klein, da kann man wohl mehrere einbauen. Andererseits finde ich, wenn es die Gehäusedicke erlaubt, nach wie vor vorteilhaft, noch eine normale USB Schnittstelle zu haben.


Übrigens,
So auch beim MateBook, welches das Surface optisch klar schlägt
scheint mir doch sehr Geschmackssache. Das geradlinige, stringente Design der Surface Modelle gefällt mir besser als die halb-gerundeten iPads mitsamt allen mehr oder minder offensichtlichen Kopien.
 
Oben