Handy, Geburtstagerinnerung im Display

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Tambel

Mitglied
Ich habe ein Nokia 7.2 mit Android 11 und möchte, dass die Geburtstagerinnerung jeweils auf dem Display angezeigt wird.
In der App 'Kontakte' habe ich bei ca. 20 Adressen die Geburtstage eingefügt und im Google-Kalender werden diese per Synchron aufgeführt. Ich habe festgestellt, dass hin und wieder eine Geburtstagerinnerung (siehe die beiden Anhänge) auch im Display erscheint. Von den ca. 20 Adressen unter Kontakte werden leider nur 2 oder drei davon werden im Display aufgeführt. Warum nicht alle, ist für mich die grosse Frage? M.E. sind alle Einstellungen unter 'Kontakte' die gleichen.
In einem Internet-Beitrag habe ich gelesen, dass dies unter Android nicht gehe. Aber da besteht für mich ein Widerspruch, denn 2 bis drei Geburtstage werden im Display aufgeführt.
Es wäre mir sehr gedient, wenn mir ein User die Lösung präsentieren könnte.
FG von Tambel.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220625-095133.png
    Screenshot_20220625-095133.png
    1,6 MB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20220620-171116.png
    Screenshot_20220620-171116.png
    1,6 MB · Aufrufe: 8

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Hallo Tambel
Das habe ich leider nur in Englisch gefunden:

Es geht darum, die Personen im Google Assistant in eine Funktion wie "Meine Leute" aufzunehmen. Dann sollen die Geburtstage angezeigt werden.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Hallo @Tambel

Habs jetzt auch mal kurz auf meinem Gerät angeschaut und den Assistant vorübergehend wieder installiert ;-)

In deinem Screenshot ist zu sehen, dass die Erinnerung "Partnerin hat bald Geburtstag" vom Google Assistant stammt. Darum gehe ich davon aus, dass der bei dir installiert und aktiv ist.
Jetzt versuche Folgendes: Öffne die Google-Assistant-App. Das ist ein rundes weisses Icon mit farbigen Tupfen (wie in deinem Screenshot).
In der App (wenn z.B. "Hallo, wie kann ich dir helfen?" erscheint) tippst du oben rechts auf dein kleines rundes Kontobild. Tippe oben ins Feld "Einstellungen" suchen und beginne dort "Freunde" einzutippen. Es erscheint ein Punkt "Meine Freunde". Öffne ihn. Vermutlich erscheinen hier jene Kontakte bereits, deren Geburtstagserinnerungen du schon bisher bekommen hast.
Tippe auf Person hinzufügen und wähle aus den Kontakten eine weitere Person aus. Falls bei dieser Person noch kein Geburtstag eingetragen ist, kannst du das hier noch nachholen. Tippe unten rechts auf Hinzufügen.
Die Geburtstage aller Personen, die du auf diese Weise hinzufügst (und deren Geburtstag eingetragen ist), sollten ab dann in den Assistant-Erinnerungen erscheinen.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Marchesi

Stammgast
Hoi Tambel

Diese Erinnerungen kommt, wie Gaby geschrieben hat, vom Google Assistant. Die Erinnerung kommen aber nur von den Personen, welche Du als "Wichtig"/"Favorit" markiert hast.
Das macht insofern Sinn, weil viele Leute zu viele Kontakte haben und somit sehr oft eine Erinnerung erhalten würden 😅

Für deinen Wunsch gibt es jedoch mehrere Lösungen :-)

App "Birthday calendar reminder"

Das ist wohl eine der beiden einfacheren Ansätze. Achtung, ich würde nicht irgend eine App einfach installieren. Aber ausprobieren kannst Du es

ifttt im Zusammenspiel mit Pushbullet
Das ist definitiv die schwierigere Lösung. Du müsstest "Pushbullet" installieren und Dich für "ifttt" (if this than that) registrieren.
"If this than that" (wenn .... dann ...) erlaubt Dir, eine Kondition zu definieren - wenn diese auftritt, passiert eine Reaktion :) Klingt etwas kompliziert, ist es aber nicht. Dazu gibt es vorbereitete "Applets", wie z. B. dieses:

Es gibt da natürlich noch mehrere Applets dazu:

Vielleicht hilft Dir ja einer der beiden Ansätze :)

Herzliche Grüsse
Marchesi
 
Oben