Handy gefunden

lehmy

Stammgast
Hi zusammen.. Ich habe, bzw ein Kollege hat letzte Woche eines der Apple Telefone gefunden. Habe es nun übernommen, und möchte fragen, wie ich das Teil
1. schnellstmöglich
2. legal
3. ohne mich strafbar zu machen (das Handy könnte ja als gestohlen gemeldet sein)

an den rechtmässigen Besitzer bringe.

Gibt es noch eine bessere Variante, als direkt zur Polizei zu gehen...?
Ich wäre wohl als erstens am Montag in den Swisscomshop, und hätte mal gefragt, ob die diese Nr aus der gesperten Sim rausfinden können, und danach die Nummer.

Was meint ihr? Das Iphone ist natürlich geblockt, man müsse es ans Itunes anschliessen. Darauf hab ich aber wenig Lust, bzw weiss nicht, ob ich da was kluges rausfinden kann.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ihr läuft jetzt schon über eine Woche mit einem Natel rum dass nicht euch gehört?
Jetzt versucht das mal der Polizei klar zu machen dass nicht ihr es geklaut habt.
Sowas macht man doch sofort und wartet nicht eine Woche.

Aus meinere Sicht gibt es zwei Möglichkeiten. Wenn du sicher bist dass eine Swisscom SIM drin ist und er dort Kunde ist, ab in den nächsten Swisscomshop oder zumindest mal anrufen. Denn ich vermute die können mit der IMEI rausfinden wer der Besitzer ist. Sofern er eben Swisscom Kunde ist.

Alternative, ab zur Polizei und als Fundstück abgeben.
 

Masche

Stammgast
Ich schliesse mich meinem Vorredner an. Wenn Du es nicht der Polizei übergeben willst (warum eigentlich nicht, dazu ist sie ja unter anderem da), so gibt es ja noch Fundbüros:
Pfichten der Finderin oder des Finders: Bei einem Fund sind Sie von Gesetzes wegen verpflichtet, den Fundgegenstand beim nächsten Polizeiposten abzugeben, wenn der Wert offenbar 10 Franken übersteigt. Sie können den Fundgegenstand aber auch direkt dem zuständigen Fundbüro abgeben.
Ich würde mir jedenfalls nicht die Mühe machen, selber herauszufinden, wem es gehört, ausser es ist ganz offensichtlich. Schade um die Zeit. Ich hoffe Du hast doch kein Helfersyndrom.
 

lehmy

Stammgast
Wenn ich sage, letze Woche, muss es doch nicht zwingend bedeuten, das es am Montag gefunden wurde???? Oder hat sich der Sinn der Sprache mal so schnell geändert.

Naja.. Mobilezone wäre alternative gewesen.. aber lassen wir das Thema... morgen ist Montag, da hat auch die Polizei wieder geöffnet.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Wenn ich sage, letze Woche, muss es doch nicht zwingend bedeuten, das es am Montag gefunden wurde????

Nein da hast du recht, welcher Tag es war, wird damit nicht ausgesagt.
Da aber als du den Thread geschrieben hast Sonntag war und letzte Woche für mich bedeutet es war die Woche davor, muss es mindestens sieben Tage her sein.

Sonst wäre es in der aktuellen Woche oder auch gestern, Vorgestern, vor drei Tage. Du aber sagtest letzte Woche, was für mich eben die Woche davor ist.

Aber mittlerweile sind ja einige Tage vergangen und ich nehme an du hast es zur Polizei oder ins Fundbüro gebracht?
 

lehmy

Stammgast
Gut, vielleicht haben wir uns falsch verstanden... Gefunden wurde es freitags davor, übernommen hab ich es Samstags... Und natürlich habe ich es Montag auf den Polizeiposten gebracht...
 
Oben