Hardware für neuen PC (GTA V)

Newcomer2012

Stammgast
Hey zusammen

Mein Kollege braucht einen neuen PC. Er muss mindestens GTA 5 schaffen.

Budget: max 1500.-

Optisches Laufwerk schon vorhanden, Gehäuse baut er selber, Teile sollen rot-schwarz abgestimmt sein.

Habt ihr noch Verbesserungen/Anmerkungen zur momentanen Liste?

Er möchte gerne auch 3D auf Bildschirm und Beamer nutzen.
Welche Grafikkarte wäre da zu bevorzugen? AMD oder Nvidia? Was benötigt man, was sind die Anforderungen?

Freue mich auf Antworten.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nun für ein nVidia System reichen 500 Watt schon gut aus. Mit einer neuen AMD Grafikkarte sieht das aber etwas anders aus. In dieser Konfiguration sind 500 Watt sehr knapp bemessen. Ein i7 4770 mit einer R9 390x rechne ich mit 440 Watt. Dazu kommt noch die etwa 15% Reserve und da komme ich leicht über die 500 Watt. Da aber ein 4790 noch etwas mehr braucht, müsste man da schon auf 550 Watt gehen um sicher zu gehen.

Die 8GB VRAM sind heute massiv. Da wird dein Kollege noch etwas länger genug haben. Welche nun besser ist kann man so nicht ganz einfach sagen. Eine R9 390x konkurriert eher mit der GTX 980 als mit der GTX 970, preislich liegen sie aber gleichauf (mit letzerer). Effektiver und effizienter ist jedoch trotzdem nVidia.

Der Rest sieht gut aus, ein OS ist nehme ich vorhanden, ein optisches Laufwerk ebenfalls bzw. wird nicht gebraucht? Falls ersteres, genügend Kabel vorhanden?
 

Newcomer2012

Stammgast
Schon wieder ein gute PC mit ein zu Klein Netzteil
Ja, bei einer AMD Graka würde ich auf ein grösseres setzen, wie auch Nebuk schon erwähnt hat.

Der Rest sieht gut aus, ein OS ist nehme ich vorhanden, ein optisches Laufwerk ebenfalls bzw. wird nicht gebraucht? Falls ersteres, genügend Kabel vorhanden?
Ja, alles bereits vorhanden.

Ich verstehe nicht ganz, was der Link mit der Wahl der GPU zu tun hat?


Er möchte gerne auch 3D auf Bildschirm und Beamer nutzen.
Welche Grafikkarte wäre da zu bevorzugen? AMD oder Nvidia? Was benötigt man, was sind die Anforderungen?
Das wäre nun noch die Hauptfrage. Hat jemand Erfahrungen/ genaueres Wissen, was das Thema betrifft?
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Mit 3D kenn ich mich soweit aus, dass ich es auch schon gesehen und verwendet habe. Aber für Spiele und desweiteren bin ich bisschen überfragt. Für Filme und diverse Programme kann man eine normale Grafikkarte verwenden. In dem Fall war das bei mir eine von nVidia - keine spezielle Karte.

Ein Beamer dürfte sich gleich wie ein Monitor verhalten. Einfach einstecken und anzeigen lassen.
 
Oben