Hardware Kauf

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich hätte drei Fragen dazu:
1. Setzt du bewusst auf die alte CPU/Mainboard Generation? Ivy Bridge ist ja die 3. Generation und die aktuelle 4. Generation wäre Haswell. Die 4. Generation ist nämlich nicht wirklich teurer...
2. Eine SSD ist keine Option für dich?
3. Was für eine Grafikkarte möchtest du nutzen? Ich frage deshalb weil das Netzteil entsprechend dimensioniert sein muss damit der PC läuft.

PS. ich verschiebe den Thread mal runter in den Kaufberatungsbereich.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Die Idee einer kleineren SSD ist einfach das darauf zu installieren was du sehr häufig verwendest und längere Ladezeiten hat. Grundsätzlich bietet es sich an das Betriebssystem auf der SSD zu installieren. Denn damit beschleunigst du den Bootvorgang ungemein und auch das Arbeiten mit/in Windows läuft sehr viel flüssiger. Wenn du Anwendungen wie beispielsweise Lightroom, Photoshop oder gar ein Lieblingsspiel hast welches sehr lange zum starten braucht könntest du diese auch noch auf die SSD installieren. Wichtig ist aber, dass du die Festplatte nicht mehr wie zu 80% füllst, danach leidet die Haltbarkeit und die Geschwindigkeit nimmt sehr stark ab.

Wenn du die Möglichkeit hast das Mainboard auszutauschen würde ich dir raten gleich ein neues Modell zu nehmen. Hier wäre ein H97 Chipsatz sicherlich noch ein kleines Upgrade... Wenn nicht ist es auch nicht ganz so tragisch, da es auch so funktioniert.

Eine Sapphire HD 7850 kann unter Last etwa 250 Watt vom Netzteil ziehen. Der Prozessor unter Volllast (Totale Auslastung/Benchmark) bis zu 130 Watt. Natürlich laufen die Komponenten nur selten unter solchen Bedingungen, aber ich finde etwas mehr Reserve dürfte es durchaus sein.
 

TheThierry

Mitglied
Dann wäre es besser, wenn ich ein "besseres" Netzteil nehme.
Vielleicht das hier Corsair VS650 (650W)

Beim Mainboard bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich ein H87 --> ASUS H87 PRO (LGA 1150, Intel H87, ATX) oder doch eher ein H97 --> ASUS H97-PRO (LGA 1150, H97, ATX)

Wenn ich das so Lese, wäre eine SSD vielleicht trotzdem keine schlechte Idee. Wäre es dann möglich die SSD von meinem alten Computer zu übernehmen?


Da es an USB Schnittstellen mit der Zeit fehlen könnte, gibt es ja USB Mehrfachstecker, wird durch solche Adapter die Leistung beeinträchtigt?
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
500 Watt würden beim Netzteil in deinem Fall auch reichen. Bei 650 Watt hast du etwa 200 Watt Reserve (unter Volllast!) im normalen Desktopbetrieb sind es weit mehr. Beachte, dass die Netzteile in der Regel die beste Effizienz bei etwa 85-90% Auslastung haben. Laufen tut der PC aber auch mit viel Reserve...

Betreffend der SSD seh ich das so: Lieber 3.0 GHz mit einer SSD, als 3.4 GHz ohne eine. Es fühlt sich alles sehr viel flüssiger an. Und ja du kannst eine SSD von deinem alten PC nehmen.

Bei USB-Adaptern kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen da ich bisher noch keine verwendet hatte. Da kann dir aber bestimmt jemand was genaueres sagen.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nein, nicht unbedingt. Die Chipsets H97 und Z97 sind einfach neuer, moderner. Aber die Prozessoren laufen auch so.
 

TheThierry

Mitglied
Ich habe es mir noch einmal überlegt und bin zum Schluss gekommen, dass es sinnvoller ist ein neuerer und besserer PC zu bauen. Deshalb habe ich meine Liste nochmals überarbeitet. Ich hätte dazu allerdings ein paar Fragen:

1) Reichen die Anschlüsse des Netzteil? Und wenn ja reichen sie auch noch, wenn man eine neuere Grafikkarte einrichtet?

2) Ist der Intel Prozessor i7 eine bessere Wahl als den der ich vorher hatte?

und zu guter Letzt 3) ist das Mainboard zu alt oder schlecht?


https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=9D0FA78471785D5E50A3A5D112A60A19
 

kujulian

Stammgast
Rückfragen/Tipps:

- Warum CPU mit K? Willst du übertakten? Falls nein kommt vllt. ein XEON in Frage (besseres P/L Vhlt.)
- 500W NT in guter Qualität langen dir.
- Seagate-Festplatten sind Ramsch und grade da sollte nicht gespart werden. Durch WD Blue/Red ersetzen und gut ist.
- Falls Geld übrig ist: SSD kaufen. Habe eine in meinen 4 Jahre alten Laptop gebaut, der davor 1,5-2 Min zum Booten gebraucht hat und CS:GO mit 30FPS geschafft hat. Jetzt 15 Sekunden Bootvorgang und CS:GO auf 50FPS. Das war ein Wahnsinns Leistungssprung. Allerdings: SSD ist auch das einfachste nachzurüsten... Insofern auch nicht schlimm wenns erstmal nicht reicht.
- Netzteil-Anschlüsse reichen... Beispiel: 290x braucht 1x6pol 1x8pol - bildet damit so ziemlich das Maximum an Steckerbedarf... Dein NT hat: 4 x 6+2-pin PCIe Anschlüsse... Also kein Ding.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Eine Western Digital Red würde ich nicht für einen Desktop PC einsetzen. Deren Einsatzgebiet liegt bei NAS. Deshalb lieber eine WD Blue/Black nehmen. Bin aber eher für eine SSD als Systemplatte.
 
Oben