Hardware streikt beim ersten anlassen des Computers

res13

Stammgast
Hallo Zusammen

Ich habe jetzt schon seit längerem eine Stromschaltleiste für meinen Computer und für die Peripherie. Nun ging bei dieser (etwas billigeren) Leiste der Schalter kapput, so dass sie immer auf "ein" war. Bis ich mir eine neue Leiste gekauft hatte, schaltete ich das ganze immer so aus, dass ich das Kabel der Leiste aus dem Stecker zog. Ich arbeitete etwa eine Woche so. In dieser Woche schaltete ich den Computer immer so an: Stecker der Stromschiene einstecken > Beim Computer auf den On-Knopf drücken (dann hörte man kurz die Lüfter aufheulen und dann schaltete dass System sofort wieder ab) > Ein zweites mal auf den On-Knopf drücken (und dann gings).
Jetzt habe ich mir eine neue Schiene gekauft, aber das Problem besteht weiter hin, dass ich immer zwei mal auf den On-Knopf klicken muss.
Gibt es da überhaupt eine möglichkeit dieses Problem zu lösen?
 

Merlin77

Stammgast
Hallo,

Ich habe keine Idee an was das liegen könnte, aber was für ein Board, bzw. PC hast Du?
Was ist wenn Du den PC nicht vom Netz trennst, reicht dann einmal drücken?
Eventuell kannst Du im Bios auch einstellen, was passieren soll, wenn der PC wieder mit Strom versorgt wird (PC soll automatisch starten oder...).

Merlin77
 

res13

Stammgast
Ich habe jetzt mal den Computer nicht vom Netz getrennt und dann funktioniert es. Motherboard ist ein Gigabyte GA-EX58-UD5. Der rest kannst du auf dem Link in meiner Signatur finden. Im Bios habe ich leider nichts derartiges gefunden. Es ist auf Englisch und ist ein AvardBios.
 

res13

Stammgast
Ok, habe jetzt das mal ausprobiert mit dem Full-On Modus: Jetzt startet er so, dass wenn ich ihm Strom gebe, dass zuerst kurz die Lüfter aufheulen und dann stellt er wieder ab und dann geht es etwa 5 Sekunden und er startet normal.
Ich habe mir eben schon ein paar mal überlegt, ob es am Netzteil liegen könnte? Wüsste aber nicht warum, alle komponenten sind noch nicht mal ein halbes Jahr alt.
 

res13

Stammgast
Also ich eröffne das Thema wieder, weil ich noch etwas gefunden habe, was vielleicht wichtig sein könnte: Ich habe mir ein neues Gehäuse gekauft und jetzt habe ich auch den Beeptone Stecker reingetan und jetzt ist es einfach so, dass ich auch zwei mal starten muss, aber es kommt beim zweiten starten noch einen durchgehenden Beeptone dazu. Das ist mir eben erst jetzt aufgefallen. Aber der Computer Bootet beim zweiten mal immer perfekt, kann mir jetzt vielleicht jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben