Haufenweise Probleme

PMTheQuick

Mitglied
Hi,

ich habe in letzter Zeit haufenweise Probleme. Und zwar folgende:

1. Der PC hängt in letzter Zeit viel mehr.
2. Manchmal laagt es etwa 5 Sekunden lang und dann kommt ein Bluescreen. STOP: 0x0000007A | win32k.sys ist anscheinend der Auslöser. Adressen noch: BF800000 - BF93DBD7. Timestamp: 45f013f6
3. Manchmal starte ich den Computer. Windows XP ladet. Dann kommt auf einmal nur noch eins chwarzer Bildschirm, man sieht nur schwarz. Ist allerdings wie gesagt nicht immer, manchmal gehts auch. Nur in letzter Zeit muss ich ihn etwa 15x an/ausschalten, dass er läuft. Manchmal kommt zwar der Anmeldebildschirm, aber nach ca. 0,5 sek kommt dann ein Bluescreen: STOP: c0000218 : Unknow Hard Error Aber wie gesagt, manchmal läufts. Nur ist extrem mühsam.
4. Bei jedem Start kommt folgende Fehlermeldung:
---------------------------
CLI.exe - Common Language Runtime Debugging Services
---------------------------
Application has generated an exception that could not be handled.

Process id=0x42c (1068), Thread id=0x430 (1072).

Click OK to terminate the application.
Click CANCEL to debug the application.
---------------------------
OK Abbrechen
---------------------------
5. Eine Windows XP Neuinstallation habe ich auch schon versucht, doch weiterhin Bluescreens etc. Die CLI.exe ist anscheinend übrigens das Ati Catalyst Control Center. Oder so was...

Was könnte das nur sein? Vermutlich irgendetwas mit Hardware oder so. Aber was? Auch PC is spürbar langsamer geworden, und laagt teilweise recht lange. Und ständig Bluescreens, Booten geht auch nicht immer etc. :( Nun, vor etwa 4 Wochen musste ich eine neue Festplatte einbauen, die alte ging futsch. Aber das ging ganz gut (etwa 1-ne Woche lang), doch einmal ständig Abstürze, Spiele & Anwendungen kann ich zwar starten, aber auf einmal laagt es, und entweder komtm es nach 2min etwa wieder zusich, oder es kommt sofort ein Bluescreen nach 5sek. (Was für einer siehe oben) Auf den Computer habe ich keine Garantie mehr, ist schon etwa 5 Jahre alt. Danke im vorraus für eure Antworten!

Gruss
PMTheQuick ;)
 

Officer

Stammgast
Hallo PMTheQuick

Ganz dringend und umgehend machen: Daten sichern!

Danach Datenträger defragmentiern. Oder, noch besser, PC neu installieren. Ev. ist auch die HD am A.... Aber da wissen andere mehr als ich.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
könnte auch noch folgende Ursachen haben:

-Netzteil (Spannungen unstabil und/oder ausserhalb der Toleranz)
-> anderes Netzteil testen

-RAM Bausteine fehlerhaft
-> RAM Testprogramm verwenden

-CPU Kühler verstaubt und/oder CPU-Lüfter dreht nicht/zu langsam
-> Kühlkörper auf Verstaubung prüfen und Ventilator auf genügende Luftströmung prüfen

gruss, o.s.t.
 

PMTheQuick

Mitglied
Hallo PMTheQuick

Ganz dringend und umgehend machen: Daten sichern!

Danach Datenträger defragmentiern. Oder, noch besser, PC neu installieren. Ev. ist auch die HD am A....

Naja könnte sein is aber ja ne 5 Wochen alte HDD etwa! Glaube kaum dass die schon wieder kaputt ist. Vorallem, ich kann ja auch noch surfen, proggen, spielen etc. Nur aufeinmal hängt es, und nach 2min wieder ok, oder nach 5sek nen Bluescreen. Und booten geht ja auch nich mehr ganz. Zu Backup: Erstelle regelmässig Backups von meinen Daten auf eine externe Festplatte.

Gruss
PMTheQuick ;)

EDIT:
könnte auch noch folgende Ursachen haben:

-Netzteil (Spannungen unstabil und/oder ausserhalb der Toleranz)
-> anderes Netzteil testen

-RAM Bausteine fehlerhaft
-> RAM Testprogramm verwenden

-CPU Kühler verstaubt und/oder CPU-Lüfter dreht nicht/zu langsam
-> Kühlkörper auf Verstaubung prüfen und Ventilator auf genügende Luftströmung prüfen

gruss, o.s.t.

Zu Netzteil: Manchmal startet der PC, aber geht fast nicht an, bzw. ganz langsamer Lüfter. Dann einfach kurz auf den Knopf - sofort aus. Anschalten: geht meistens wieder. Könnte also schon noch Netzteil sein. zu CPU Lüftung und so: Erst gerade kürzlich ganz durchgeputzt. Habe hier auch eine konstante Temparatur-Überwachung von CPU, FPU, Mainboard & HDD. Netztteil könnte also noch möglich sein. Vielleicht ist es ja das. Aber keine Ahnung.

Achja, aktuelle Temparaturen:
Lüfterdrehzahl: 1'100 (ist automatisch geregelt, max. 4500)
HDD: 49°C
CPU: 52°C
Motherboard: 50°C
Waren übrigens schon immer solche Temparaturen, Fujitsu Siemens ist etwas geizig in Sachen Lüftung. (Ist nen Scaleo T)

Gruss
PMTheQuick ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

PMTheQuick

Mitglied
OT: Wie hast Du diesen Report gemacht? Suche schon lange so ein Ding, was mir alles auflistet.

Everest Ultimate. Gibt ne 30 Tage Testversion davon. Wenn du sie hast, einfach in der Toolbar auf "Bericht" klicken, dann kannst du auswählen was für ein Report erstellt werden soll etc. Das hier war nen Komplettreport ^^ Ist noch nützlich, kann viele Systeminfo's auslesen etc.

Gruss
PMTheQuick ;)

EDIT: Zu Netzteil tauschen: Kann ich leider nicht. Habe hier gerade kein Netzteil rumliegen. Und ein neues kuafen und nachher merke ich, dass es das falsche ist ist auch nicht ok. Gerade eben musste ich den Computer 8x anschalten, biss ich endlich in Windows war. Und in Windows laagt es auch wie verrückt. Und manchmal einfach wie gesagt - puff - laagt - bluescreen. zu ram-test: was für programme gibt es da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben