Hauppauge HVR-1900 an Settop Box anschliessen, HELP?

wyro

Stammgast
Hallo zusammen

Brauche dringend unterstützung im TV-Anschluss-Dschungel. Ich habe eine externe USB HVR-1900 TV-Tuner. Dieser hat an der Front S-Video, Comp, L und R Buchsen. Auf der Rückseite die normale analoge Kabel TV-In Koax. Die vom TV-Anbieter gelieferte Settop Box hat aber Koax und HDMI Ausgänge. Wie schliesse ich nun die Box an den USB-Tuner an? Gibt es Adapter oder Übergangskabel, wenn ja welches brauche ich den genau?

Besten Dank für eine schnelle und aufklärende Hilfe
cu, wyro
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Achtung, nun nochmals langsam. Du hast da einen DVB-T Empfänger. Das ist ein Gerät mit dem du analoge und digitale Programme via Antenne empfangen kannst. Nun hast du aber noch einen zweiten Empfänger. Was ist nun dein Ziel? Dass du den zweiten Empfänger durch diesen kleinen durchschlaufen kannst und so beide Empfangsarten auf dem PC abspielen kannst?
Dein kleiner hat nur S-Video und Composite Eingänge - und HDMI auf Composite oder S-Video wandeln - sowas sollte verboten werden. "Gehen" mit Zusatzgeräten würde es.
Ich würde also eher zusehen, dass du ein Gerät mit USB (oder PCIe als Einbaumodell) bekommst, das direkt Kabel empfangen kann, wenn dein anderer Receiver eben ein Kabelreceiver ist. So kannst du den PC direkt an die Kabeldose hängen. Aber solange man nicht weiss, was der andere Receiver für ein Gerät ist...kann ich nur raten.
 

wyro

Stammgast
Hi Supporter

Leider habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich habe eine USB TV-Tuner, bei welchem ich heute analoges Fernseher via Kabel schaue am PC. Modell siehe: http://www.hauppauge.de/site/products/data_hvr1900.html . Nun bekomme ich neu nur noch digital TV vom Anbieter. Der hat nun eine Settop Box gesendet, welche aber nur SCART oder HDMI Ausgänge hat.
Welches Kabel brauche ich nun, um die Settop Box an die HVR-1900 anzuschliessen.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Aber der Hauppagenist ein Terreristrischer Empfänger. Damit hast du kein Kabel geschaut.
Aber gehen sollte das nun so: Scart auf Composite. Gibts fertig konfektioniert auf einer Seite Scart, auf der anderen drei Cinch (so wie am Hauppage) Qualität...ist was anderes.
 

wyro

Stammgast
Aber ich habe auf der Rückseite das Antennenkabel von der Steckdose am Anschluss "TV Connection" angeschlossen.
War das dann nicht analoges TV?

Danke für den Tipp, werde mal ein solches Kabel suchen. Was ist eigentlich der Unterschied S-Video zu den drei anderen, farbigen Anschlüsse?

und Qualität ist nicht mein oberstes Thema, hauptsache TV am PC ;-)

Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • hvr1950_diagram-l.jpg
    hvr1950_diagram-l.jpg
    121 KB · Aufrufe: 5

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich kann dir nicht sagen, was du da empfangen hast. Hast du denn auf dem Dach eine Antenne stehen? Der Hauppage kann gem. Spezifikationen DVB-T (Daher über Antenne) Aber weder DVB-S (Sat) noch DVB-C (Kabel) Wenn's aus der Dose kommt und du auch von einem Kabelanbieter sprichst, der dir nun ein neues Gerät schickt...dann passt das nicht zusammen und kann so eigentlich nicht funktionieren.

Ob du Composite oder S-Video nimmst ist qualitätsmässig identisch.

Ich würde auf jeden Fall von dem Gerät wegkommen. Wenn du wirklich Kabel hast (nochmals: Welcher Anbieter) dann brauchst du ein Gerät, das DVB-C empfangen kann. Entweder mit einem Monitor mit integriertem TV oder z.B. mit dem WinTV-HVR-930C-HD von Hauppage. Ein Triple Tuner, der auch DVB-C empfängt.
Dir ist Qualität wenig wichtig. Ist es keine Alternative mit Willmaa oder Zattoo dein TV am PC via Internet zu empfangen - was nicht schlecht ist von der Qualität her aber natürlich nicht mit 1080i vergleichbar.
 

wyro

Stammgast
Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Hilfen. Ich konnte in der Zwischenzeit ein Kabel organisieren und habe die Geschichte zum Laufen gebracht. Beim Kabel handelt es sich um eine Scart to Composite Variante. Als erstes mein Problem gelöst, uff...

Zu Euren Interventionen:
Ich kann dir nicht sagen, was du da empfangen hast. Hast du denn auf dem Dach eine Antenne stehen? Der Hauppage kann gem. Spezifikationen DVB-T (Daher über Antenne) Aber weder DVB-S (Sat) noch DVB-C (Kabel) Wenn's aus der Dose kommt und du auch von einem Kabelanbieter sprichst, der dir nun ein neues Gerät schickt...dann passt das nicht zusammen und kann so eigentlich nicht funktionieren.
Wie schon geschrieben und auch dem Foto unten ersichtlich, habe ich analoges TV bis dato vom TV-Kabel aus der Wandsteckdose direkt hinten auf die HVR 1900 angeschlossen. Wie sich das richtig nennt, keine Ahnung. Dachte immer DVB-c.

Ob du Composite oder S-Video nimmst ist qualitätsmässig identisch.
Jedoch ist die Qualität schon einiges besser als nur analog. Jedoch, wie schon geschrieben, ist das für mich kein Thema. TV am PC mit "WinTV" Software war noch nie qualitativ wirklich gut.

Wenn du wirklich Kabel hast (nochmals: Welcher Anbieter)..
Neu ab September: EBL

z.B. mit dem WinTV-HVR-930C-HD von Hauppage.
Hatte ich auch schon im Auge. Jedoch hat dieser keinen HW-mpeg encoder wie der HVR-1900. Da muss der PC den encoder softwaremässig spielen und das geht bei einem etwas älteren Model doch recht an die Ressourcen.



Ist es keine Alternative mit Willmaa oder Zattoo dein TV am PC via Internet zu empfangen - was nicht schlecht ist von der Qualität her aber natürlich nicht mit 1080i vergleichbar.
Gleiches Thema wie oben wegen den PC-Ressourcen. Auch Aufnahmen direkt auf dem PC sind nicht drin.

Ich finde Schade, so ein Unsinn, einmal muss Du in Digital Welt einsteigen.
Das ist nur ein Beispiel, Bildschirm für PC + Full HD TV in einem für CHF 250.-
http://www.fust.ch/de/nav/shop/onli...8.html?cHash=4178a72c00d2e219217197d65793fb6e
Ein eignes TV Gerät. Naja sicher einmal, aber wohin auf dem Bürotisch? Da stehen schon die beiden 24" PC-Monitoren und div andere Peripherie-Geräte.

Hoff Ihr könnt meine Begründungen einigermassen nachvollziehen. TV im Büro ist für mich eher wie bei anderen Musik im Hintergrund ;-))

Danke und gute Nacht
 

Anhänge

  • hvr1950-connectors_g-big.gif
    hvr1950-connectors_g-big.gif
    53,5 KB · Aufrufe: 3

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ja, das ist das Kabel, was ich dir gestern empfohlen habe. Wenn du damit zufrieden bist und es so tut - alles super.
Für mich ist nach wie vor ein Rätsel, wie es bisher funktioniert hat ;) Aus der Wand kommt DVB-C (Wenn du Kabel-TV hast). Dein Gerät kann aber nur DVB-T. Aber lassen wir es nun so gut sein.
 

Charlito

Stammgast
@wiro
Auf dem Bürotisch brauchst Du NICHT mehr Platz, diese Geräte ist Monitor UND Fernsehen, er ersetz ein der Beiden oder die Beiden wenn genügt gross ist
Deine Begründungen kann ich einigermassen nachvollziehen, bei mir ist genau das gegenteil: ich sitze auf der Sofa und mein Monitor-PC ist der Fernsehen

@Supporte
Das Gerät kann DVB-T + Analoges TV.
http://666kb.com/i/cgux3rv7elbeb6v2r.jpg
Elektra Baselland hat ein Komplette Umstellung auf Digital Fernsehen gemacht, ob kein Analog mehr gibt weiss ich nicht, aber wenn eine Set-Top-Box kostenlos zur Verfügung gestellt ist wäre sehr wahrscheinlich.
Bei mir ist ein Rätsel wie Jemand mit 2x 24 Zoll Monitoren kann Analoge TV anschauen
Gruss
Charlito
 
Oben