HD Dockingstation für HD ATA 133

pcfreak

Stammgast
Hallo zusammen
Man liest immer wieder von HD-Dockingstationen um einfach eine Interne HD auch extern zu gebrauchen. So auch im aktuellen pctipp. http://www.pctipp.ch/produkte/markt...54893/dockingstation_xystec_dsu_3200_duo.html

Als ich mir dazumal eine externe USB HD kaufte war das höchste der Gefühle ATA-133
Andere Bezeichnungen dafür:
PATA-Modus Ultra-DMA-133 (UDMA 6) sind Datenraten bis 133 MB/s möglich. Daher findet sich hier auch oft die Bezeichnung ATA/133.

Gibt es einen Adapter das ich eine solch alte HD (Maxtor DiamondMax Plus 9, 200 GB) in einer Modernen Dokingstation betreiben kann?

Welche?

Ich bin nicht der PC-Aufschraub-Bastler! Was ich nicht von aussen anhängen kann wird nicht gekauft.

Warum ich das brauche?
Diese HD wurde schon länger nicht mehr an den Rechner WinXP SP3 angeschlossen, als ich es dann mal wieder versuchte um zu sehen was da alles noch drauf war machte ausser dem Lüfter nichts einen Wank und Windows hat sie nicht mehr gefunden, was früher kein Problem war.
Also baute ich sie aus dem externen Gehäuse aus, den es könnte ja auch die Elektronik die den ATA mit dem USB koppelt defekt sein.

Bevor ich sie wegschmeisse, möchte ich die Daten besichtigen und die HD komplett löschen und die Partionen aufheben.

Falls alles nichts nützt reicht es aus Sicht der Datensicherheit/-Vernichtung auch wenn ich die grüne Platine mit der Elektronik drauf, weg schraube und sie getrennt wegschmeisse?

Für eure Tipps bin ich dankbar.
Schöne Grüsse pcfreak
 
Oben