HDD Leise machen

Daniel

Stammgast
Hallo zusammen

Habe mir vor 2 Wochen eine Samsung HD 500 GB gekauft.
Habe über das Wochenende mir Windows installiert und stellte fest, das die HD sehr laut ist.
Ich googlete ein bisschen und fand auch von Samsung ein Tool.
Leider weiss ich nicht wie ich in den MS Dos Modus komme.
Wer kann mir da Helfen

HDD-Model: HD501LJ
 
den DOS-Modus erreichst du indem du beim starten des Computers im richtigen Moment F8 drückst... dann hast du verschiedene Auswahlmöglichkeiten um das System zu starten... wie der auswahlpunkt für die MS-DOS ähnliche Konsole heisst weiss ich aber nicht auswendig...

cmd und command kommen auf dasselbe hinaus und ist nicht gleich MS-DOS...
 

Daniel

Stammgast
Leider nützt mir das cmd nichts.
Was ich noch sagen müsste, ich verwende MS Windows Vista Ultimate 64 Bit.

Es erscheint jetzt die Meldung unzulässige anwendung da ich 64 Bit verwende
 

Daniel

Stammgast
andere möglichkeit

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit meine HD leiser zu machen.

Es ist eine SATA HD
 
Hmm... also physikalisch kannst du da nicht so viel machen, ausser dämmen, was aber bei rotationsgeräuschen effektiver ist als für die zugriffe...

Ob es wirklich eine gute Software gibt um die HDD zu drosseln weiss ich nicht, aber falls ja, dann nur beim hersteller der HDD...
 

Janis Berneker

Aktives Mitglied
Hi Daniel,
tatsächlich gibt es Tools mit denen sich die Lautstärke von Festplatten deutlich senken lässt. Dies macht sich gerade beim Zugriff auf Dateien bemerkbar, da sich Köpfe weniger ruckartig bewegen. Allergins wirkt sich dies auch etwas auf die Zugriffsgeschwindigkeit der Festplatte aus. Ich habs aber auch mit meiner alten Festplatte gemacht und nie bereut!

Als Tool empfehle ich dir das Hitachi Feature Tool (ehemals: IBM Feature Tool), da dieses Progrämmchen am meisten Festplatten unterstützt - diese können auch von anderen Herstellern sein. Das Tool findest du hier: http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm#FeatureTool

Wie du muss auch dieses Tool in DOS ausgeführt werden. Allerdings findest du auf der genannten Homepage auch gleich einen "Diskette creator for Windows", der dir gleich eine Bootdiskette mit dem Programm erstellt. Besitzt du kein Diskettenlaufwerk mehr, kannst du alternativ auch ein CD-Image herunterladen.

Leider unterstützen aber nicht alle Festplatten dieses "Automatic Acoustic Management" genannte Feature. Bei nicht unterstützten Festplatten hast du gar keinen Zugriff auf die Funktion. Musst es also ausprobieren. Für Schäden übernehme ich dennoch keine Haftung! ;)

Etwas komfortabler ist übrigens das Windows-Freeware-Tool SilentDrive http://gonzo.uni-weimar.de/~richte10/hardware.html . Leider unterstützt dieses Programm deutlich weniger Festplatten.

In diesem Artikel aud PCtipp 9/2006 findest du auch in paar Infos dazu: http://www.pctipp.ch/_ti/ti.cfm?pk=77399

Gruss
Janis
 

Daniel

Stammgast
Danke

Erstmals vielen Dank für den Tipp.

Habe da nur noch ein kleines Problem.
Ich kann nicht sehr gut Englisch und weiss darum auch nicht, wohin ich in diesem MS Dos Tool klicken muss, um die HD leiser zu machen.

Währe froh, wenn mir jemand eine Anleitung schicken kann.
 
Oben