Hdd -> NAS? Was nun?

NCX

Stammgast
Hallo Leute..

So also, Ich habe zuhause nen Desktop Pc, an dem hängt eine 1 TB externe Festplatte.
Zusätzlich habe ich W-Lan zuhause.
der Desktop ist aber per Lan angeschlossen.

Nun habe ich mir überlegt : der Desktop saugt saumässig viel Strom wenn ich ihn den ganzen Tag laufen lasse um mein Torrent Programm zu nützen.
Also habe ich mir überlegt -> einen Laptop kaufen, über die Netzwerkfreigabe die Externe 1 TB HD als Speicherort für das Torrent Programm angeben auf dem Laptop.
Sodass, der Laptop übers Netzwerk auf die Festplate speichert.

Nun habe ich folgende Probleme :

Für, dass die externe Hdd (fortlaufend Homer genannt,der einfachkeit halbers) läuft, muss mein Desktop laufen.
Für das Homer im Netzwerk ersichtlich ist, muss der Desktop laufen.

Auf der Zeichnung falsch : Laptop kann nicht mit der Festplatte verbunden sein.

Wie bringe ich es zustande, dass ich auf Homer Dateien speichern kann, ohne dass mein Desktop läuft.
Ich habe W-Lan,Homer ist aber nicht Netzwerk fähig.

Überlegung 1 : ich schliesse Homer abwechselnd am Desktop/Laptop an. finde ich aber mühsam..
Ausserdem möchte ich auchmal im Badezimmer (Laptop auf des Klo,rein in die Wanne und Film gucken) und dann, möchte ich die Festplatte nicht im Bad haben. Okey, für dass kann ich den Film aufm Lappi speichern..
aber Problem 1 mit dem Strom besteht weiterhin.
 

Anhänge

  • Lan.JPG
    Lan.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ein geläufiges NAS hat afaik einen BT Client drin, der läuft autonom ohne PC. Das NAS hängst du an deinen Router und fertig. Über LAN/WLAN kannst du jederzeit unabhängig aufs NAS zugreifen.

Gruss, o.s.t.
 

NCX

Stammgast
Das Problem ist, ich habe kein Nas, und ich habe auch keine Ahnung von Nas (bilde mich aber sehr gerne weiter,arbeite schliesslich im Tech Support).
Es ist eben nur eine normale Externe Hdd von WD.

Mein Centro Gradne hat einen USB anschluss,aber ich wage mich nicht diesen per Telnet freizugeben. Danke für die Antwort.
 
Oben