HDD ohne Rahmen einbauen?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Tweety

Stammgast
Ich darf einen älteren Laptop aufrüsten. Im Baugleichen HP Pro Book 470 G5 ist nebst dem SSD Riegel noch eine dünne HDD eingebaut. Die ist etwas geschützt mit einer Art Rahmen ( Bild HDD Abbildung). Nun hats im baugleichen Teil nur einen SSD Riegel drin und der Schacht für eine HDD ist leer. Per Zufall habe ich eine ganz dünne HDD, die perfekt passen würde. Allerdings keinen Rahmen dazu. Ich kann das Teil aber ganz einfach richtig anschliessen, nur ist sie halt eben nicht so geschützt. (HDD offen). Ist das ein Problem? Das Rausnehmen ist danach nicht so komfortabel, aber halten würde sie.
 

Anhänge

  • HDD Abbildung.jpg
    HDD Abbildung.jpg
    409,4 KB · Aufrufe: 10
  • HDD offen.jpg
    HDD offen.jpg
    928,2 KB · Aufrufe: 10

Marchesi

Stammgast
Hi Tweety

Wenn ich solche Aufrüstungen vornehmen, dann baue ich den Originalrahmen aus - bzw. die Original HDD aus, dann übernehme ich den Rahmen für die neue HDD :-)
Hast Du das schon probiert?

Liebe Grüsse
 

Tweety

Stammgast
Ja, das wäre die perfekte Lösung. Nur baue ich eben eine HDD in ein Pro Book ein, wo es noch KEIN HDD drin hatte, nur eine SSD. Und diese HDD ist eben genau in der Höhe, die passt.
Dass ich eine Abblidung des Rahmen habe ist auch nur, weil ich ein baugleiches Teil habe, das aber etwas besser ausgerüstet ist. Ansonsten wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass es einen Rahmen haben könnte. Eine 2,5 Zoll SSD wäre eh kein Problem. Nur ist das eben so ein Teil, wo man alles elektrischen Teile sieht. So wie halt eine HDD aussieht. Aber halten tut sie tip top.
 

gucky62

Stammgast
Die Harddisk ohne Rahmen einzubauen ist keine so wirklich gute Idee. Damit hat diese zu viel Spiel und kann recht schnell kaputt gehen, vibrieren oder sich halt auch Kontaktprobleme haben. Du kannst aber mal bei HP schauen welchen Rahmen es braucht und diesen im Netz ggf. nachkaufen.
Klar kann man auch was basteln, aber so wirklich optimal ist das nicht. Auch was die Wärmeabfuhr betrifft.

Gruss Daniel
 

Tweety

Stammgast
Leider bis jetzt bei HP nicht fündig geworden. Aber die ist so fest drin, dass die nicht gross schütteln kann.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Das ist so, wenn bei den HPs ab Werk keine konventionelle 2.5 Zoll Disk drin ist, so fehlt auch der Rahmen (mit Ausnahme der ganz teuren zBooks, hier war er teils separat dabei) Die Beschaffung eines leeren Rahmens ist nicht leicht, teils lassen sie sich diese auch noch ganz gut bezahlen. Oder eben dann via ebay und co was finden (Caddy oder HDD Bracket nennt sich das Ding). Teils habe ich auch schon die Disk nur reingeschoben und mit hartem Schaumstoff auf die drei Seiten fixiert damit sie nicht abrutschen kann. Nicht schön aber funktioniert. ;)
 

Tweety

Stammgast
Danke euch für die Antworten. Ja, so ein Rahmen lässt sich nicht finden. Habe die HDD nun einfach reingeschoben und etwas stabilisiert. Eine SSD wäre nicht so ein Problem, die ist ja schön geschützt. Aber eine richtige HDD eben nicht. Im Ersatzteilshop gibt es schon gar nicht erst so ein Teil.
 

readonly

Stammgast
Solche Sachen würde ich tatsächlich sogar bei Ali oder ähnlichen Chinashops bestellen. 15.- wäre es mir wert.
 
Oben