HDD-Partionierung mit 0MB-Löchern

Cake

Stammgast
Hallo Zusammen

Hat jemand eine Erklärung für 0MB-Lücken zwischen logischen Partitionen? Auch die SSD hat inzwischen neuerdings diese 0MB-Partition ganz zuvorderst.
Mit Acronis Disk Director ist es nicht sichtbar, aber in der Win7-Datenträgerverwaltung und auch während der Win7-Installation werden sie angezeigt.
0MB-Partitionslöcher sind unformatiert und lassen sich durch verschieben der eigentlichen Partitionen nicht eliminieren.

Danke für euer Interesse.
LG Cake
 

PC-John

Stammgast
Und welche Grösse hat denn dieses 0MB-Loch?
Trägt es ein Label?
Oder frisst es vielleicht gar kein Heu?

Die Microsoft-Tools für die Partitionsverwaltung sind bekannterweise nicht das Gelbe vom Ei.
Da funktioniert ein Acronis-Disk-Director schon besser, aber die neueste Version verwenden!
Wenn Acronis alles anständig anzeigt, ist für mich die Diskpartition in Ordnung.

PC-John
 

Cake

Stammgast
Die Datenträgerverwaltung kann nicht kleinere Einheiten als MB lesen, somit sind 0MB = Null Megabyte
Sie werden jeweils in der "erweiterten Partition" vor einer jeden "logischen Partition" als "freier Speicherplatz" grün unformatiert ohne LW-Buchstabe angezeigt.
Mit GParted wird auch wie mit Acronis null-nichts Space erkannt.
 

Charlito

Stammgast
Ich habe auch nicht kapiert.
Hast Du in BIOS/(U)EFI als CSM (Compability Support Modul) aktiviert?
Ich weiss nur aus Gründen der Abwärtskompatibilität enthalten jede GPT einen sogenannten Schutz-MBR. Dieser hilft dafür, dass Betriebssysteme Programme, die nicht mit GPT zurechtkommen, statt eines leeren Datenträgers eine einzige Partition sehen, die über den ganzen Datenträger geht. Dieser Schutz-MBR lässt sich dazu benutzen, MBR-basierte Betriebssysteme auf EFI-basierten Computern zu installieren
Ich würde bei Acronis Support-Seite fragen

Gruss, Charito
 

Cake

Stammgast
Danke für die Antworten...
Habe mich zur Radikallösung entschieden, Killdisk laufen lassen und auf "DOS"-Ebene auf zwei primäre Partitionen beschränkt partioniert. Damit sind in der Win7-Datenträgerverwaltung jetzt sämtliche "Löcher" verschwunden.

Eine annährende Vermutung habe ich, woher diese 0MB-Spaces stammten, dennoch äusserst eigenartig...

thx
 
Oben